Hallo Besucher, der Thread wurde 2,1k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von x1541 am

Speicher kaputt! Wie kann man das Softwaremäßig reparieren?

  • Hallo,
    Habe den Speicher mal mit Aminet-Programmen durchgecheckt. Intern ist alles in Ordnung. Aber an der Erweiterungdkarte sind 64 KB kaputt. Habe es mit "MEMCHECK" getestet. Dieses Programm gibt eine Datei aus, um die defekten Teile auszuschließen. Doch es funktioniert nicht (habe es in startup-sequence). Dann bootet der Amiga nicht mehr.


    Es gibt auch "BlockMEM"!?!


    Doch wie funktioniert das, dass ich das defekten Teile ausschließen kann?


    Und wenn ich diese ausschließe (d.h. in der startup-sequence habe), funktioniert das nur wenn ich über Festplatte starte aber nicht wenn ich z.B. SoccerKid spielen möchte, oder? Ich müsste das auf jede Diskette installieren (aber SoccerKid ist NDOS, das geht dann wieder nicht????)???


    Bin enttäuscht von dem Schei... immer irgendetwas kaputt. Ist halt schon alt.


    Hoffentlich kann man das reparieren (immer ein- und ausschalten und den Deckel unten offen lassen (oder wieder ein Loch bohren für einen Schalter) ist ja kein Zustand.


    MfG C=+A USER

  • Softwaremäßig wird das nicht hinhauen weil selbst wenn es so ein 'Speicherbelegungs-Proggy' gäbe dann wird das mit ziemlicher Sicherheit von Games wie Soccer Kid ignoriert...
    Solltest wirklich den defekten Speicherchip tauschen. Dazu mußt du aber est rausfinden wie der Speicher auf der Erweiterungskarte organisiert ist, und das geht nur via Schaltplan ( den es wahrscheinlich nicht geben wird ), oder Leiterbahnen verfolgen, was äußerst mühsam sein kann.
    Einzige Notlösung wäre den Amiga eine Weile laufen zu lassen und dann die Rams einzeln abtasten ob irgendein Chip heißer wird als die anderen. Funzt manchmal, aber leider nicht immer....

  • Zitat

    Original von C=+A USER
    Hallo,
    Danke für den Tipp. Aber: Beim A-600 (glaube auch bei dessen Speichererweiterung) ist in SMD-Technik gelötet. Außerdem bekommt man solche Chips nicht mehr, oder?


    SMD ist für den Profi kein Problem, und die Chips finden sich mit etwas Glück auf irgendeinem alten PC SIMM Modul. Wirklich "lohnen" wird sich sowas aber nicht, wenn Du es nicht selber machen kannst.