Pentium II immer langsamer...?

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 17.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2015 um 11:47) ist von Heiko.

  • Hallo, ich habe ein etwas eigenartiges Anliegen. Es erschöpfend zu beschreiben würde ein reichlich langer Text, daher versuche ich es erstmal so abstrakt wie möglich.

    Ist es möglich, daß ein Pentium II Prozessor durch einen teilweisen Defekt an Leistungsfähigkeit verliert?

  • Naja, installiert ist WIN ME.
    Ich habe WIN ME mal durch Zufall auch auf einem Laptop mit Pentium-MMX 166 installiert. Dieser wurde von dem Pentium II mit 450 MHz natürlich weit in den Schatten gestellt.
    Nachdem nun die BIOS-Batterie leer war und ausgetauscht wurde, habe ich WIN ME neu installiert. Allein DAS hat einen ganzen Tag beansprucht, ohne Audio- und Videotreiber.
    Jetzt ist er dem Laptop weit unterlegen. Dinge, die vorher im Augenblick geschahen, brauchen jetzt extrem lange. Z.B. vergeht nach Klick auf "Start" fast eine ganze Sekunde, bis sich das Startmenü öffnet. Obwohl sonst keine Tasks geöffnet sind (Naja, außer des Systems halt).
    Ach ja. Langsam ist er komischerweise auch nur im Windows. So lange man sich im reinen DOS-Bereich befindet (Bootvorgang vor Windowsstart, Notfalldiskette) ist alles wie gewohnt rasend schnell.

  • Dein "Windows" hat nen Problem.
    BTW checke doch mal mit nem kleinen Programm ob der Lev2 Cache noch läuft oder ob es Probleme mit dem Speicher gibt.

    Mein ignorierter Beitrag zur Netzteildiskusion:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • Dann wäre es vor dem Batteriewechsel auch schon so langsam gewesen. Da rannte der Rechner aber richtig gut und zuverlässig.
    Einen Treiber für das Board brauchte ich nie. Hatt vorher nach Installation von Windows anstandslos funktioniert.
    Nur Audio und Video, das sind extra Karten, da es nicht on Board ist.

  • Dann wäre es vor dem Batteriewechsel auch schon so langsam gewesen. Da rannte der Rechner aber richtig gut und zuverlässig.

    Darauf würde ich nicht wetten, wegen:

    Nachdem nun die BIOS-Batterie leer war und ausgetauscht wurde, habe ich WIN ME neu installiert.

    Oder meinst du, dass es schon so sau lahm war, bevor du es neu installiert hast?

    12345678901234567890123456789012345678901234567890
    12345678901234567890123456789012345678901234567890
    12345678901234567890123456789012345678901234567890

  • BIOS habe ich schon geprüft. Sowohl nach Herstellerangaben, als auch was ich sonst noch fand.
    Nach dem Batteriewechsel habe ich garnicht erst neu gestartet, sondern gleich die Gelegenheit ergriffen und neu installiert.
    Ja, der Kühler ist richtig dran. Ich habe ja nichts auseinander genommen. Er dreht sich auch.

  • Nach dem Batteriewechsel habe ich garnicht erst neu gestartet, sondern gleich die Gelegenheit ergriffen und neu installiert.

    Heißt aber, es kann sehr wohl beides sein, der Rechner selbst, bzw. das Windows.

    12345678901234567890123456789012345678901234567890
    12345678901234567890123456789012345678901234567890
    12345678901234567890123456789012345678901234567890

  • BIOS checken, vor allem den Bustakt (sollte 100 MHz sein), den AGP-Takt (sollte 2/3 vom Bustakt sein) und ob beide Caches eingeschaltet sind.

    Wenn das BIOS wegen leerer Batterie seine Settings verloren hat werden normalerweise extrem konservative Defaults geladen. Das soll sicherstellen, daß der Rechner damit auf jeden Fall läuft.

  • Naja, installiert ist WIN ME.


    Also erstmal war ME eh das schlechteste Vor-XP Windows. Außerdem war es bei den alten Versionen öfter mal so, das die einfach so schlechter liefen.
    Damals war neu installieren ja fast ne jährliche Übung.

    Möglich auch das die Festplatte einen weg hat. Wenn Windows swappen will und kann nicht richtig lesen/schreiben, dann kommt es zu Verzögerungen.
    Hatte selbst mal so ein Problem (damals).

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. :verehr: .: Mit Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :strom:

  • Bustakt und Multiplikator werden bei dem Board durch Jumper eingestellt. stimmen beide.
    AGP kann nicht geändert werden, kann es also auch nicht sein.
    Das Spiel hatte ich vor fast 10 Jahren Jahren schonmal. Selbst mit den Defoults war er damals wesentlich schneller.

    Die Installation ist ja die Selbe wie vorher. Zumal die Installation selbst ja auch schon so extrem langsam lief. Daher glaube ich nicht, daß es am Windows liegt.

  • Habe zwei Festplatten Probiert. Zum Schluß CF-Karte. Keine Besserung.
    Übrigens hatte ich mit WIN 98 mehr Probleme als mit ME. Aber das soll hier nicht Thema sein.

    Ach ja, im BIOS ist das interne Cache abgeschaltet. Sonst fäht Windows garnicht hoch.

  • Wie gesagt, bei mir und auf diesem Rechner lief ME immer zuverlässig und Klaglos.

    Cache ist (naja, alles was da ist) an. Nur das (Prozessor?)interne nicht. Wenn ich das einschalte startet garnichts.
    Dann ist spätestens wenn Windows gestartet werden soll schluß.

    Doch das Cache der CPU?

    Ram hatte ich mehrere Versucht. Das selbe Bild.

  • Zum CPU-Streßtest kann man Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Verwenden. Dort ist extra ein Menüeintrag für eingebaut.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. :verehr: .: Mit Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :strom: