Assy 250407 - dunkelblauer Screen mit hellblauem Border, sonst nichts (aka rettet Sägi)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2015 um 12:38) ist von Gerrit.

  • Ahoi ...

    ich bin grade dabei Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. zu reparieren.
    Inzwischen kriege ich einen hellblauen Border mit einem dunkelblauen Screen so wie's sein soll, allerdings eben keine Einschaltmeldungen oder gar einen Cursor. Ziehe ich den rechten oder beide CIAs kriege ich bunten Schrott (mit zulässigen Zeichen) bis ca. zur Mitte des Bildschirms angezeigt. Resets ändern die Zeichen. Sind beide CIAs gesetzt wird der Screen beim Reset an beiden Seiten für ca. 2-3 Sekunden um ein Zeichen schmaler.
    Die ICs sind alle als funktionierend verifiziert, Strom speise ich über ein PC-Netzteil (5.01V bzw. 12.1V) - sprich die 9VAC für die CIA-TOD-Timer (bzw. runtergeregelten 9VDC für die Datasettenmotor-Steuerung) fehlen ... das sollte aber erstmal unproblematisch sein, oder?
    Resetverhalten ist so wie's sein soll und wird auch über die serielle Schnittstelle propagiert. Angeschlossene Geräte sind _keine_ Dauerläufer, lassen sich allerdings auch nicht ansprechen. Tastatur (Run/Stop bzw. Zeicheneingabe) klappt auch nicht.

    Kurzschlüsse an den Sägekanten kann ich ausschließen, ebenso habe ich aufgrund der Abwesenheit des Modulports schon die Pull-Ups an RP4 nachgebildet (!IRQ, !DMA, !EXROM, !GAME ... wobei ich grade gesehen hab, dass ich dort A12-A15 vergessen habe). Layout habe ich schon zu Teilen verifiziert (primär Daten und Adressleitungen von CPU, RAM & ROM).

    Irgendwelche Ideen bzw. Ansätze ich die verfolgen könnte?
    Gutes Multimeter vorhanden, Scope nicht bzw. habe ich nur eingeschränkt Zugriff drauf (wird langsam überfällig).

  • ER LEBT!

    Nachdem ich nun die Pullups für A12-A15 nachgerüstet hab normale Einschaltmeldung, Zugriffe auf Disketten und die Demo "Beertime IV" läuft :D