Hallo Besucher, der Thread wurde 24k mal aufgerufen und enthält 137 Antworten

letzter Beitrag von adtbm am

Neue Auflage des Modulatorersatzes mit Streifenfix

  • S-Video Buchse finde ich aber mal ganz heiß wichtig!


    Ich habe extra lange auf neue Verstärker, Fernseher und Videomischpulte verzichtet,
    um immer noch beim (sowieso schon vorhandenen) S-Video zu bleiben.
    Würde der fehlen, fehlte mir etwas.


    S-Video ist doch vorhanden, auch mit dem Modulatorersatz. Nur braucht man nicht unbedingt eine neue 2. Buchse (wie beim C64R) -darum ging es wohl nur-, weil am Din Videoport des C64 auch genau die selben S-Video Signale (Croma/Luma) herausgeführt werden.
    Also: Din Stecker auf Cinch-, Scart- oder auf Hosidenstecker tut ja dasselbe wie Hosiden auf Hosiden Stecker, ... .

  • Ja Commiesurfer - das weiß wohl jeder, es ist dadurch halt immer ein extra-kabel
    ( Adapter DIN 8-pol auf MiniDIN 4-pol ) erforderlich.
    WENN der Platz da ist, hätte ich persönlich gerne eine MiniDIN Buchse für S-Video am Cevi -
    man kann dann jedes S-Video Kabel von der Stange nehmen und dort ranbamseln.
    Die Idee gefiel mir halt. ;)


    Dass Y/C an der Videobuchse des Cevi sowieso abgreifbar sind, ist wohl jedem klar...


    Wir können auf die MiniDin Buchse verzichten, wenn uns der Platz für etwas wichtigeres fehlt.
    So ist im Moment mein Gedankengang ...


    LG

  • Also wenns nach mir ginge (ja tut es in der regle nicht :D ) und hdmi sowieso raus ist, würde ich in das eine Gehäuseloch eine Klinkenbuchse rein fummeln und in das andere Loch eine Toslink-Buchse einbauen.

  • TOS-Link für Audio-Out finde ich persönlich spitze - ebenso eine MiniDIN-Buchse für Video. Dann hätte man mit den Kabeln keine Schwierigkeiten mehr, - halt alles von der Stange. Allerdings kann der optische TOS-Link auch ein Digital Out (nicht optisch) sein, da nach dem AD - Umwandler meines Wissens nach sowieso ein Ringkerntrafo sitzt, der für Potentialtrennung sorgt. Aber statt dessen auch mal ein Mini-(Stereo)Verstärker in Betracht ziehen? Die Teile (2,19€ für 2 Stück) gibt es beim freundlichen Chinaman bei EBähh. Dann könnten auch noch ein paar Laptop-Lautsprecher in der Brotkasten eingebaut werden und Audio ist fertig. (Oder LSP-Out auf Stereo - Klinkenbuchse o.ä.)


    Ich wäre aber auch mit einer Neuauflage der bisherigen Platinen zufrieden, bei mir haben die Teile Ihren Zweck erfüllt. Habe allerdings nur eine "Selbstätzplatine" in meinem Bastelrechner, würde meine anderen aber auch mit einer professional gefertigten Platine ausstatten. :dafuer::thnks:

  • Wenn man einen Stereo in macht und dann auch einen Stereo out über klinke, dann wäre es sinnvoll, das audiosignal nach dem Ausgang noch in mono zu mischen und an die originale av Buchse zu senden.


    Sodass man dann nen mono Monitor auch noch schön verwenden kann, wenn der c64 Grade net neben der Stereoanlage steht.


    Gruß C-Man

  • Nachdem ich mich hier und bei dem alten Tread Modulator raus ,AEC Streifen Fix eingelesen habe ,


    würde ich Vorschlagen eine Steckbare Version zu realisieren falls man doch was ändern muß ,wie Wiederstand auslöten weil Wert doch nicht so hinhaut usw...


    Außerdem frage ich mich was aus der Steckbaren Version geworden ist ,die man direkt in den VIC Sockel stecken kann ?


    Und für die ganzen C128 /D/DCR wäre es auch cool so ne Platine zu haben weil dort der VIC II so was von Streifen erzeugt 8\|


    Grüsse Futuremen123

  • Wozu jetzt zum Stecken?
    Die Werte sind klar und korrekt, sofern man für die jeweilige Board-Assy die richtige Platine benutzt und zum Stecken bringt nur Ärger bzw ist in dem Fall auch nutzlos, denn erprobt sind die Schaltungen ja schon.
    Eine Variante direkt beim VIC gibt es, bei E..Y, ob die was taugt kann ich nicht sagen, jedenfalls dürfte sie nicht mehr können, ausser zusätzlich Platz zu rauben, daher finde diese Lösung eleganter.
    Das Thema C128 wäre für mich auch interessant, aber sollte da nicht evtl die Schaltung für die 469er Assy funktionieren?
    (hatte das nicht jermand sogar ausprobiert?...)

  • @futuremen: Der C128 ( D sowie der Tastatur-Rechner ) arbeitet übrigens auch mit dem Streifenfix
    ASSY 250469. ich habe letztens meinen C128D damit ausgestattet ... kommt gut.


    Die steckbare version ist nicht unbedingt erforderlich, da man ( wenn man möchte ) auch Buchsen in
    das board löten könnte. Die streifenfix-Platine besitzt ja Pfostenverbinder wie der Original-Modulator.


    Die Version direkt für das Aufstecken auf den VIC habe ich - ehrlich gesagt - nicht weiter verfolgt,
    damit könnte man den Leuten nicht helfen, deren Modulator das Hauptproblem ist. Davon gab es
    ja auch einige. Der hatte zum Beispiel bei Ford 68 ein richtig schwammiges Bild verursacht ...


    Generell finde ich das ( mit der Platine direkt unter dem VIC ) aber eine prima Idee.
    Das greife ich auch gerne auch noch mal auf, würde aber gerne Eure Meinung dazu wissen, ob das
    überhaupt noch interessant ist.


    LG

  • Hallo Auspuff ,


    erst einmal super das du noch mal vor hast Platinen herzustellen !


    Also ne S-Video Büchse und ne Audio Büchse so wie beim C64 Reloaded würde wirklich sehr sinnvoll sein !


    Bei denen die aber nur ein AEC Fix einbauen wollen und sich nicht zutrauen den Modulator herauszulöten wäre bei ASSY 250469 nur eine VIC II Platine mit AEC FIX sinnvoll !


    Ich meine ja nur das nicht alle so ein schlechtes Bild haben und ihnen nur die Streifen lästig sind !


    Grüsse Futuremen123

  • Ja, Du hast Recht - eine version nur mit den Streifenfix-Komponenten wäre gut.
    Eine zugleich kostengünstigere Alternative - ich muss mir nur was einfallen lassen, dass
    das nicht zur Sockelparade wird und damit auch zu hoch über der Platine ragt ...


    LG

  • ich muss mir nur was einfallen lassen, dass
    das nicht zur Sockelparade wird und damit auch zu hoch über der Platine ragt ...

    Ich glaube, daß es von der Höhe her kein Problem geben wird, wenn Du es so machst wie JMP$FCE2 mit dem SID-Adapter.

  • Ich melde hiermit auch mal Interesse an; ggf. auch mehr als ein Modulator. Wenn's soweit ist, bitte Info per PN.


    Da die Bauhöhe beschränkt ist, bitte nicht "in größter Not" auf SMD umsteigen. Ich möchte möglichst gleichartige elektronische Bauteile in den C64ern haben; und die C64er möchte ich nicht auf SMD umlöten. Danke.

  • Ich möchte möglichst gleichartige elektronische Bauteile in den C64ern haben; und die C64er möchte ich nicht auf SMD umlöten. Danke.


    Hoffentlich legst du diesen Maßstab nicht an eine 1541-II oder einen C128DCR an ;)

  • Verstehe nicht was ihr immer mit dem SMD habt !? :drunk:


    Die AEC Streifenfixplatine die ich mal im Internet gesichtet habe ist auch mit SMD Teilen und drei Drehpotis für die einzelnen Feineinstellungen.


    Vor allem ist die schön flach gehalten so das sie wunderbar in C64 II passt !


    Mir persönlich wäre lieber in SMD und schon fertig gelötet ,nur noch einstecken und fertig !


    PS: die Real PLA ist SMD ,die Super PLA auch und ich schätze mal die nächsten Chip Clones werden auch nicht aus Transistoren und Röhren gebaut weerden oder ? :LOL

  • Es geht hier bei den meisten nicht darum, dass sie SMD einfach nicht "mögen", sondern für viele Leute in dem Fall ein Bausatz nicht möglich ist. Nicht alle können SMD löten.
    Da aber die meisten möglichst kostengünstig fahren wollen in Verbindung mit dem Spaß am Basteln wird SMD nach Möglichkeit vermieden.
    Mir persönlich wäre es egal, aber ich kann verstehen warum sich viele dagegen sperren.


    Allerdings gefällt mir die Variante auf dem Platz des alten Modulators besser, da der Platz dort einfach dafür da ist und an anderen Stellen dann wieder getrickst werden müßte. Aber in Hauptsache interessiert mich eh die Funktion, für richtig tolle Sachen würde ich Platz schaffen, wenn es unbedingt Not tut...


    Wie ist es denn eigentlich bei den Platinen direkt für den VIC, kann der Modulator dann raus?
    Das konnte ich bisher nirgendwo nachvollziehen. Wenn er denn rauskönnte, würde ich mich viel eher mit der Variante anfreunden können :thumbup:


    So hätte man natürlich wieder Platz geschaffen !