Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 64 Antworten

letzter Beitrag von Sleepy am

Neues Atari 800XL Acryl Gehäuse von Lichtmichel geplant!

  • Moin,


    Ich kenne mich leider nicht gut im Atari Bereich aus.
    gibts nicht so eine Vielfalt, wie beim C64 ?


    War einige Zeit nicht hier, stelle ich gerade fest - sorry für die späte Antwort :-/


    Worauf bezieht sich die Frage, auf die Vielfalt der SIO2SD Modelle oder Ataris allgemein? Das mit den Ataris hatten wir ja bereits mal in einem anderen Thread geklärt.


    Die SIO2SD Schaltpläne sind frei verfügbar, also gibt es jede Menge Eigenbauten. Die hier gezeigte Version wird kommerziell von Lotharek gefertigt. Es gab noch eine weit verbreitete Version von Simius, die allerdings THT Teile nutzt und noch größer ist - und entsprechend schlechter einzubauen in den Rechner. Ganz alte SIO2SD wurden von mega-hz in SMD gefertigt, diese sind sehr klein, aber funktionieren nur mit seinem damals mitgelieferten Spezial-Display. Das Lotharek-SIO2SD ist von der Pinbelegung für 08/15 Displays mit HD44780 kompatiblen Controller ausgelegt.


    Grüße, Jürgen

  • Ich glaube, Lichtmichels Frage bezog sich ausschließlich auf das SIO2SD und dessen "Kompatibilität" der unterschiedlichen Modelle. Ihr dürft mich gerne Lügen strafen wenn ich da falsch liege, aber ich denke - um den Vergleich zum SD2IEC beim Cevie ziehen - während dem es beim Letzteren durchaus (nachdem, was ich darüber las) durchaus Versionen fast wie Sand am Meer gibt, die mit unterschiedlicher Firmware für die unterschiedlichsten Anwendungen zu geben scheint, sollten die verschiedenen SIO2SD doch eigentlich mehr oder weniger kompatibel zueinander sein und der Unterschied sich wohl nur durch die "eigenen Nachbauten" der verfügbaren Schaltpläne abzeichnen!


    Wie gesagt: da ich aber für Beide keine eigenen Erfahrungen mitbringe, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren!