Die Installationsanleitung ist für XU1541/USB2IEC und eine obige Fehlermeldung sagt, dass kein XU1541 gefunden wird. Die ZoomFloppy ist aber ein XUM1541. Ich würde es mal mit "instcbm -r" und "instcbm xum1541" versuchen.
Betr. Zoom Floppy
-
Hans_64 -
4. Oktober 2015 um 14:14 -
Erledigt
Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo dekay
So langsam werde ich Profi als PC Bediener (Dank Eurer Hilfe)
Wenn ich den Befehl ausführe werde ich gefragt, ob ich das Programm cbmexe starten will. Wenn ich ja sage erscheint kurz das Programm (nehme ich an) und ist wieder verschwunden. Fehlermeldungen kann ich nirgendwo sehen.
Leider wieder PECH
Ich lege mich jetzt in eine Ecke heule mich aus.
Gruß hans_64 -
Hallo mario 28
Auch das habe ich ausprobiert. Erfolg NULL.
Ich werde gefragt, ob ich das Programm starten will. Dann ein kurzes aufblinken und Ende
Auch keine Fehlermeldung.
Trotzdem vielen Dank. Ich bin echt von Euer aller Hilfsbereitschaft beeindruckt
Gruß hans_64 -
Hatte die gleichen Probleme: Ist ein offenbar ein reines Glücksspiel mit den Treibern und dem Computer.
Unter 64 Bit habe ich es gar nicht geschafft; mit 32 Bit auch nur mit einen USB2IEC Adapter, aber nicht mit der Zoom-Floppy für meine 4040 und 8250. Habe diese bislang nicht stabil ans Laufen bekommen.
Viel Glück! Bin neugierig, wenn es und vor allem wie geht

-
Bei mir lief das Stabil auf Windows 2000 auf nem älteren Rechner, lief deswegen weil ich bei nem Versuch das OS gecrasht hab , jetzt ist Win XP drauf ob das auch so Problemlos geht kann ich erst gegen mitte nächsten Monat sagen, weil derzeit auf dem Rechner was wichtiges läuft und nicht gecrasht werden darf
-
was Du da rauskriegst erstaunt etwas. Ich vermute, dass bei der Eingabe noch was nicht stimmt.
Noch mal von vorne.Du klickst auf den "Windows Button" -> dann auf "Alle Programme" -> dann auf "Zubehör" -> danach mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung" und da wählst Du "Als Administrator ausführen" aus. Darauf fragt das Windows, ob Du das zulassen willst und Du wählst "Ja". Jetzt hast Du eine DOS Shell mit Administrationsrechten. Jetzt tippst Du "C:\Pro" und drückst auf die TAB Taste.
Daraufhin wird in der Shell der erst gefundene Pfad angezeigt "C:\Program Files".Jetzt drückst Du noch mal TAB. "C:\Program Files (x86)" wird angezeigt. Jetzt löscht Du das letzte Anführungszeichen und hängst "\Ope" an. Dann drückst Du wieder TAB, dann müsste da "C:\Program Files (x86)\OpenCBM" stehen. Jetzt wieder das Anführungszeichen löschen und "\ins" anhängen, dann TAB drücken. Jetzt müsste da der gesamte Pfad stehen.
"C:\Program Files (x86)\OpenCBM\instcbm.exe". Hier hängst Du die Option an --check. Außerhalb der Anführungsstriche.Wozu das ganze? Es hat den Vorteil, dass Du Dich nicht vertippst und auch sicher das Programm an der Stelle existiert, an der Du es erwartest. Die Anführungstriche, die automatisch kommen sind notwendig, weil ein Leerzeichen in dem Pfad vorkommt.
So und dann Feuer:
"C:\Program Files (x86)\OpenCBM\instcbm.exe" --check -
Hallo Leute
Zuerst möchte ich mich bei Euch für die rege Anteilnahme und die guten Ratschläge bedanken.
Nach der Nachricht von Mario 28 ist mir die Erleuchtung gekommen. Ich bin auf dem Holzweg.
Ich habe tatsächlich die gesamte Software nebst Treiber auf eine XU1541 abgestimmt.
Aber meine Floppy ist eine XUM1541.
Das kann wohl nur einen Anfänger wie mir passieren. Ich besorge mir nun ein USB2IEC. Das ist wohl ein XU1541. Damit sollte es unter Windows 7 mit 32 Bit als auch mit 64 Bit funktionieren. (Laut Hersteller)
Aber mich hat auch der Ehrgeiz gepackt und ich versuche weiterhin meine Zoom Floppy XUM1541 zu aktivieren.Bis dahin und über meine Fortschritte werde ich weiter berichten.
Es tut mir wirklich leid, dass ich Euch in die Irre geführt habe.
Gruß Hans_64 -
Ein XU1541 ist aber ein Schritt zurück. Mach wie du meinst, aber ich würde einfach das XUM1541 zum Laufen bringen. Das muss funktionieren.
-
Aber meine Floppy ist eine XUM1541.
Deine Floppy ist eine 1541 und dein ZoomFloppy ist ein XUM1541.
-
Hallo,
vieleicht hilft dieser Post Dir weiter: Post Nr. 8
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
-