Hallo Besucher, der Thread wurde 2,7k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von mb1860 am

neue gebrauchte Playstation 3 - langes Leben schenken

  • Hallo Forum,


    ich habe vor rund zwei Wochen eine neue alte Fat-Lady (60GB-Model) erworben. Das gleiche Model ist mir noch wenigen Monaten in meinem Besitz den YLOD (oder wie das Hitzethema sich auch immer abkürzt) gestorben.


    Die Konsole wurde einem Reballing, und extra Kühlung unterzogen, nützte alles nach sehr wenigen benutzen nichts. Habe jetzt etwas angst, das es die neue auch treffen wird.


    Was kann ich tun, um der Konsole ein langes Leben zu schenken, da ich insbesondere bei diesem Modell bleiben möchte (Support für PS 1 - 3 Titeln, Kartenleser, etc.)


    Danke für eure Tipps

  • Die Sache ist recht einfach: Durch fehlende Luftzufuhr überhitzen genannte Konsolen mit der Zeit. Dort wo der Lüfter für die
    Absaugung von "Kalter Luft" liegt, ist das Gehäuse komplett verschlossen und bietet dadurch keinerlei vernünftigen Zugang zur
    Ansaugung von kalten Luft. CPU/GPU werden also durch warmer Luft gekühlt.


    Was ist genau zu tun ?


    https://www.youtube.com/watch?v=QsnUgiiraxQ


    Anleitung bei 1:13:24 ......



    Hab ich auch bei meiner Konsole gemacht und seither ist die Konsole schön kühl.

  • tja genau dieser Herr hat meine erste Konsole gehabt... hab vermutlich so gar das Gehäuse bekommen, was dort im Video gezeigt wird.Diese meine erste PS3 ist trotzdem verstorben. Hatte den Tipp so gar hier aus dem Forum meine ich mal aufgeschnappt.


    Gehäuse könnte ich zur Not also umbauen, aber sonst gibt es nichts was man tun kann?







  • tja genau dieser Herr hat meine erste Konsole gehabt... hab vermutlich so gar das Gehäuse bekommen, was dort im Video gezeigt wird.Diese meine erste PS3 ist trotzdem verstorben.

    Sofern die Konsole schon einmal repariert wurde, da Ausfall, sind diese Schritte lediglich vorbeugende Schutzmaßnahmen. Am besten ist es immer,
    man macht diesen "Coolmod" bei Konsolen die noch nicht repariert/aufgebacken wurden.

    Hatte den Tipp so gar hier aus dem Forum meine ich mal aufgeschnappt.

    Ja. Damals hattest Du schon einmal hier gefragt gehabt und den Tipp von mir bekommen.

    Gehäuse könnte ich zur Not also umbauen, aber sonst gibt es nichts was man tun kann?

    Wenn die Konsole schon einmal repariert/gebacken wurde - nein! Ich würde aber neben den üblichen "Coolmod" auch die Wärmeleitaste
    überall erneuern.Wenn Du richtig fit in Elektronik bist, dann könntest Du das interne Netzteil komplett nach "draussen" verlegen. Das Teil
    verursacht nämlich ebenfalls ordentlich Hitze.


    Hier ist es nochmal gut erläutert:


    https://www.youtube.com/watch?v=NKGcIgHsQ_s


    Netzteil:


    https://www.youtube.com/watch?v=tanjmjazlhI

  • Das rein schneiden bzw. Bohren von zusätzlichen Öffnungen bewirkt aber einen Hitzestau bei sämtlichen anderen Komponenten!
    Das Lüftungskonzept der ps3 ist ja schon OK, leider dreht der Lüfter zu langsam, und das bleifreie Lötzinn der bgas bricht mit der Zeit.
    Ich würde einen fanmod verbauen (Hardware, oder Software bei gemoddeter Konsole)


    Von 4 fat Ladys die ich reflowed (heatplate und geregelter Heissluft) läuft hier nur eine noch nach gut einem Jahr.
    Schade um den vielen Aufwand mit Flash ausloten, Patchen, decappen, reflow, installieren.... - Fingerübung halt

  • Das rein schneiden bzw. Bohren von zusätzlichen Öffnungen bewirkt aber einen Hitzestau bei sämtlichen anderen Komponenten!

    Nö. Die Löcher liegen vor dem Lüfter und dadurch zieht der Lüfter eben kalte Luft zum Kühlen, die er genau an GPU/CPU weiter leitet.
    Alles andere macht auch gar keinen Sinn, denn nicht ohne Grund fallen eben genau diese Konsolen wg. Überhitzungen aus.

    Das Lüftungskonzept der ps3 ist ja schon OK,

    Wenn man "warme Luft" zum Kühlen einsetzt, dann ist das Lüftungskonzept alles andere als "ok".

    leider dreht der Lüfter zu langsam, und das bleifreie Lötzinn der bgas bricht mit der Zeit.
    Ich würde einen fanmod verbauen (Hardware, oder Software bei gemoddeter Konsole)

    Wo willst Du diesen verbauen ? Die Konsole ist rappelvoll und von "aussen" angebrachte Lüfter bringen in der Regel
    mal gar nichts. Wie gesagt, die Hitzequellen (GPU,CPU und Netzteil) müssen vernünftig gekühlt werden. Das funktioniert nicht,
    wenn der interne Lüfter keine Gelegenheit bekommt, kühle Luft anzusaugen.