Hallo zusammen,
heute möchte ich euch meine C64 SID Work & RetroStation vorstellen. Mein primäres Hobby ist eigentlich die Musikproduktion am PC mit Cubase. Ich habe bereits in der Vergangenheit SID sounds (vorwiegend als samples) in einigen Tracks eingesetzt und hatte nun die Idee eine kleine SID Workstation aus echter C64 Hardware zusammenzubasteln, komplett mit eigenem Monitor, zweiten SID, 6,3 Klinke Audioausgängen, Midi support und Encodern und um den auch live auf der Bühne einzusetzen optimal mit Echtzeit Effekten wie Hall/Delay/Distortion/EQ. Viele Wertvolle Tips habe ich hier im Forum erhalten, einige Videos und tutorials gesehen und wollte euch nun das Ergebnis präsentieren:
01 - Der Anfang
So ging es los, einen C64 über ebay geordert und einen 9 Zoll Monitor von conrad. Auf diesen Foto habe ich alles mal probeweise extern angeschlossen, schön ist der C64 nicht, total vergilbt, aber es hat alles soweit funktioniert.
02 - Der Anstrich
Da das Gehäuse grottenhässlich war, bekommt es hier seinen silbernen Anstrich.
03 - Die Tastatur
Die Tastatur habe ich ebenfalls gegen eine dunkle getauscht, weil es einfach besser zu dem Silber passt, zusammengebaut sieht das ganze schon viel besser aus.
04 - Modifikation 01 - SD2IEC Einbau
Als erstes habe ich das SD2IEC eingebaut und ein passendes Fenster für das Display in das Gehäuse gesägt.
05 - Modifikation 01 - SD2IEC Einbau
Der SD Card Slot und die Selector Buttons wanderten auf die rechte Seite des C64.
06 - Modifikation 02 - Monitor Montage
Den 9 Zoll Monitor habe ich mit 4 Schrauben am Gehäuse fixiert, ein dickes Kabel hinten am Monmitor beinhaltet alle erfordwerlichen Anschlüsse (Power/Video/Audio)
07 - Modifikation 03 - Encoder Einbau
Die 4 x 10 Kohm Encoder wurden nun ebenfalls am Gehäuse befestigt
08 - Modifikation 03 - Encoder Einbau
Zusätzlich einige Schalter und Taster für C64 Reset, Encoder on/off, SD2IEC on/off, SD2IEC Reset, SID2 on/off und den 3/6 channel mono/stereo selector.
09 - Interne Verdrahtung Audio / Video für den Monitor
Hier werden die Anschlüsse für den Monitor direkt auf dem Motherboard verlötet.
10 - Modifikation 04 - SID2SID Einbau
Das ist die SID2SID Platine für 2 SID Bausteine, es gab Anfangs ein Problem mit einem defekten Transistor, der Fehler wurde aber schnell behoben!
11 - Interne Verdrahtung Encoder, SID2SID und external Audio out
wie oben beschrieben, die letzten Verdrahtungen an den Audio Ausgängen und den Encodern werden vorgenommen.
12 - defekter 6581 SID als SD2IEC Statusleuchte
Dieser wurde ausgebaut aus einem 10€ Brotkasten, woher auch die dunkle Tastatur stammt. Ich habe gehört dass SkyAngel die Kiste mit "made in W-Germany" wieder hinbekommen hat !
13 - erstes einschalten
Nachdem alles zusammengebaut ist, folgt nun der Funktionstest!
14 - Phase 1 - Abschluss
nachdem alles soweit funktioniert, ist die erste Phase des Umbaus abgeschlossen.