Hallo Besucher, der Thread wurde 5,4k mal aufgerufen und enthält 24 Antworten

letzter Beitrag von utopia3000 am

Teenage Engeneering

  • Moin,
    habe gestern in der CT einen Bericht über den hier https://www.teenageengineering.com/products/po gelesen.
    Nun stellt sich mir die Frage, welcher von den 3en wohl so das brauchbare mittelmaß ist? Und ob es Alternativen gibt, oder sogar eine Guide zum selbstbau? Dann könnte man ja mehr Knöpfe und mehr Sounds (oder ändernbare Sounds) einbauen.
    Wenns sowas fürs Iphone oder für den PC sogar als Freeware geben sollte wärs natürlich auch gut, aber mich würde ein Stückchen Hardware schon eher reizen.
    Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich da gut mit auskennt, und mir da weiterhelfen kann.
    Vielen Dank schonmal.


    Gruß

  • Ich bin nun wirklich kein Musiker, daher eine laienhafte Antwort: Aus meiner Sicht ist keines der Geräte ein "brauchbares Mittelmaß", denn sie dienen doch ganz unterschiedlichen Dingen: der PO-12 ist ein Drum synthesizer/sequencer, der PO-14 ein Bass Line synthesizer/sequencer und der PO-16 ein Melody synthesizer/sequencer. Das gleicht einer Frage nach einem guten Kompromiss zwischen Trommel, Kontrabass und Klavier. Was soll das sein? Es kommt halt darauf an, was man damit machen möchte!


    Zu deiner Frage nach Software: Für iOS gibt es massenweise semiprofessionelle und professionelle Musik-Software – die Auswahl ist aber für das iPad größer als für das iPhone. Vieles davon kostet durchaus Geld – aber warum soll man nicht bereit sein, ein paar Euro für gute Software auszugeben, wenn man bereit ist, 70 € für eine kleine Hardware-Lösung zu zahlen?


    Ich habe folgende Quellen gefunden, die anscheinend kompetent über Musik-Apps berichten:


    www.musicappblog.com
    www.synthtopia.com


    (jeweils gleich mit Deeplink zu evtl. passenden Inhalten.) Es gibt sicherlich noch mehr und noch bessere Quellen – aber wie gesagt, ich bin kein Musiker.