VC20 defekt?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2015 um 16:19) ist von cbm-warrior.

  • Hallo,

    habe heute einen VC20 bekommen, laut Verkäufer noch voll funktionstüchtig. Da kein Zubehör dabei war musste ich das Netzteil von meinem C64G verwenden und für die Anzeige ein Scartkabel mit FBAS Adapter auf der anderen Seite damit es in den VC20-Videoanschluss passt.

    Hab ihn eingeschaltet, man sieht zwar das Startbild (CBM Basic V2 3583 Bytes free), Ready wird ebenfalls angezeigt, aber es ist kein blinkender Cursor zu sehen und Tastatureingaben werden auch nicht angezeigt. Was könnte da los sein?

    lg, Markus

  • Lies dich mal in
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    durch die dort gelisteten Fehlerbilder zur Eingrenzung der Ursache. cbm-warriors Tipp auf den VIA passt schon mal sehr gut.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Hallo!

    Hab mir das mal durchgelesen und es sieht wirklich so aus als ob der 6522 der Übeltäter sein könnte. Soweit ich weiß hat der VC20 zwei Stück davon, wäre es gefahrlos möglich diese zu vertauschen um zu testen ob der Cursor dann kommt und die Tastatur anspricht?

    lg, Markus

  • Meine mit einen Quertausch müßtest du wenigstens eine Reaktion sehen - der andere ist für den Userport zuständig.

    (Es sei denn beide 6522 haben einen Schuß weg ... aber recht unwahrscheinlich) :bgdev

    Und da du einen VC-20 hast, den du mit C-64 Netzteil betreiben kannst, als ein CR-Board, solltest du erstmal hoffen, das die 6522 einer oder beide überhaupt gesockelt sind ... :bgdev

  • Hab den VC20 aufgemacht und seh sie grad vor mir, sie sind gesockelt :)

  • Der VC20 ist nun bei einem Bekannten von mir, der tauscht die Chips und reinigt das Gerät bei dieser Gelegenheit auch gründlich :) Angenommen einer der beiden Chips ist defekt und der andere vollkommen in Ordnung: Sollte das Gerät dann bis auf den Userport normal funktionieren wenn nur dieser Chip das Problem war?

    lg, Markus