Hallo Besucher, der Thread wurde 2k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von ZeHa am

Emulator-Nostalgie mit PC64

  • Es musste ja soweit kommen...


    Einleitung:
    Ich verwende Emulatoren seit 1997 oder 1998, mein erster C64-Emulator war "PC64". Den hat mir damals ein Kumpel runtergeladen, ich selber hatte noch kein Internet. Habe mir dann auch ein paar Spiele bei ihm gesaugt und war begeistert davon, C64-Spiele auf dem PC spielen zu koennen. Ueber Authentizitaet oder sowas habe ich mir damals noch keine Gedanken gemacht, allein die Tatsache, dass ich ploetzlich meine geliebten C64-Spiele auch auf dem PC laufen lassen konnte, war schon mehr als ausreichend.


    Als ich dann auf VICE und CCS64 gestossen bin, hat mich der PC64 jedoch recht schnell nicht mehr interessiert, da dieser z.B. nichtmal den Rand anzeigen konnte (bei manchen Spielen war das dann doch etwas hinderlich) und auch der Sound klang halt eher nach Soundblaster als nach SID. Diese Unterschiede leuchteten mir dann doch recht schnell ein.


    Nun habe ich aber auf irgendeinem alten Backup den PC64 wieder gefunden, und ich wollte mir eigentlich nur nochmals den schlechten Sound anhoeren. Unter DosBox kriege ich den Emulator zwar zum Laufen (irgendwie lustig, einen Emulator im Emulator zu starten :thumbup: ), aber der Sound funktioniert leider nicht. Aber egal. Nun das eigentlich relevante: Es kam ploetzlich ein sehr eigenartiges Gefuehl in mir auf, einfach weil ich durch die Nutzung dieses Emulators mich wieder an die Zeit von damals erinnert fuehle. Die Farben des Emulators, das Fehlen des Randes, allein schon das DOS-Textmodus-Menue usw, das alles habe ich die letzten 15 Jahre nicht mehr gesehen. Bin schon zu sehr VICE und Konsorten gewoehnt. Aber nun sah ich wieder, wie ich den C64 damals emuliert erlebt habe. Das auffaelligste muss wohl wirklich die Farbpalette sein. Diese recht knalligen Farben, in klaren Pixeln, ohne CRT-Filter und Aspect-Korrektur usw. Besonders Wizard of Wor sieht einfach geil aus. Klar, vielleicht nicht sehr originalgetreu, aber irgendwie "frisch". Eben mehr wie eine DOS-Portierung des selben Spiels. Klares Rot, klares Blau, klares Gelb.


    Ich habe nie drueber nachgedacht, ob man auch nostalgische Gefuehle fuer einen Emulator haben kann... aber nun weiss ich, dass auch das moeglich ist :thumbsup:


    In 20 Jahren schwaermen die Leute dann wohl vom C64-DTV oder Chameleon... wie cool das doch damals war :drunk:

  • Ja, wie bereits auch erwaehnt, ich glaube das tolle am PC64 damals war fuer mich, dass es wie DOS-Portierungen der Spiele wirkte. Das hab ich damals natuerlich nicht so begriffen wie jetzt (zudem war ich damals 13 oder 14), aber das klare Bild und die satten Farben waren schon irgendwie ein Unterschied zum C64 am Fernseher, wie ich es bis dahin gewohnt war. Auch fand ich es toll, endlich mal in roter Schrift auf blauem Grund zu tippen und die Zeichen noch tatsaechlich erkennen zu koennen :thumbsup:

  • Ich habe damals ca.2001/2 mit dem Amiga In a Box angefangen.
    Zeitgleich auf Vice für den 64er und nur kurz nen Abstecher zu
    CCS64 und Frodo. Hat alles Spass gebracht 8o


    Jetzt neben Vice für den 64er, selten C64 For ever und für den Amiga
    AmigaForever aber lieber Amikit.


    Knorke ist den Vice64er Emulator unter dem Amiga Emulator zu betreiben :applaus:

  • Hallo zusammen,
    der thread ist zwar schon was älter, aber vielleicht könnt ihr mir doch helfen.
    Ich habe vor 17 Jahren mit PC64 alte Spiele und eigene Programme als Dateien mit der Endung .C64 auf meinem Rechner gespeichert.
    Nun bin ich beim Aufräumen wieder darauf gestoßen. Ich habe mir auf meinem WIN10-Rechner über VMWare ein WIN XP installiert und darüber läuft PC64 in der DOS-Version pc64d122 wunderbar. Allerdings empfinde ich die Anleitung als sehr rudimentär und komme nicht recht weiter.
    Insbesondere möchte ich die Programme gerne in VICE laufen lassen, der kann aber mit .C64 nic anfangen.
    Konvertierungsversuche mit petcat sind fehlgeschlagen, ich kenne mich leider auch gar nicht mit einem C-Compiler aus (in der heutigen Welt schreibe ich meine Programme über Excel in Visual Basic ...). Immerhin habe ich es aber mit petcat geschafft, aus einer .PRG den Programmcode in einer .TXT zu speichern.


    Auch das Abspeichern von Programmen als .PRG über PC64 ist mir nicht gelungen (bzw. beim Export als PRG wurde nur die Endung der Datei geändert, sie enthielt aber noch denselben Inhalt wie die .C64-Datei). Außerdem habe ich es nicht geschafft, Programme in einer .D64 abzulegen.
    Schritt für Schritt-Anleitungen würden mir sehr helfen.


    Lieben Dank im Voraus und viele Grüße
    Lupo

  • Danke fuers Nochmal-Herauskramen des Threads. Habe gerade nochmal PC64 gestartet unter Dosbox, und diesmal lief es komischerweise auch mit Sound. Das hat mir naemlich in meiner "Experience" noch gefehlt, ich wollte nochmal den schrottigen Soundblaster-Sound hoeren, wie er den SID vergeblich versucht zu emulieren :D


    Auch weiss ich jetzt wie die Musik aus meinen beiden Spielen damit klingt :D


    Aber die Farbpalette find ich echt irgendwie cool, nur dass das Schwarz recht hell ist, das stoert dann doch etwas.