Hallo Besucher, der Thread wurde 24k mal aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von tom1tom am

Playstation 2 Free MC Boot installieren

  • Hallo


    Vielleicht kann mir jemand bei meinem Vorhaben helfen.


    Ich möchte auf der Memory Card meiner Playstation 2 Free MC Boot installieren und anschließend .elf Dateien installieren können.


    Ich habe hier:
    - Eine PS2 in der FAT Version
    - 2 Original 8MB Memory Cards von Sony
    - Ein Netzwerkadapter in der PS2 mit daran angeschlossener 120GB HDD
    - Eine HD Advance 3 DVD


    Kann ich mit diesen Dingen das Free MC Boot installieren? Wenn ja, kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben oder einen passenden Link. Ich finde leider immer nur Seiten, bei denen eine Anleitung mittels PS2 mit Chip etc. aufgezeigt wird - meine PS2 ist aber ohne Chip.


    Für Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk

  • Kann ich mit diesen Dingen das Free MC Boot installieren?


    Wenn du keine Modchip einbauen möchtest oder sonstige bekannte Module besitzt, dann nur über die Swap-Methode.
    http://theisozone.com/tutorial…ow-to-install-freemcboot/


    Es gibt mehrere Titel mit denen du das machen kannst, hier eine kleine Liste.
    http://www.epforums.org/showth…GIC&p=1151140#post1151140



    Sonst wüsste ich keine Möglichkeit den Installer auf deiner PS2 zu starten.

  • Ansonsten muss ich mir eine fertig eingerichtete kaufen.


    Ach was, das ist abgelehnt! :böse



    Sag doch mal welches Modell du genau hast und ob du einen Modchip einlöten kannst.


    Irgendwo hier liegen noch unzählige rum, das sind allerdings welche für ältere Modelle.
    Die waren damals qualitativ nicht sooo toll, aber um eine ELF zu starten reichen die allemal.



    Nachtrag.
    Habe mal in einen Karton geschaut, da fliegt ein DMS3 V2 lose drin rum.
    Irgend ein sonstiger Chip auf einem Board, usw.


    Ich sage mal bis V8 kann ich dir helfen.

  • :-)


    Ich muss nachher mal nachsehen, welches Modell bzw. welche Versionsnummer es genau ist (habe genauer gesagt 3 Stück hier - 2 als Reserve :-) ).


    Ich kann dir nicht genau sagen, ob ich einen Modchip einlöten kann. Löten geht solala bei mir, ich habe alles hier, mache es aber einfach zu selten, da ich nur selten löten muss. Ich habe die PS2 noch nie geöffnet und weiß nicht wie groß die Lötpunkte und die Abstände sind.


    Die fertigen MemoryCards bekommt man inkl. Versand für 10 Euro.
    Es ist nur die Idee, diese fertig zu kaufen, bevor ich jetzt hingehe und eine Retaildisk kaufe etc. Geld müsste ich sowieso ausgeben, wenn dann wäre ich damit ja aber auch fertig.


    MfG
    Dirk

  • Die fertigen MemoryCards bekommt man inkl. Versand für 10 Euro.
    Es ist nur die Idee, diese fertig zu kaufen, bevor ich jetzt hingehe und eine Retaildisk kaufe etc. Geld müsste ich sowieso ausgeben, wenn dann wäre ich damit ja aber auch fertig.


    10€ für eine fertige Karte ist ein Argument was ich gelten lasse. ;)


    Ansonsten ist (für mich) der Weg das Ziel, aber hier mache ich mal eine Ausnahme. ^^
    Je nach Board ist das Löten nämlich nicht ganz so einfach, daran kann ich mich noch gut erinnern.

  • Man kann das relativ einfach mit Exploits von gewissen Spielen machen.
    Dazu braucht man ein Action Replay um die Spielstände auf die MemoryCard zu bekommen. Dann Spiel starten, Spielstand laden - Exploit - Der installer für Free Mc Boot startet.


    Dazu giebt es im Netz sehr detaillierte erklärungen. Hab das vor einigen Jahren nur mit Anleitung aus dem Netz und einem Action Replay gemacht.
    Wenn ich zuhause bin kann ich noch genauer recherchieren.

  • Meine PS2 hat eine 1TB SATA Platte an der NIC (ist auch ne Dicke)
    Sie hat auch KEINEN Chip, aber ohne Action Replay... nun ja...


    Kannst aber die DVD evtl. noch irgendwo gebraucht erwerben --> z.B. Amazon
    Dann brauchst Du noch einen "alten" USB Stick (ich habe dafür drei 128MB Sticks beiseite gelegt.


    Und dann schau mal hier:
    https://psxtools.de/index.php/…lay-Max-Evo-installieren/


    Mit dem Tool WinHIIP kannst Du die HDD am PC vorbereiten und evtl ISO's von Homebrew Spielen auf die HDD kopieren, um Sie dann vor FreeMC zu spielen ;)
    Bei anderen ISO's wäre das dann illegal und ob es funktioniert, weiss ich nicht.

  • Das funktioniert dann aber anscheinend nur mit IDE Festplatten intern, in 'älteren' PS2. Bei neueren (den meisten Slim) fehlt der IDE Anschluss.
    Oder/und nur mit 'm Netzwerkadapter, und den hat normal auch kaum einer.. .
    Die andere weiter oben beschriebene MC Methode erlaubt ein einfaches Andocken einer USB Festplatte am USB Anschlus einer PS2. Ohne die PS2 öffnen zu müssen.


    Gelesen habe ich über das Mod Zeugs gerade zum ersten Mal in den Links, nett das es theoretisch so sauber möglich ist mit der good old PS2.

  • Oder auch nicht.., ziehe es teilweise zurück. Laut dem yt Video braucht man doch einen PS2 Netzwerkadapter, auch mit der MC Methode.
    So richtig schlau bin ich da bis jetzt noch nicht draus geworden, welche Festplatte man nun wie und wo, ggf. womit an der PS2 anschliesst.
    Und der Netzwerkadapter hat ja nur einen DSL Anchluss, wie kann man da also eine Festplatte dranhängen ? Das frage ich mich nebenbei auch noch.


    In einem Thread hier im Forum (gerade nicht mehr auffindbar in meiner FF Chronik) schrieb einer am Ende nach endlosen Diskussionen 'was von "Man man, einzig eine USB HDD sei nötig (gff. halt mit Adapter USB zu SATA oder IDE) is' das denn so schwer zu verstehen..". Aber das bezieht sich auf etwas anderes möglicherweise ("extreme USB PS2").

  • Mit dem Netzwerkdapter ist es so, dass er sowohl einen LAN- wie auch Modem-Anschluss besitzt. Auf der gegenüberliegenden Seite wird die IDE-Platte
    angeschlossen, die dann komplett im Gehäuse der dicken PS2 verschwindet.
    Ne feine Sache, allerdings empfielt es sich nicht, grössere Daten (wie z.B. n DVD image :whistling: )
    über LAN zu kopieren, dauert l-a-a-a-a-a-n-g-e :abgelehnt
    Dann lieber die HDD kurz an den PC andocken...

  • Zitat

    Gestern, 23:33


    Von konsolenhalde
    Eine Memeory Card braucht man doch gar nicht mehr, wenn man eh eine Festplatte dran klemmen hat. Seit geraumer Zeit gibt es Free HDD Boot. Das wird auf die Festplatte geladen und macht Chips, Cards und sonstiges überflüssig.


    Kenne ich so noch nicht, vielen Dank für den Hinweis. Dennoch bevorzuge ich die MemoryCard Variante, diese ist transportabel und ich kann diese Tools auch an anderen Konsolen nutzen. Dennoch vielen Dank für die Info, ansehen werde ich es mir allemal.


    Zitat

    Heute, 00:27


    Von CommieSurfer
    Das funktioniert dann aber anscheinend nur mit IDE Festplatten intern, in 'älteren' PS2. Bei neueren (den meisten Slim) fehlt der IDE Anschluss.
    Oder/und nur mit 'm Netzwerkadapter, und den hat normal auch kaum einer.. .
    Die andere weiter oben beschriebene MC Methode erlaubt ein einfaches Andocken einer USB Festplatte am USB Anschlus einer PS2. Ohne die PS2 öffnen zu müssen.


    Gelesen habe ich über das Mod Zeugs gerade zum ersten Mal in den Links, nett das es theoretisch so sauber möglich ist mit der good old PS2.


    Ich besitze die PS2 auch erst seit einigen Wochen. Habe sie mir zum Retrospielen zugelegt und die Kinder spielen hier auch gerne mal dran. An der Konsole kann man so nicht viel kaputt machen und selbst wenn ist günstig gebrauchter Ersatz besorgt. Das schöne ist, dass die PS2 am Beamer hängt :-).


    Ich habe ja die große PS2 mit Netzwerkadapter und daran angeschlossener IDE HDD. Der Adapter ist selten, stimmt. Gebraucht kostet er meistens mehr als die Konsole selber, ich kam glücklicherweise günstig an Konsole mit Adapter. Die Spiele bekommt man gebraucht ja auch für maximal 2 bis 3 Euro. Also habe ich mittlerweile eine kleine Sammlung hier.


    Ich möchte gerade die Memory Card Variante, da ich diese Variante auch an PS2 Konsolen ohne Adapter einsetzen kann. Mittels einiger Tools kann man Spiele etc. auch von USB Datenträgern starten und ist eben nicht mehr auf den internen Netzwerkadapter angewiesen (dieser kann ja auch mal kaputt gehen). Mittels Open PS2 Loader soll dies z. B. möglich sein.



    Zum Glück war bei meiner PS2 nicht nur der Netzwerkadapter dabei, sondern auch die HDAdvance 3 DVD. Damit kann man an der PS2 ohne weiteres Zubehör die Spiele direkt auf die HDD verfrachten. Am PC habe ich es mittels WinHIIP aber auch schon gemacht. Leider laufen aber viele Spiele nicht mit HDAdvance von der HDD, somit wollte ich gerne mal andere Loader ausprobieren.


    Zudem möchte ich die PS2 gerne mal nutzen, um Mp3 und Videos wiederzugeben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk

  • Hi,


    spare dir die Arbeit und kaufe ne Fertige Memorycard
    http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=51136


    Guter Mann und sehr Fix.


    Und falls du in Berlin wohnen solltest . Mail mich an!!!
    lässt sich dann vor Ort binnen 5 Minuten erledigen.


    Besorge dir auf jeden Fall wenn möglich eine Original Memorycard 8 MB von Sony
    Vielleicht sogar hier aus dem Forum



    mfg