Hallo liebe Vintage-Freunde!
Ich hoffe, dass die Fragen, die ich hier im Forum stelle, nicht all zu dumm sind.
Ich besitze einen Dela Eprommer II und einen Dela 256/2. Das Ziel ist mit Hilfe der Hardware und Software ein Eprom für einen Sequential Circuits Sixtrak Synthesizer zu brennen. Ich habe mir dafür aus dem Internet das Binary Eprom file (Betriebssystem Update) besorgt. Dabei war eine Textdatei in der steht, dass ich ein Eprom mit der Bezeichnung 27C128 bräuchte.
Jetzt die Frage? In der Textdatei steht ebenfalls "buffer is 4000h" Was bedeutet das? Die Anfangsadresse des BS des Synthesizers? Oder, der benötigte Speicherplatz auf dem Eprom?
Ich hatte noch ein Eprom : W.Germany 8592 , HN4827128G-25 . Ist dieses vergleichbar mit dem angegebenen Typ?
In der Dela II Brenner-Software kann ich ein Programm in dem Speicher des C-64 laden! Jetzt habe ich die Vermutung, dass der Speicher des C-64 zu klein wäre für diesen Vorgang? Wäre es überhaupt möglich diese Datei mit dem C-64 auf dem Eprom zu bekommen. Unter Windows ist die Datei ca. 17 KByte groß.
Noch eine andere Frage: Auf dem Eprom 27C128 passen Daten bis zu einer Größe von 128KByte?
Ich habe von einer Diskette ein Programm mit der Dela II Software laden können und dieses auf das Eprom gebrannt (ca. 40 kByte). Das hat auch funktioniert. Ich habe aber dann das Eprom auf einen freien Steckplatz der Dela 256/2 eingesteckt, aber leider konnte ich das Programm nicht unter der Dela 256/2 Software auswählen. Es wurden nur wirre Zeichen sichtbar. Kann es sein, dass ich mit dem Dela 256/2 nur 27C256 Eprom nutzen kann?
Oder bin ich auf dem Holzweg? ![]()
Gruß ![]()