Ist der Monitorstecker des A1000 anders beschaltet als der des A500 ? Mangels momentan vorhandenem Monitor wollte ich den A1K zuerst per Scart-Kabel am Fernseher anschließen. Leider kommt nur ein sehr dunkles, fast schwarzes Bild, auf dem man die Workbench-Hand nur ganz schwach erahnen kann. Dann habe ich es mit dem A520 TV-Modulator vom 500er versucht, der liefert aber nur ein schwarz-weißes Bild ?!? Was mache ich falsch ?
A1000 Monitorport
-
Flodder -
6. Oktober 2015 um 19:05 -
Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Der RGB-Anschluss ist gleich...
-
Dieses sehr dunkle Bild deutet darauf hin, dass Dein Fernseher nicht auf RGB umschaltet, oder RGB gar nicht am Scart unterstützt.
Was siehste denn, wenn Du am gleichen Kabel den A500 anschließt? Müsste das gleiche Ergebnis sein.
Warum der TV Modulator nur S/W bringt... ist der A500 vielleicht ein NTSC?
-
Nein, der A500 ist eines der ersten deutschen Modelle, noch mit der C= Taste. Am Fernseher kann es eigentlich nicht liegen, der Atari ST funktioniert daran mit Scart-Kabel einwandfrei.
-
Und der 500er funktioniert ebenfalls am gleichen Fernseher per Scart einwandfrei?
Wenn dem so wäre, dann wäre der Unterschied ja nur am 1000er zu suchen...normalerweise. Aber wie schon gesagt wurde: Die Ports sind gleich.
-
Ein TV braucht am Scart Pin 8 für AV und Pin 16 RGB ein Signal. Welches RGB Kabel nutzt du ? Ich habe hier eines vom CBM Monitor welches die Pins 8 / 16 nicht beschaltet hat. das geht zwar am 1084 der kein RGB Signal braucht, aber nicht am TV.
-
Ein TV braucht am Scart Pin 8 für AV und Pin 16 RGB ein Signal. Welches RGB Kabel nutzt du ? Ich habe hier eines vom CBM Monitor welches die Pins 8 / 16 nicht beschaltet hat. das geht zwar am 1084 der kein RGB Signal braucht, aber nicht am TV.
Das könnte eine Erklärung sein. Leider steht auf dem Kabel nichts drauf. Am A500 habe ich es noch nicht getestet, werde ich aber noch machen. Bleibt natürlich immer noch die Frage wieso der A520-Modulator am A1000 nur ein schwarz-weisses Bild liefert. -
Oder nimm ein Chinch-Kabel, der A1000 hat (als einziger?) einen FBAS Ausgang - also Farbe!
(Hatte ich seinerzeit genutzt um einen Vorspann für einen Film zu erzeugen - zu einer Zeit als ich schon einen A4000 hatte aber der kann nur S/W) -
Nicht dass es relevant wäre, aber der A4000 hat weder BAS noch FBAS Ausgang.

-
A600 und A1200 sowie CDTV und CD32 haben noch fbas
-
Der Vollständigkeit halber: Auch der A500 liefert mit dem Scart-Kabel am Fernseher kein Bild. Also ist das Ding entweder wirklich nur Monitor-tauglich, oder ganz einfach defekt. Mir war allerdings bisher auch nicht bekannt, dass es bei Scart-Kabeln Unterschiede in der Beschaltung geben kann. Gibt es eine Möglichkeit von "aussen" zu erkennen, welches Kabel die vom Fernseher benötigten Signale liefert ?
der A1000 ausdrücklich nicht genannt wird, alle anderen Modelle aber schon...
Auffällig ist allerdings, dass bei Angeboten wie -
Mwie gesagt muss Pin 16 im Scart beschaltet sein. Warum der Kabelheinz den 1000er nicht erwähnt keine Ahnung aber kein 1000er lief mit nem normalen TV Scart kabel. Mach mal ein Bild von deinem kabel. Aber ich schätze das es wirklich das für RGB Monitore ist.
-
Kabelheinz meint, dass er den A1000 nur nicht erwähnt hat weil es so wenige davon gibt.
Was den Modulator angeht meine ich mich zu erinnern, dass das früher schon ein bekanntes Problem mit den frühen A1000 mit Piggyback-Platine war, dass der A520 hier nur ein S/W-Bild liefert. Warum das so ist, weiss ich aber nicht mehr. Vielleicht verwechsle ich da aber auch was. Schon Mist wenn man so alt wird, dass Sachen die einen mal interessiert haben auf einmal 30 Jahre her sind