Das besprechen wir am besten per PN
C116 gerade kaputt gegangen
-
-SkY- -
27. August 2015 um 00:05 -
Erledigt
Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 18.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Tja und nun wieder ein Problem. Es sind ALLE ICs wie CPU, TED, PLA und KERNEL (ausgetauscht) auf dem C116 Testboard heile und funktionieren.
Jetzt habe ich alle zurückgesteckt und die Lötbrücken wieder drangelötet (diesmal unterm TED) und .. tadaaa der Bildschirm bleibt nach dem Einschalten wieder schwarz. Der C116 sendet zwar ein Signal an den TFT Monitor, das merke ich daran das die gelbe Diode am Monitor grün wird, aber es bleibt schwarz. Ich habe jetzt nochmal alle ICs auf das Testboard gesteckt, hätte ja sein können, dass ich was beim Löten falsch gemacht habe, aber dort geht wie gehabt alles.Ich bin am Ende mit meinem Latein, deswegen schicke ich den Computer zurück nach upe, der sich bereit erklärt hat, aus Kulanz (!) das Ding "günstig" (!) zu reparieren, wenn möglich. Oder ich fahre wieder zu ihm, falls er das gleich vor Ort in meinem Beisein machen möchte. Oder kennt sich hier jemand so gut aus wie upe, das er den Fehler findet?
Ich bin echt bedient. Obwohl ich bald einen tollen Plus4 kriege
Dennoch möchte ich alle meine drei 264er Einsatzbereit haben.Deprimierte Grüße

-
Zitat
Ich bin am Ende mit meinem Latein, deswegen schicke ich den Computer zurück nach upe, der sich bereit erklärt hat, aus Kulanz (!) das Ding "günstig" (!) zu reparieren, wenn möglich.
Das allerletzte was ich tun würde, ist dem jetzt nochmal Geld in den Rachen zu werfen. Er hat Dich schonmal abgezockt und Du willst ihm wieder Kohle geben? Seriously? Entweder er repariert das für umme oder gar nicht, alles andere wäre für mich nach dem bisherigen Stand inakzeptabel.
Lieber hier im Forum jemand suchen. Bisher habe ich nur sehr wenig Patienten gesehen, die hier nicht repariert wurden, und wenns vor Deiner Löterei ging und alle ICs OK sind, dann sollte sich das auch problemlos finden lassen.
Falls in erreichbarer Nähe könntest Du ansonsten auch nächstes WE auf der DoReCo vorbeischauen, da ist geballtes Fachwissen versammelt...
-
Ich hatte eigentlich vor zu kommen, aber irgendwie reagiert kaum jemand auf die 264er Reihe. Ein netter User hatte zwar seine Lötkünste angeboten, aber kennt sich gar nicht mit den 264er aus.

Aber .. Live long and prosper .. Bruder im Geiste

-
Wenn die ICs noch OK sind liegt es am Board oder an einem der Sockel.
Das zu reparieren ist keine Sache und mit den 264 kenne ich mich aus. Könnte ich machen.
-
Tja und nun wieder ein Problem. Es sind ALLE ICs wie CPU, TED, PLA und KERNEL (ausgetauscht) auf dem C116 Testboard heile und funktionieren.
Jetzt habe ich alle zurückgesteckt und die Lötbrücken wieder drangelötet (diesmal unterm TED) und .. tadaaa der Bildschirm bleibt nach dem Einschalten wieder schwarz. Der C116 sendet zwar ein Signal an den TFT Monitor, das merke ich daran das die gelbe Diode am Monitor grün wird, aber es bleibt schwarz. Ich habe jetzt nochmal alle ICs auf das Testboard gesteckt, hätte ja sein können, dass ich was beim Löten falsch gemacht habe, aber dort geht wie gehabt alles.Hast du eine Möglichkeit, die 4464 RAM's zu testen und als Fehlerquelle auszuschließen? Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ...
ZitatIch bin am Ende mit meinem Latein, deswegen schicke ich den Computer zurück nach upe, der sich bereit erklärt hat, aus Kulanz (!) das Ding "günstig" (!) zu reparieren, wenn möglich. Oder ich fahre wieder zu ihm, falls er das gleich vor Ort in meinem Beisein machen möchte.
Und die Schlagzeile in der Bild am Sonntag lautet dann: Mord wg. eines Commodore 116 im beschaulichen Trappenkamp ...

-
Und wenn Du die Leitungen wieder trennst?
Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.
-
Zitat
Hast du eine Möglichkeit, die 4464 RAM's zu testen und als Fehlerquelle auszuschließen? Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ...
Nein leider nicht.
ZitatUnd die Schlagzeile in der Bild am Sonntag lautet dann: Mord wg. eines Commodore 116 im beschaulichen Trappenkamp ...

Lol genauuu
Ne, ich nehme dann einfach eine 15.51 oder eine 15 81 aus seinem Bestand. Das besänftigt mich dann schon 
-
Und wenn Du die Leitungen wieder trennst?
Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.
darf man das so einfach? ich weiß nicht welche auswirkungen das auf die beiden chips hat wo die Leitungen dranhängen. oder generell auf dem computer.

-
Hattest Du nicht geschrieben, dass er funktionierte und die Leitungen nicht mit dem TED verbunden waren? Möglicherweise habe ich das auch falsch verstanden.
Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.
-
Nein. sowas hatte ich nicht geschrieben.

-
Zitat
Nein. sowas hatte ich nicht geschrieben.

Ah, OK... Ich hatte das nämlich auch so interpretiert, dass Du erst seit dem Anlöten der Kabel wieder Blackscreen hast...
Die Kabel sind, soweit ich das verstanden habe, zusätzliche Adressleitungen. Zumindest sollte nix kaputtgehen, wenn die nicht verbunden sind.
-
Also geht der 116er nach wie vor nicht. An Deiner Stelle würde ich mit Gerrit in Verbindung setzen. Dann wird alles gut. Hat er Dir ja auch angeboten.
Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.
-
Ah, OK... Ich hatte das nämlich auch so interpretiert, dass Du erst seit dem Anlöten der Kabel wieder Blackscreen hast...
Die Kabel sind, soweit ich das verstanden habe, zusätzliche Adressleitungen. Zumindest sollte nix kaputtgehen, wenn die nicht verbunden sind.
stimmt. Aber wer weiß was da noch so los ist. Gerrit wird mir freundlicherweise helfen.

-
Also geht der 116er nach wie vor nicht. An Deiner Stelle würde ich mit Gerrit in Verbindung setzen. Dann wird alles gut. Hat er Dir ja auch angeboten.
Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.
Ja wir haben schon gesprochen. Er ist so nett und schaut sich das mal an :),

-
Dem Peters würde ich auch kein Geld mehr hinterher werfen. Am Ende repariert er Dir den Rechner mit Deiner C116-Platine, die Du dann nochmal bezahlen sollst, die er vorher einfach einbehalten hat.
Extrem unseriös von dem Typ, um es ganz vornehm auszudrücken. -
Moin,
Kommt darauf an wie es verkauft wurde.
Wenn UPE gewerblich handelt und die Rechnung eine ausgewiesene Umsatzsteuer hat dann kommt er um die gesetzliche Gewährleistung nicht herum. Diese beträgt 2 Jahre oder kann auf 1 Jahr im Kaufvertrag gekürzt werden.Völlig richtig.
Und - upe handelt gewerblich - siehe Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und insoweit MUSS er seine Rechnung mit ausgewiesener MwSt aufmachen und ist selbstredend in vollem Umfang haftbar für die gesetzliche Gewährleistung.
Daß die Webseite kein vorschriftsmäßiges Impressum aufweist (jedenfalls konnte ich keins finden), lassen wir mal außen vor....In der 264er-Szene ist upe seit vielen Jahren bekannt. Habe soeben mal in die "Compute-Mit"-Sonderausgabe 4/87 geguckt, die ich at random aus meinem Arcihv greifen konnte: da ist ein Inserat von ihm drin. Frühere Publikationen hab ich jetzt gerade nicht zur Hand.
SkyAngel ist sehr gut damit beraten, sich von einem Experten hier aus dem Forum mit Lötarbeit helfen zu lassen.
@ SkyAngel: verbuch die Chose unter "Lehrgeld" und laß Dich nicht unterkriegen. Hier wird Dir geholfen, und zwar von richtigen Fachleuten und für kleines Geld.
Ich werde diesen Fall mit dem CIC (Commander-in-chief) unserer Club-Info mal diskutieren. Meiner Meinung nach ist hier eine deutliche Warnung an andere C16/116/Plus-4-Benutzer angebracht, die wir in unserem DiskMag veröffentlichen müßten.
Ciao,
Hans.Hallo Uwe, wenn Du hier mitlesen solltest: Schäm Dich!!!
-
Gerrit ist so nett und hilft mir. Superingo auch auf anderer Ebene. Das mit upe ist ärgerlich, aber er sieht es nun mal anders. Aber ich glaube der Mann ist bald 70 mittlerweile?! Ich hab keine Lust auf Stress. Bestimmt ist sein Entgegenkommen es günstig zu reparieren schon ein großer Schritt für ihn.
Hans Du hast Recht. Lehrgeld zahlen wir alle mal. So wurde es jetzt verbucht.
-
Bestimmt ist sein Entgegenkommen es günstig zu reparieren schon ein großer Schritt für ihn.
Nochmal: Als Gewerbetreibender ist er verpflichtet das auf seine Kosten zu regeln. Es ist schon ein Unding dass er dein funktionsfähiges Board eingesackt hat und dir dann für ein identisches 80 Euro aus der Tasche gezogen hat. Aber dann noch nicht mal seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen ist einfach ein NoGo. -
ich glaube das hast Du missverstanden. er hat mein kaputtes Board (!) ausgetauscht, weil es mein Wunsch war. ich habe den c116 gekauft und der war schon bei der Ankunft kaputt. da wurde ich schon vom Verkäufer über den Tisch gezogen. ich hatte von anfang an vor, das Teil auf 64k zu erweitern. da upe ein dementsprechendes Mainboard mit 64k schon rumliegen hatte, war das für mich die günstigere Alternative als mein kaputtes Board zu reparieren und dann noch in die 64k Erweiterung einlöten lassen. ich war aber noch zu unbescholten und habe ihm das Board überlassen anstatt es wieder mit zu nehmen, weil jetzt weiß ich dass es da noch genug teile gibt die ich hätte gebrauchen können.

-