Die original Tape version hat diesen bug nicht.
Das ist noch ein ROM loader und das Spiel hatte soweit ich mich entsinne eine 'Copy protection' bei der kein Diskdrive angeschlossen sein durfte.
Das ist die Activision Version von 1984 oder so.
Viel spaeter gab es ein Firebird Software release mit deren loader. Die ist vermutlich wirklich hinueber?
Hallo Besucher, der Thread wurde 21k mal aufgerufen und enthält 97 Antworten
letzter Beitrag von HOLY MOSES/ROLE am
-
-
Hab' das TAP nochmal genauer angeguckt:
522 SYS2075 TRILOGIC 2.7M
Tja...
Und das bedeutet was? Was ist Trilogic? Eine Crackergruppe? Ein Publisher?
-
Blicke hier auch langsam nicht mehr durch Bitte nur ein csdb Link mit einer 100% Version und ich wäre glücklich...
-
Und das bedeutet was? Was ist Trilogic? Eine Crackergruppe? Ein Publisher?
Hersteller einiger Freezer-Module
-
Die +9 Remember-Version auf c64games ist auf jeden Fall 100%.
-
Viel spaeter gab es ein Firebird Software release mit deren loader. Die ist vermutlich wirklich hinueber?
Das dürfte wirklich so sein.
Die kaputte Version ist wohl wirklich die Firebird-Version. Dann haben die das tatsächlich mit dem Trilogic-Modul gefreezed und nur ihren Loader davor gepackt.
Zum Vergleich hatte ich mir mal ein Pitfall-TAP angeguckt. Siehe da: Auch verbugt!
Ein Teil der Liane schwingt 'daneben'.
Wie auch bei H.E.R.O. sind hier 16 Bytes geplättet:
Code- $8946 $1946: c2 00
- $8947 $1947: 92 00
- $8948 $1948: 8f 00
- $8949 $1949: 8b 00
- $894a $194a: 85 00
- $894b $194b: 8e 00
- $894c $194c: 00 00
- $894d $194d: c2 00
- $894e $194e: 99 00
- $894f $194f: 00 00
- $8950 $1950: d3 00
- $8951 $1951: d9 00
- $8952 $1952: d3 00
- $8953 $1953: d4 00
- $8954 $1954: c5 00
- $8955 $1955: cd 00
Bei H.E.R.O. sind es 24 Bytes, die auf $20 gesetzt sind:Code- $1988 $a988: 01 20
- $1989 $a989: 04 20
- $198a $a98a: 01 20
- $198b $a98b: 10 20
- $198c $a98c: 14 20
- $198d $a98d: 05 20
- $198e $a98e: 04 20
- $198f $a98f: 20 20
- $1990 $a990: 20 20
- $1991 $a991: 02 20
- $1992 $a992: 19 20
- $1993 $a993: 19 20
- $1994 $a994: 19 20
- $1995 $a995: 0c 20
- $1996 $a996: 0f 20
- $1997 $a997: 12 20
- $1998 $a998: 04 20
- $1999 $a999: 20 20
- $199a $a99a: 20 20
- $199b $a99b: 16 20
- $199c $a99c: 01 20
- $199d $a99d: 04 20
- $199e $a99e: 05 20
- $199f $a99f: 12 20
Ob'n nun am Loader oder am Freezer liegt, keine Ahnung .
Vermutlich wird es dann wohl noch mehr Spiele geben, die nicht ganz in Ordnung sind.
Edit: Die Differenzen oben sind nur die Cracker-Einträge, die es im Original natürlich nicht gibt: "APTED BY LORD VADER" bzw. "CRACKED BY irgendwem". Daran kann es dann wohl nicht liegen. Es gab aber noch ein paar vereinzelnte Bytes, die abweichen.
-
Manche Hersteller haben ja auch Maßnahmen gegen Freezen ergriffen. Wäre also nicht auszuschließen, daß die hier zugeschlagen haben.
Genau solche Sabotageroutinen, die nicht sofort auffallen, sind die hinterhältigsten. Die sollten wohl bewirken, daß man angefixt wird, und wenn man dann das halbe Spiel durch hat, es dann doch noch kauft.
Das wird heute zum Teil auch noch so gemacht. Der Haken dabei ist allerdings, daß ein Potentieller Käufer dann verunsichert ist, ob diese Fehler nicht auch im Original vorhanden sind. Dieser Thread hier ist das beste Beispiel dafür. -
Wobei dann natürlich auch die Definition von "Original" vs. "Kopie" ziemlich verschwimmt. Dass gerade Zweitveröffentlichungen und Budget Releases von so manchen Spielen per Freezer hergestellt wurden ist ja leider nicht gerade ungewöhnlich (könnte man beinahe auch mal'ne Liste für anfangen). Dennoch sind das im Prinzip "Originale" weil Kaufsoftware...
-
Ich hab hier eine Version mit nem 3er Trainer von Hotman, die ich bis zum 20ten Leven durchspielen konnte.
-
Freezes in Re-Releases (grade auf tape!) sind ziemlich haeufig.
Die haben ja X Jahre spaeter einfach die Rechte gekauft. Da fand ja keine Uebergabe, Quellen oder sonstetwas statt.
Bllig gekauft, billig produziert.
Die Sammlerwut auf First Releases hat mehrere Gruende -
Ich hab hier eine Version mit nem 3er Trainer von Hotman, die ich bis zum 20ten Leven durchspielen konnte.
dann häng die doch mal hier an oder lade sie in die csdb hoch, dort fehlt sie nämlich auch noch.
-
[OFFTOPIC]
Was ist Trilogic? Eine Crackergruppe? Ein Publisher?
http://rr.c64.org/wiki/Expert_Cartridge
Manche Hersteller haben ja auch Maßnahmen gegen Freezen ergriffen.
Freezes in Re-Releases (grade auf tape!) sind ziemlich haeufig.
Ja! Auch wenn es Originale sind. Das Master-Tape wurde zum Teil wohl gar nicht an den neuen Publisher weiter gereicht. Siehe auch https://www.c64-wiki.de/index.…_und_Auff.C3.A4lligkeiten
(Hit House Re-Release von Nemesis)
[/OFFTOPIC] -
-
Das Firebird Tape "Original" ist definitiv kaputt!
-
Wieso ist das eingentlich immer noch Thema (eine 100% Version von H.E.R.O), war gefühlt schon so häufig (vor 2-4 Jahren erst im Forum64) ?
Gibt's da keine Remember Version, die laufen sollte ? In meiner geckrackten aus den 80ern gab's auch nie Abstürze, die habe ich noch.
Ob die Levels alle durchspielbar waren weiß ich aber nicht, irgendwo in einem späteren Level soll es ja einen unlösbaren Bug geben (Sackgasse). Bis mind. lv 14 war aber immer alles ok. -
Das Firebird Tape "Original" ist definitiv kaputt!
Es laeuft hier. Was meinst Du mit kaputt?
-
Wieso ist das eingentlich immer noch Thema
Weil es anscheinend noch immer keine Lösung gibt. Antworten wie "Die Version auf meiner Festplatte funktioniert" sind kaum hilfreich. Wenn jemand eine Version hat, in der Level 14 durchspielbar ist, dann hier posten.
irgendwo in einem späteren Level soll es ja einen unlösbaren Bug geben (Sackgasse). Bis mind. lv 14 war aber immer alles ok.
Genau um den Fehler geht es hier vorwiegend. In den meisten Cracks/Freezes funktioniert wohl Level 14 nicht, wie im (frühen) Original. Also kann man das Spiel nicht weiter als bis dorthin spielen. Befriedigend ist das nicht.
-
Also das ist zwar jetzt ein paar Tage her ( ca 32 Jahre ) aber ich meine
mein Kumpel Axis und ich haben das auf dem Cevi stundenlang gezockt. Das war mit Sicherheit mehr als Level 14.
Muss mal in meinen Diskettenboxen schauen ob ich die Version noch habe. -
Was meinst Du mit kaputt?
Die Level 14 Sackgasse.
-
Vieleicht kommt ja irgendwann eine 101% Version von einer Release Gruppe, lesen hier ja auch mit...