Keyman64: Tastatur- und Hardwarecontroller

Es gibt 713 Antworten in diesem Thema, welches 142.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2025 um 13:54) ist von mac of tugcs.

  • Wenn deine Tastatur funktioniert wäre das schonmal ein gutes Zeichen.

    Dann kannst du mal im Direktmodus (Basic) die Tastenkombination "Pfeil-nach-Links + T" drücken, dann sollte ein Text mit weiteren Hinweisen und Tastenbelegungen auf den Bildschirm getippt werden.

    Aber darüber hinaus musst du ihm sagen, was er machen soll.

  • Mit Pfeil Links und T passiert mal nix
    Mit Pfeil Links und V sehe ich die Firmware Version

    Kann man mit einem Tastenbefehl die Line auch Toggeln? -> Led ein und ausschalten lassen?

    Danke im Voraus, M

  • Mit Pfeil Links und T passiert mal nix

    Sicher, dass die T-Taste an sich funktioniert?

    Kann man mit einem Tastenbefehl die Line auch Toggeln? -> Led ein und ausschalten lassen?

    Ja sicher, siehe Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke!

    Gibts ein Standard Config File zum Draufspielen?
    Danke.
    Lg

  • Gibts ein Standard Config File zum Draufspielen?

    Nein, was sollte denn da der Standard sein? Das kommt doch drauf an, was du wo anschließt und wie du es steuern willst...

    Ich könnte höchstens ein paar Macros anbieten:

    F1: type load"*",8,1\r
    F3: type load"$",8\r
    F5: type list\r
    F7: type run:\r

    Falls das hilft... Ansonsten siehe Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke für die schnellen Infos. Habe jetzt alles im Computer verbaut. MixSid und Keyman :)
    Dazu noch eine Frage: Kann man den MixSid mit dem Keyman auch während des Betriebs mit einer Leitung ModeSelect umschalten, ohne dass man was kaputt macht, oder muss man diese Funktion immer mit Jumper im ausgeschaltenen Zustand bestimmen?

    Danke im Voraus, M

  • Kann man den MixSid mit dem Keyman auch während des Betriebs mit einer Leitung ModeSelect umschalten, ohne dass man was kaputt macht, oder muss man diese Funktion immer mit Jumper im ausgeschaltenen Zustand bestimmen?

    Umschalten zur Laufzeit war so ziemlich der Sinn der ganzen Übung. Und natürlich kannst du die Leitung auch mit dem Keyman schalten. Ein Jumper ist nur eine Möglichkeit. Steht aber auch alles auf der Website.

  • Lieber Henning

    Ah, Super, Danke. War etwas überfordert gestern, also sorry für meine Fragen. Für mich ist das alles sehr neu. Gibts zum Konfigurieren eventuell eine Mac App oder ist das alles nur in der Befehlszeile zu realisieren?

    Bis jetzt hat alles funktioniert.

    - MixSid Priority Select (ModeSelect kommt noch)
    - Reset - allerdings bleibt da die Diskette vom IEC2SD Laufwerk drin und resetet sich nicht auch..
    - Leds vom Acrylgehäuse - Ein/Ausschalten

    Ps. Es war anscheinend nötig für die Leds vom Acrylgehäuse eine Schaltung zu bauen (hat mein Bruder für mich gemacht) - Ich hätt das einfach angeschlossen :))


    Coole Sache
    Lg

  • - Reset - allerdings bleibt da die Diskette vom IEC2SD Laufwerk drin und resetet sich nicht auch..

    Wenn die Reset-Leitung vom C64 nicht mit Reset am SD2IEC verbunden ist, ist das ein ganz normales Verhalten. Bei den meisten SD2IECs muss man das selbst nachrüsten, dazu muss eine Leitung vom IEC-Port Pin 6 (Reset) zu Pin 9 des Mikrocontrollers (Atmega) gelegt werden. Hierbei kann man auch gleich, den oft weggelassenen Pull-Up-Widerstand des Reset Pins, nachrüsten.

  • Gibts zum Konfigurieren eventuell eine Mac App oder ist das alles nur in der Befehlszeile zu realisieren?

    Die Konfigurationsdatei kann auf jedem beliebigen System mit einem einfachen Texteditor erstellt werden, das Kommandozeilentool kann auf unterschiedlichen Systemen kompiliert werden darüber hinaus auch einfach in Makefiles und Skripten benutzt werden. Das ist kein "nur", das ist schon genau so gewollt. Darüber hinaus bietet die Konfigurationssyntax Möglichkeiten, die sich gar nicht oder nur sehr schwer durch ein GUI werden abbilden lassen.

    Ps. Es war anscheinend nötig für die Leds vom Acrylgehäuse eine Schaltung zu bauen (hat mein Bruder für mich gemacht) - Ich hätt das einfach angeschlossen :))

    Ja, höchstwahrscheinlich war das nötig, der Atmel ist zum Steuern, nicht um größere Lasten zu treiben.

  • Wenn die Reset-Leitung vom C64 nicht mit Reset am SD2IEC verbunden ist, ist das ein ganz normales Verhalten. Bei den meisten SD2IECs muss man das selbst nachrüsten, dazu muss eine Leitung vom IEC-Port Pin 6 (Reset) zu Pin 9 des Mikrocontrollers (Atmega) gelegt werden. Hierbei kann man auch gleich, den oft weggelassenen Pull-Up-Widerstand des Reset Pins, nachrüsten.

    Danke - für was brauche ich einen Pull Up Widerstand? und wie kann ich nachprüfen, ob ich sowas hab. Mein Laufwerk ist ganz neu?


    Die Konfigurationsdatei kann auf jedem beliebigen System mit einem einfachen Texteditor erstellt werden, das Kommandozeilentool kann auf unterschiedlichen Systemen kompiliert werden darüber hinaus auch einfach in Makefiles und Skripten benutzt werden. Das ist kein "nur", das ist schon genau so gewollt. Darüber hinaus bietet die Konfigurationssyntax Möglichkeiten, die sich gar nicht oder nur sehr schwer durch ein GUI werden abbilden lassen.

    Ok Danke, mir wäre ja ein kleines Mac Tool lieber, wo man diesen Textfile dann per USB mit einem Klick überträgt, ohne dass man irgendwelche Homebrew Text Compiler Sachen installieren muss. Das ist für eine simple einfache Konfigurationsübertragung schon ein ziemlicher Overkill.
    Werde es zwar so sicher auch schaffen, aber das kostet wieder massig Zeit und Nerven, bis das klappt. Ne kleine App wäre da doch etwas attraktiver.

    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von morris_hanson (13. April 2017 um 14:13)

  • :popcorn:
    (ich hatte schon deutlich mehr getippt, konnte mich dann aber doch noch zurückhalten :P )

    Yes, I'm the guy responsible for the Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. cross assembler. And some Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

  • Danke - für was brauche ich einen Pull Up Widerstand? und wie kann ich nachprüfen, ob ich sowas hab. Mein Laufwerk ist ganz neu?

    Dieser legt den Reset-Pin auf ein definiertes Signal, in diesem Fall auf "High", deswegen PullUp.

    Sorry, will dich nicht beleidigen, aber wenn Du sowas nicht weist, ob dann der Keyman64 das richtige Produkt für dich ist?

  • Ne kleine App wäre da doch etwas attraktiver.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    (ich hatte schon deutlich mehr getippt, konnte mich dann aber doch noch zurückhalten )

    Mehr sag ich auch nicht :)

  • Danke an alle Antworten. Ja ok, ich kenn mich nicht aus, und um damit durchzustarten, bin ich wahrscheinlich auch schon zu alt.. mich interessieren halt die Möglichkeiten vom Keyman...

    Werd mich jetzt mal einlesen, also Danke an Henning für die Links. Mir gehts ja vor allem um die Funktionen,.. der Weg dorthin ist wieder eine ganz andere Geschichte.

    Ps. Meine Antworten sind auch meist länger und ich kürz dann wieder das meiste weg... :blah!

    Lg

  • Werd mich jetzt mal einlesen, also Danke an Henning für die Links.

    Die Links waren eher so gemeint, dass du gerne eine native App entwickeln darfst, wenn du sie haben möchtest... Da meine Quellen offen sind, kann das jeder tun, wenn er denn will. Ich will es nicht und kann es außerdem mangels eigenem Mac auch garnicht sinvoll tun. Alles, was ich tue, ist sicherzustellen, dass meine Software mit clang (dem auch auf dem Mac verwendeten compiler) übersetzt werden kann.

    Um die Software zu compilieren und zu installieren musst du zuerst xcode von Apple installieren (was im ersten link beschrieben ist), dann einen paketmanager wie homebrew benutzen, um libusb-1.0 zu installieren und dann kannst du die keyman64-1.5.tar.gz entpacken und im Quellverzeichnis "make keyman64 && sudo make install" ausführen. Wie das im einzelnen geht kannst du dir sicher problemlos ergoogeln.

    Ja ok, ich kenn mich nicht aus, und um damit durchzustarten, bin ich wahrscheinlich auch schon zu alt.. mich interessieren halt die Möglichkeiten vom Keyman...

    Naja, mit dem Keyman musst du dich dann aber so oder so beschäftigen, da gibt es halt keine defaults, weil das Teil selbst keinen festgelegten, eindeutigen Zweck hat. Den musst du ihm schon selbst geben...

    PS: Falls es hier jemand übernehmen möchte, die keyman-software regelmäßig auf MacOSX zu bauen und vielleicht in ein Mac-übliches Installer-Paket zu verpacken, würde ich diese Pakete natürlich auch auf meiner Website anbieten. Da ich keinen Mac habe und mich kann ich das halt schlecht selbst tun.

  • Ich bräuchte mal einen guten Tipp für eine Bezugsquelle für das Kabel Keyman<->Mainboard.
    Mir schwebt natürlich eine Flachbandlösung vor, aber so richtig finde ich weder 2.54mm Rastermaß Bänder bei den Elektroapotheken Reichelt/Conrad/ebay, noch einreiige, 20polige, 2.54mm Rastermaß Steckverbinder.

    Tipps anyone?

  • Wurde nicht mal erwähnt, dass man einfach 40 polige IDE-Kabel nehmen kann, wird zwar dann nur jeder zweite Pin benutzt, diese sind aber günstig zu bekommen.

  • Was der Captain sagt: IDE-Kabel ist das einfachste. Ansonsten kann gibt es auch Stecker zum selber auf Flachbandkabel quetschen, der GMP hat sowas beim Diagnose-Modul verwendet, ich habe das aber selbst noch nicht ausprobiert.

  • Ich habe bei Ebay solch ein Kabel bestellt. Dort stand zwar dass man nur eines bekommt, habe aber nun ein ganzen Haufen davon, da ich zwei bestellt hab.
    Wenn Interesse suche ich den Verkäufer raus.

    Mega Drive | Neo Geo AES 3-4 | Apple IIe | C64 ASSY 250407 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B