Hallo Besucher, der Thread wurde 2,7k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von RetroRoby am

Amiga 2000 schwarzer flimmerder Bildschirm

  • Hallo Leute


    Ich hab ein Problem mit einem A2000
    Beim Einschalten bleibt der Schirm schwarz und flimmert!


    Alle ICs hab ich nochmals nachgedrückt, und raus und wieder eingesteckt.


    Alle ICs hab ich auch einfach mal ausgetauscht und trotzdem kein Bild!


    Batterie war schon raus und ist alles sauber rundherum.


    Was mir aber auffällt ist, beim Startrn ohne der CPU macht das Bild die gleichen Faxen.


    Könnte vieleicht ein Problem mit den Lötstellen vom Sockel der Cpu betehen?

  • Netzteil noch nicht ausgemessen, muss ich dann noch machen.
    Habe ihn nur ohne Tastatur getestet da der A2000 sich nur im fliegenen Aufbau befindet.
    Verstecke schadstellen, schliesse ich nicht aus, aber jetzt so unter der Lupe ist mir nix aufgefallen!


    Ich teste mal das Netzteil später

  • Das Netzteil solltest du grundsätzlich als erstes prüfen, noch bevor du Bauteile auswechselst.


    Stell dir mal vor das liefert eine Überspannung, dann grillst du nach und nach die ICs.



    Das nur als Tipp, melde dich doch einfach wenn du damit durch bist.
    Und mach doch mal ein paar gute Fotos von der Platine. ;)

  • Ja hast schon recht mit dem Netzteil. Aber gut, Spannungen am Netzteil sind OK, caps lock ist auch OK.


    Hatte mir den Sockel der CPU noch mal genauer unter die Lupe genommen, grünspan. Hab ich aus gewechselt.
    So, Leiterbahnen noch mal grüntlich unter der Lupe ins Visier genommen, scheinen auch ok zu sein.


    So, hab ein Diskettenlaufwerk gereinigt! Spiele laden und starten auch. Hört man am Sound dess Spieles.


    Müsste ich die Elkos vieleicht doch nochmal testen?!


    Das komiche am Bild ist, da es ja über den SCART Stecker läuft, hab ich ein rauschen im schwarzen Bild, so wie uber den RF, da hat man ja kein schönes Bild.
    Was mir auch aufgefallen ist, einige male beim Einschalten, wechselter das Bild nur ne milliseckunde ins Weis und dann sofort wieder Schwarz