VHS-Videorecorder Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2015 um 21:55) ist von INPUT.

  • Hab keinen funktionierenden Player mehr, möchte aber ein paar Casetten "ein letztes Mal"[*] anschauen.
    Wer kann mir für ein bis zwei Wochen ein Gerät leihen?

    [*] manche vielleicht auch zwei letzte Male ;)

  • Auf jedem Flohmarkt für nen 10er zu haben....
    Oder Kleinanzeigen ?

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Warum nicht auf DVD überspielen und archivieren?

    Hab mir zu dem Zweck nen alten DVD recorder und VHS-recorder aufgehoben.

    und immer wieder kommt jemand der seine Urlaubs oder Hochzeitsvideos retten will..

  • Auf jedem Flohmarkt für nen 10er zu haben....
    Oder Kleinanzeigen ?

    Dann ist das Risiko groß, dass man am Ende statt bei "dutzende Kasetten weniger" doch bei "ein Gerät mehr" rauskommt. Der Mensch ist nicht immer so konsequent, wie er das gern hätte..

    Aber Danke soweit. Vielleicht versuche ich es mit "Flohmarkt + fiese Selbstverpflichtung beim Kumpel".
    Man sieht sich ja evt. beim Usertreffen Nürnberg im September

  • Dann ist das Risiko groß, dass man am Ende statt bei "dutzende Kasetten weniger" doch bei "ein Gerät mehr" rauskommt.

    Oder beides, wenn er die Kassetten frisst. :bgdev
    Leider sind die Laufwerke ziemlich verschleißanfällig. Abstand sollte man von Angeboten mit "Ladehemmungen" nehmen. Das sind meist die ersten Symptome für einen auflösenden Mode-Switch. Auch Kontaktspray kann das Unheil nicht lange aufhalten.

    Bei vielen VHS-Recordern könnte man die Lebensdauer bestimmt erheblich verlängern, wenn man da einen zuverlässigen Mode-Switch-Ersatz bauen könnte. Evtl. mit Mikroschaltern oder Lichtschranken. Blöderweise ist fast jedes Gerät anders konstruiert, so daß man da kein praktisches Universalersatzteil entwickeln kann.

  • Ich würde es mal im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. in Nürnberg, Fürth,... probieren. Da bekommst du funktionierende Geräte schon unter 5, - €.

    lass uns im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. treffen

  • Zitat

    Oder beides, wenn er die Kassetten frisst. :bgdev
    Leider sind die Laufwerke ziemlich verschleißanfällig. Abstand sollte man von Angeboten mit "Ladehemmungen" nehmen. Das sind meist die ersten Symptome für einen auflösenden Mode-Switch. Auch Kontaktspray kann das Unheil nicht lange aufhalten.

    ohja, solch einen Kassettenfresser habe ich auch noch daheim.

    was kann man mit dem machen? nur noch entsorgen?

    reparieren lohnt wohl kaum.

    auf jeden Fall verhält es sich so: Kassette rein ---> Bandsalat raus.

    das war mein Gerät welches ich immer pfleglich behandelt habe.

    offenbar hat es irgendwas nicht vertragen.

    kannst Du mir das mit dem Mode-Switch etwas genauer erklären?

  • kannst Du mir das mit dem Mode-Switch etwas genauer erklären?

    Meistens bestehen so ein Modeswitch aus dünnen Blechschleifkontakten, passgenau in ein Plastikzahnrad eingelassen. Er dient dazu, die Stellung der mechanischen Teile zu erfassen. So weiß der Controller, welchen Motor er als nächstes betätigen darf etc.. Klappt dies nicht mehr zuverlässig, könnte der Controller z.B. irrtümlich annehmen, daß das Band aufgewickelt ist, und den Auswurfmotor aktivieren, obwohl das Band noch um die Kopftrommel gezogen ist. Die Folgen sind dann natürlich äußerst unschick.
    Hier gibt es einige: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (dort habe ich keine Bestellerfahrung)
    Die Bilder lassen schon erahnen, wie empfindlich diese Teile sind.

    Wenn man Glück hat, ist vielleicht auch nur ein Riemen ausgeleiert. Auf Ersatzriemen hat sich der hier spezialisiert: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Dort hab ich schon bestellt, und kann den sehr empfehlen.
    Der hat sogar Commodore in der Liste. ;)

  • videorekorder sind cool. ich hatte auch mal einen