Hallo Besucher, der Thread wurde 2k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von tfhh am

TI-99/4A defekt: schwarzes Bild und Dauerton

  • Jetzt habe ich mir günstig einen Exoten angelacht, der leider auch gleich Probleme macht, vielleicht kennt sich hier im Forum ja einer auch mit den Computern von Texas Instruments aus?


    Situation:


    * Computer lässt sich einschalten, rote Lampe leuchtet
    * In der Regel kommt kein Bildsignal zum Fernseher (TI-99/4A hat nur RF Ausgang)
    * Wenn ich ein wenig am Powerschalter (ein Schiebeschalter) rumdrücke (viel Kraft), kommt ein Bildsignal
    * Bild ist entweder schwarz (man sieht aber die typischen minimalen Querstreifen, die zeigen, dass ein Signal anliegt) oder schwarz mit gelblichem Querstreifen (ganz ähnlich einer Rasterbar)
    * Dauerton ertönt, mal eine Stimme, mal sogar zwei, generiert vom Soundchip würde ich sagen


    Was ich bisher gemacht habe:


    * teilweise aufgeschraubt (das Ding ist komplex - da freut man sich über eine simple C64 Assy)
    * Powerschalter mal auseinandergenommen und zusammengesetzt (konnte nichts ungewöhnliches feststellen)
    * Es gibt ein kleines Blech, eventuell Heatsink, welches doch recht heiss wurde (sieht man auf dem Beispielbild auf der quadratischen Platine)


    Reparaturinfos zum Ti-99/4A sind scheinbar schwer zu finden und was ich bisher gelernt habe ist, dass es bei diesem Rechner keine typische Sollbruchstelle gibt, sondern es im Prinzip immer alles sein könnte (bei gleicher Fehlerbeschreibung).


    Weiss jemand Rat?
    Danke!

  • Moin,


    Jetzt habe ich mir günstig einen Exoten angelacht, der leider auch gleich Probleme macht, vielleicht kennt sich hier im Forum ja einer auch mit den Computern von Texas Instruments aus?


    Also "Auskennen" wäre geprahlt. Ich hatte bisher drei Geräte in meiner Laufbahn auf dem Tisch von denen, zwei hatte ich wieder hinbekommen (in beiden Fällen waren kaputte RAMs die Ursache und auch taube Elkos auf der Netzteilplatine), bei einem bin ich nie zum Erfolg gekommen.


    - Prüfe die Spannung, ich meine, es werden +5, -5 und +12 Volt auf der Netzteilplatine erzeugt
    - Der Fehler kann auch im Modulator liegen, davon habe ich auch zwei Defekte :(
    - Der Grafikchip (TMS991x/2x) wird heiß. Das ist normal - betreibe ihn nicht zulange ohne das Kühlblech. Einige TI-User rüsten hier auch gern auf...
    - Auch die CPU (TMS9900) kocht ganz gut. Kann aber länger ohne Heatsink laufen...


    Alles weitere sollte nur mit einem Scope geprüft werden. Bei kaputten DRAMs hat man oft Glück und kann "Matsch" auf einer der Datenleitungen sehen, wenn der Finger-Test (welcher RAM wird heiß?) nicht weiterhilft :whistling:


    Achja, Videoausgabe... der TI in der PAL-Version macht nur YUV - kein RGB, kein FBAS, kein S-Video (Y/C). Das ermöglicht ausschließlich der Modulator, der extern angeschlossen wird. Zum Test, falls man keinen zweiten hat, kann man aber von der DIN 6 pol Buchse des TI das Luminanz-Signal (Pin 4) abgreifen und an einen beliebigen FBAS Eingang anschließen. So bekommt man zumindest ein Graustufen-Bild und kann den Modulator als Fehlerquelle ausschließen. Sound liegt auf Pin 3, Masse auf Pin 6.


    Hast Du eine DIN 5 pol. Buchse, handelt es sich um einen NTSC Rechner. Dort liegt FBAS an (Pin 4 CVIDEO, Pin 2 Masse, Pin 3 Sound).


    Eine gute Quelle für Infos ist hier: TI Techpages


    Viel Erfolg, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ganz herzlichen Dank für Deine ausführlichen Schilderungen und Tipps. Jetzt habe ich wieder ein paar neue Ansätze. Gut zu wissen auch, dass die Chips so heiss werden, das konnte ich auch schon beobachten.


    In Anbetracht, dass kaum eine Reparatur ohne Ersatzmaterialien bewerkstelligt werden kann, ist meine Hoffnung, das Gerät wieder zu reaktivieren, eher gering...

  • Ich habe gerade einen defekten TI99 wieder heile bekommen und der hatte auch nur einen schwarzen Bildschirm,..
    TI hatte damals ja viele Schwierigkeiten mit dem Netzteil.


    bei mir konnte ich die Spannungen ohne Last tadellos messen .. mit Motherboard sind die +5V aber eingebrochen.
    Eine Austausch Netzteilplatine hat dann wieder Leben eingehaucht,...


    So ein TI99 hatte für damalige Zeit das schönste (Alu) Gehäuse was in der 8/16 Bit Welt unterwegs war,.. :ilikeit: