Keyman64: Tastatur- und Hardwarecontroller

Es gibt 713 Antworten in diesem Thema, welches 142.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2025 um 13:54) ist von mac of tugcs.

  • Ich habe mir angewöhnt, bei Aufruf ohne Argumente die interne Hilfe auszugeben. Wenn man wirklich einen Lauf ohne Argumente braucht (z.B. Filterfunktion von stdin nach stdout), kann man das per "programmname --" erreichen.

    Hmm, finde ich jetzt allgemein ein bischen kontraintuitiv -- jedenfalls für unixoide Benutzer. Wenn ich ein Programm in einer shell das erste mal ohne Argumente aufrufe, und dann den "secondary prompt" sehe, weiß ich sofort, dass es sich um einen filter handelt, der auf stdin wartet. Kommt sofort die --help-Message, gehe ich eher davon aus, dass entweder stdin garnicht verarbeitet wird oder ich irgendwo "-" anstelle eines pfades als synonym für stdin/out verwenden kann... auf "programmname --" würde ich erstmal nicht kommen. Unter Windows sind die Erwartungen allerdings eh andere... Doppelklick sollte zumindest was hilfreiches bewirken.

    Ich denke, ich werde das demnächst einfach umbauen, - als Dateiname => stdin, kein Argument => --help. Die Idee mit system("pause") ist auch gut, wenn man unter windows ist, idealerweise aber auch nur dann, wenn ich feststelle, dass ich als einziger Prozess in einer Konsole laufe, ein pauschales "pause" auch aus der cmd.exe heraus fände ich auch seltsam.

  • Hmm, finde ich jetzt allgemein ein bischen kontraintuitiv -- jedenfalls für unixoide Benutzer.

    Ja, die Benutzer der besagten Programme sind meist Windows-User, deren Kontakt zu unixoiden Systemen sich auf embedded-Linux beschränkt (wo dann auch meine Programme laufen).
    "--" als Dummy-Argument wird aber auch von diversen anderen Programmen wie z.B. "rm" benutzt, um das Parsing von Switches zu stoppen.

    Kommt sofort die --help-Message, gehe ich eher davon aus, dass entweder stdin garnicht verarbeitet wird oder ich irgendwo "-" anstelle eines pfades als synonym für stdin/out verwenden kann... auf "programmname --" würde ich erstmal nicht kommen.

    ...genau deshalb steht das bei mir auch immer in der internen Hilfe. :D

    Yes, I'm the guy responsible for the Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. cross assembler. And some Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

  • Kurzes Update zum aktuellen Batch:

    Ich habe heute die ersten Bausätze verschickt, allerdings nur an diejenigen, die nur einen Keyman oder aber einen Keyman in Verbindung mit einem Reprom64-Bausatz bestellt haben. Das betrifft hier aus dem Forum jackdaniels, zschunky, pcollins und katarakt.

    Allen anderen schicke ich ihre Bausätze in einem Abwasch, sobald auch der mitbestellte MixSID fertig gepackt ist (im Laufe dieser Woche).

  • "--" als Dummy-Argument wird aber auch von diversen anderen Programmen wie z.B. "rm" benutzt, um das Parsing von Switches zu stoppen.

    Ja, alles ab da wird nicht mehr als option angesehen und das "--" wird komplett ignoriert. Darum ist "prog --" identisch zu "prog", also in der unixoiden Welt, was aber dann wohl ganz anders ist als bei dir. Ein "-" um zu sagen dass stdin als Eingabe genommen werden soll und dass das Programm immer ein Argument braucht und eine Hilfe ausgeben wenn keines da ist finde ich Intuitiver.

  • "--" als Dummy-Argument wird aber auch von diversen anderen Programmen wie z.B. "rm" benutzt, um das Parsing von Switches zu stoppen.

    Sehe ich wie alx, "--" ist ohne Switches davor und ohne Argumente dahinter ist nicht signifikant. Notwendig ist es ja nur, wenn man ein mit einem Bindestrich beginnendes Argument angeben will, z.B. beim Löschen einer Datei namens "-r" mit Hilde von "rm -- -r". Zwischen "prog --" und "prog" zu unterscheiden ist im Hinblick auf die übliche Bedeutung von "--" kontraintuitiv, auch wenn es dokumentiert ist (do the least suprising thing).

    Ich mache also "kein Argument" -> Hilfe (unter Windows zusätzlich system(pause)) und "-" bleibt wie bereits jetzt schon Synonym für stdin/stdout.

  • Der Atmega ist mit der aktuellen Firmware 1.4 und dem passenden Bootloader vorprogrammiert.

    Deshalb habe ich auch noch vor der Auslieferung den Release 1.4 gemacht, damit die Website auch den aktuellen Stand wiederspiegelt.

  • Mein Bausatz ist heute angekommen, danke Henning.

    Eine Frage hätte ich noch dazu:
    Hat sich an dem Layout oder den Positionen der Bauteile/Abmessungen der Platine in dieser Version etwas verändert?
    Die erste Version hat nämlich perfekt direkt auf die Stiftleiste der C64 Platine gepasst und ging sich von der Länge exakt aus. Nur damit ich das vorher einplanen kann wieder so zu verbauen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. / Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Nichts hält länger als ein Provisorium

  • Hat sich an dem Layout oder den Positionen der Bauteile/Abmessungen der Platine in dieser Version etwas verändert?

    Nicht wesentlich -- Die Abmessungen der Platine und die Positionen der Bauteile sind gleich geblieben, lediglich die Dioden und Widerstände wurden jetzt "hingelegt", also horizontal positioniert, was einen flacheren Aufbau möglich macht, sofern man es denn braucht (z.B. ohne Sockel waren die vertikal stehenden Bauteile bisher die höchsten). Und die USB-Buchse wurde 0.127mm näher an den Atmel geschoben. Also nichts weltbewegendes, hoffe ich.

  • Meine ist auch angekommen. Danke schön!

    Hat jemand KeyMan64 in einem C64C mit RGB-LED eingebaut? Falls ja, wo hat er die eckige RGB-LED gekriegt? :)

  • Meine ist auch angekommen. Danke schön!

    Hat jemand KeyMan64 in einem C64C mit RGB-LED eingebaut? Falls ja, wo hat er die eckige RGB-LED gekriegt? :)

    Lichtleiter aus Acryl?
    Unten runde 5mm RGB rein und oben auf Maß feilen.
    Oft in alten Unterhaltungselektronikgeräten zu finden oder selber schnitzen.

    8-Bit enthalten circa 150g reinen Alkohol und sind bei regelmäßigem Konsum nicht unbedenklich :drunk:

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Danke für die Antworten. Inzwischen habe ich das gefunden:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich denke, es wird passen. Wenn doch nicht, dann werde ich Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. fragen. ;)

  • Kurzes Update: Ich habe die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. veröffentlicht.

    Firmware und Software wurden weiter verbessert, an der Hardware ändert sich nichts

    Änderungen:

    Neue Funktion für passwortgeschützte Tastatursperre. Der Befehl "lock" sperrt die Tastatur, sofern zuvor ein Passwort mit dem Befehl "password" gesetzt wurde. Wird das Password eingegeben, wird die Tastatur wieder entsperrt. Die virtuellen Tasten "LOCKED" und "UNLOCKED" führen zusätzliche Befehle vor oder nach dem Sperren/Entsperren aus. Auf Wunsch von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. implementiert.

    Zwei neue Befehle "memorize" und "recall" wurden hinzugefügt. Damit kann wie mit save/restore der aktuelle Zustand gesichert und wiederhergestellt werden, mit dem Unterschied, dass hier nur temporär im RAM gespeichert wird.

    Der "update"-Befehl des clients akzeptiert jetzt auch Dateien im Intel Hex Format.

    Der client gibt nun bei Aufruf ohne Argumente den Hilfe-Text aus, anstatt auf Befehle auf der Standardeingabe zu warten. Für letzteres muss nun explizit ein einzelner Bindestrich als einziges Argument angegeben werden. Ebenso wird unter Windows eine Warnung angezeigt und auf eine Taste gewartet, wenn der client nicht von einer Eingabeaufforderung aus aufgerufen wird (z.B. bei Doppelklick im Explorer).

    Die --preserve Option wird nicht mehr benötigt, da der mit "save" gespeicherte Zustand nun außerhalb der Konfiguration ins EEprom gelegt wird.

    Die --identify Option wurde korrigiert.

    Es wurden Leerzeichen an Symbolwerten belassen, wenn der Definition ein Kommentar folgte. Dieser Bug wurde ebenfalls behoben. Danke an Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. für den Report.

    An die Besteller: Die Bausätze sind in Arbeit, es dauert allerdings noch ein paar Tage. Die Atmels werden natürlich mit dieser Firmware-Version 1.5 ausgeliefert.

  • Lässt sich mit Keyman64 auch SIDFX steuern? Hat das vielleicht jemand schon gemacht?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. C64 Speichererweiterung, Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Toolcollection fürs TapeCart, Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.,
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. [Assy 250466, 1541U2+, MixSiD, Keyman64, Overlay64, Reprom64, AC/64], Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. [2xARMSID],
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. [Rev 8A, TK68EC020], Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. [Rev 1.3, ACA630], Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. [Rev. 2B, ACA1233n]

  • Hi, zu 99,999 % würde ich sagen ja. Wir sind gerade dabei, einen netten Umbau vorzunehmen, bei dem ein C64-Mainboard in ein.... sagen wir mal ungewöhnliches Gehäuse gebaut wird. ;) Dort sind dann auch Keyman64 und SID-FX verbaut. Das muss eigentlich funktionieren, allerdings brauchen wir noch ein paar Wochen, bis es tatsächlich soweit ist. :)

  • Habe meinen Keyman gerade eingebaut.

    Kann ich irgendwie testen ob er auch funktioniert?
    Sind eigentlich schon Befehle ausführbar? Oder muss man das alles erst reinprogrammieren?

    Lg