Neue Amiga Games für Amiga 500 und Co ? Gibt es da was ?

Es gibt 280 Antworten in diesem Thema, welches 91.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2024 um 00:03) ist von Retro-Nerd.

  • Auf Pouet-Net haben sich die Programmierer von "Fred's Journey" jetzt näher zu den Levels des Spiels geäussert. Dieses neue Amiga-Spiel enthält alle Levels der C64-Spiele "Fred's back" und "Fred's back 2" auf einmal. Siehe hier in den Kommentaren:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ist also noch cooler, weil es gleich doppelt soviele Levels enthält als die alten Games.

    Was ich mich bei den ganzen "Fred" Spielen aber schon immer gefragt habe - "Fred's back 1" ist ja der erste Teil der vier und das Spiel kam 1993 raus. Wenn Fred damals also schon wieder zurück war, wo war er dann vorher? Was hat er vorher gemacht, dass er 1993 dann wieder zurück sein konnte? Von was oder woher war er da dann damals zurück? Das wäre dann für die Zukunft noch abzuklären. :)

  • Er war nie von irgendwo zurück, in dem Spiel ging es lediglich um seine 'Hinteransicht' ;)

  • Er war nie von irgendwo zurück, in dem Spiel ging es lediglich um seine 'Hinteransicht' ;)

    Das wäre in der Tat eine Möglichkeit. :) Der Fred Sprite hat ja auch keinen Mittelpart, also nach dem Kopf, fangen gleich die Beine an. Könnte demnach stimmen. Steht das irgendwo in der Anleitung oder wie kommst du darauf?

  • Das war eher ein Witz von Overdock. Jedoch in den verrückten 90ern weiß man ja nie.., da könnte man auf so einen kruden Kram an Idee widerum durchaus gekommen sein.

    Der Titel ist einfach ohne Sinn so gewählt, weil er in den 90ern fancy klang (inspiriert von Filmtiteln, wohl). Mehr steckt da nicht dahinter, sofern es keinen Vorgänger oder Bezug zu etwas gab.

  • Mehr steckt da nicht dahinter, sofern es keinen Vorgänger oder Bezug zu etwas gab.

    Ein weiteres Spiel mit Fred gibt es ja noch am C64, das ist das Puzzle-Game "Cosmox" (gutes Game übrigens, wie alle Fred Spiele):

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Allerdings erschien auch das erst ein Jahr später als der erste "Fred's back" Teil.

    Wir werden wohl nie erfahren was Fred vor 1993 gemacht hat, es sei denn, jemand fragt mal Hannes und Karl Sommer, seine Programmierer, vielleicht kannten die ihn ja schon in den 80ern? :)

  • Fred erschien zuerst in der 64'er im 5k Wettbewerb. War damals glaub ich aber nur ein Level.

    Ah, vielleicht ist das dann der Grund für seine spätere Rückkehr mit mehr Levels. Interessant ist auch, dass die Fred Spiele scheinbar nie kommerziell vertrieben wurden, zumindest las ich das irgendwo auf Lemon64. Und das, obwohl sie so gut ankamen.

    Was für den Amiga auch noch neu erschien auf der Revision 2020, ist das Spiel "ZgR3D":

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Spielt sich etwas wie eine Mischung aus "Mr. Driller" und "Tetris". Kein schlechtes Spielkonzept, aber im Gameplay hakt es noch etwas an der einen oder anderen Stelle. Ich hab das heute circa 20 Minuten gespielt und man manövriert sich ab und zu in schier ausweglose Situationen rein im Spiel, egal wie gut man auch aufpasst und der Spielersprite reagiert auch recht langsam, was manchmal nerven kann, wenn Teile herabfallen. Aber vielleicht wird das später noch etwas überarbeitet in einer V1.1? Die Party-Versionen, sei es nun von Demos oder Spielen, werden ja öfter später noch etwas überarbeitet und als Final-Versionen präsentiert. Vielleicht auch hier?

  • Sehr geil. Hatte die Entwicklung gar nicht mitbekommen. Thnx.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Und noch ein Amiga Spiel kam raus, es handelt sich um eine etwas aufgepeppte "Space Invaders" Variante namens "Tiny Invaders".

    Das Game läuft schon mit 512kb Chipram + 512kb Fastram, also auf den "normalen" A500ern mit Fastram-Erweiterung. Siehe hier:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Das Spiel liegt im Download, wie es bei POUET Net häufig bei Amiga Spielen der Fall ist, nur als exe-Datei vor. Will man es auf ein adf kopieren, benötigt man bestimme Tools und muss dann den Demo-Namen in das Startup-Sequenz File hineinschreiben. Einfacher geht's mit dem PC-Tool "exe2adf", damit genügt es dann, die exe dieses Spiels mit Drag&Drop auf das exe2adf Tool zu ziehen und man erhält dann ein funktionsfähiges und bootendes adf File.

  • Danke für den Hinweis.

    Wenn das jemand gemacht hat könnte er das ADF ja anderen zur Verfügung stellen ;)

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Danke für den Hinweis.

    Wenn das jemand gemacht hat könnte er das ADF ja anderen zur Verfügung stellen ;)

    Kann ich machen. Hier ist es im Anhang. Das Spiel ist ja eh frei erhältlich, sollte somit kein Problem sein, es hier anzuhängen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ich hab da auch noch was gefunden:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. > da gibt es auch V1.1 = erfolgreich ausprobiert

    und

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • H.E.R.O. war schon immer geil, sogar die Atari VCS-2600 Version ist schon wirklich super. Ein echter Klassiker! Und auch dieses Amiga Remake ist nicht schlecht, es läuft jetzt hier gerade im WinUAE. Bisschen schade, dass man hier in R.E.R.O. keine echte Personen in den Höhlen rettet, ich fand das immer cool, wenn man die dann gesehen hat, wie sie immer da saßen. Am C64 war ja auch mal ein Remake dieses Klassikers im Gespräch, wenn ich mich recht erinnere.