MMC64 Gehäuse

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 24.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2007 um 11:26) ist von Pentagon.

  • Das MMC steht zwar erst auf dem Wunschzettel für Weihnachten, aber zum Thema Gehäuse hab ich mir schon ein paar Gedanken gemacht ...

    Das Expert-Cartridge-Gehäuse ist meiner Meinung nach am Besten geeignet.

    Es ist etwas kürzer als ein Standard-Gehäuse, und wenn man das Teil an der Steckseite etwas kürzt, die Platine so weit wie möglich nach hinten versetzt, müsste es so passen, dass der ExpansionPort-Slot des MMC64 genau passend hinten übersteht.

    Vielleicht kann es ja jemand mal vor mir ausprobieren und ein paar Fotos posten.
    Müsste aber tadellos funktionieren ...

  • Zitat


    Echt? Gehäuse kosten im Vergleich zum Platinenfertigenlassen so viel mehr?

    du kannst davon ausgehen das das fertigen der platinen bei so ziemlich jedem elektronischen gerät der mit abstand billigste posten ist :)

    bei den gehäusen hast du halt das problem das sich die nicht mit standardwerkzeugen/maschinen herstellen lassen, sondern du für jedes neue gehäuse ne spritzgussform brauchst. das lohnt sich nicht bei ne kleinserie wo maximal einige hundert stück gebraucht werden... die modulgehäuse die jens verkauft sind ja auch aus nem restposten den er irgendwo aufgetrieben hat, sonst würde es die auch nicht geben.

  • Zitat

    Original von sauhund
    die modulgehäuse die jens verkauft sind ja auch aus nem restposten den er irgendwo aufgetrieben hat, sonst würde es die auch nicht geben.

    ich hatte gehört jens hätte eine alte spritzgussform ausfindig gemacht!?
    dazu würde auch passen das transparent und "MACblau" eher farben "unserer zeit"
    sind und ich so etwas sonst noch nirgends gesehen habe.

    gibt es hier im forum keinen werkzeugmachen der eine passende form bauen könnte? :)


    mich stört das das RR vertikal im MMC64 steckt und das ganze ziemlich wackelig aussieht. falls man da mal hängenbleibt .... *KNACK*
    das gehäuse müsste da schon ziemlich halt bieten...
    ich glaube beim RAMlink und der SCPU stecken module wegen dem metallgehäuse recht fest.

    T.

  • Mal eine andere Idee? Wie wäre es ein solches Gehäuse aus Holz zu machen? Ich weis nicht ob das von der Stärke des Materials noch möglich wäre, und die erste Form zu fräsen wäre sicher viel Arbeit.

    Aber danach kann man die als Vorlage nehmen und die weiteren entsprechend nachfräsen. Ist zwar dann auch größtenteils Handarbeit, aber für ne Kleinserie dann besser geeignet.

    Ein Bekannter von mir ist Schreiner und ich habe noch dunkel im Kopf dass es so eine Maschine gibt, bei der man die Konturen des Originals abfährt und das dann 1:1 in ein Duplikat eingefräst wird. Müßte ich nochmals nachfragen.

    Selbst wenn jemand dann kein Holz-Gehäuse in seinem C64 stecken haben will, kann man es ja immer noch lackieren. Das Gehäuse dann zusammenzuschrauben sollte wiederum eigentlich kein großes Problem sein.

    Aber was haltet ihr von dem Gedanken?

    Es grüßt euch

    Caine

  • @OGGO: Ich hab mir extra ein Gehäuse von Hucky geholt, da ich keins der alten zerstören wollte. Auch mein EC werde ich sicher nicht dafür schlachten. Geht bei dem Umbau was schief... :rolleyes:

    Caine: ist ein echter Lichtblick! Wenn das wirklich machbar ist...und das Vorhaben mit einem "neuen" Plastikgehäuse eh zum Scheitern verurteilt ist, wäre ich dabei. Informier Dich ruhig mal, klingt interesting!
    :dafuer:

  • Mir würde ein Alugehäuse besser gefallen, muss ich mal bei Conrad schauen obs da was in der größe gibt.

  • controlport2

    Klar habe ich noch Gehäuse... :P

    @sauhund

    Jens hat den Laden ausfindig gemacht, die die Gehäuse früher hergestellt haben. Die hatten zum Glück das spezielle Werkzeug für die Gehäuse noch da.

    Ein Anfertigung eines speziellen Werkzeuges kostet nen paar 1000 Euro...

    mfG Hucky

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

  • Zitat


    Jens hat den Laden ausfindig gemacht, die die Gehäuse früher hergestellt haben. Die hatten zum Glück das spezielle Werkzeug für die Gehäuse noch da.

    mmmh...muss ich ihn nochmal fragen :) soweit ich mich erinner wurden da keine neuen gehäuse hergestellt, kann mich aber auch irren :)

    Zitat


    Ein Anfertigung eines speziellen Werkzeuges kostet nen paar 1000 Euro...

    sag ich ja, das ist indiskutabel :)

  • Also das mit dem Holzgehäuse klingt echt interessant! Hätte den Vorteil, daß man Holz, die entsprechende Holzsorte vorausgesetzt, auf jeden Fall besser bearbeiten kann (wegen Slots fräsen und so) als Plastik. Und edel ausschauen tät´s auch! :wink:
    Ich wär dabei.

  • Zitat

    Original von controlport2
    So, jetzt habe ich mal ein Standardmodulgehäuse MMC64-fähig gemacht.
    Ist zwar keine Schönheit, aber IMHO besser als gar nix.

    das ist ja was, mein Gehäuse sieht exakt genau so aus. Allerdings hab ich noch die MMC64 Platine ein wenig entlastet und einen kleinen Sockel im Gehäuse angebracht. Darauf liegt die Platine, und wenn man ein weiteres Modul oben reinsteckt, geht der Druck nicht auf die Platine. Ich habe alles komplett ohne Sägen direkt mit nem heissen Lötkolben gemacht, damit lässt sich Plastik wunderbar verformen + zusammenfügen. Unter dem gesamten Gehäuse befindet sich jetzt noch ein kleiner Plastiksockel, damit das ganze direkt auf der Tischplatte aufliegt.

    wolf

    btw: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfVOZ (13. Januar 2006 um 09:23)

  • @wolfVOZ: beim meinem MMC hinten sind jetzt auch noch entlastende Schaumstoffbeine drunter, steckt also auch schön gerade. :)

    @willy70: sag mal...Du hast nicht vor, noch andere Module mit zu benutzen? Oder passen die noch? Sieht echt so aus, als ginge das Gehäuse direkt bis vor den Sockel... :rolleyes:

  • Module kann man so auch noch nutzen, halt ohne Gehäuse - nur die Platine reinstecken - hab ich auch so gemacht. Das Gehäuse des MMC64 bleibt so viel stabiler.

  • @ controlport2: Nein, Module die selbst ein Gehäuse haben passen so nicht! So wie das MMC64 nutze brauche ich das auch nicht. Hätte das MMC64 so reingepasst, hätte ich auch nicht gefräst und nur das Loch für den Jumper gemacht.

    Im übrigen kann man das Gehäuse so fräsen, dass die Hinteren "Klick-Nippel" nur zur Hälfte weg müssen, dann schnappt das auch noch richtig zu. In meinen Modul sind platinenauflagen an den Seiten (oben und unten), so ist das Modul richtig fixiert und auch exakt gerade, Voraussetzung man fräst richtig. :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von willy70 (11. Februar 2006 um 19:57)

  • Ich benutze ja noch das AR MKVI im "normalen" Betrieb.
    Da war das für mich die einzige Lösung so. Arbeiten ja auch beide gut zusammen.
    Wenn man natürlich keine Module nutzt, bzw. die Gehäuse weglässt, ists optisch in jedem Fall schöner.

  • Was ich beim Gehäusebau noch extrem nervig fand, war, dass einige Pins auf dem MMC zu hoch hinausragen und ich sie deswegen mit einer sehr feinen Zange umbiegen musste... *schwitz*

  • Hi!

    Hab mir heut endlich das MMC64 und ein schwarzes Modulgehäuse bestellt.
    Eure Casemoddings sehen schick aus, das motiviert zum Nachbau. :]

    Danke für die Fotos und Tipps!

  • Hucky:

    Hast Du eigntlich direkten Kontakt zu Jens Schönfeld ?

    Ich weiß, es gehört hier nicht so ganz hin, aber wenn Jens eine Firma ausfindig gemacht hat, die noch die Formen für die Modulgehäuse auf Lager hatte, vielleicht besteht da ja auch noch die Möglichkeit, das die auch noch die Formen für die C16/Plus4-Module haben !?!

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

  • My trusty duo:
    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Retro replay has switches for bank selection and flashing, MMC64 only has opening for flash jumper. I had to shorten JTAG connector pins slightly to make it fit.

  • @Sid

    Hast ne PN !!

    mfG Hucky

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...