Hello, Guest the thread was called7.8k times and contains 53 replays

last post from jackdaniels at the

Worauf muss ich achten, wenn ich meinen C64 lackieren will?

  • darauf, dass du acryl lack nehmen solltest weil alles andere recht schnell bröselt. nimm noch ne beimischung so eine die den lack mit dem plastik verbindet... am besten hierzu das gehäuse mit 800er (gaaaanz feinem papier) ein winziges bisschen anrauen damit der lack besser haften kann. ansonsten mustse gucken das mit den tasten wird wohl nix. ansonsten msuste alles rausmachen und eben nur das gehäsue lacken.. kannst ja mal schwarze tasten oder so besorgen das säh cool aus... am einfachsten wäre natürlich die kiste mit blauem dezifix zu überziehen denn das geht ohne probleme wieder ab und ist ganz glatt an der oberfläche und erspart aufwand

  • Wenn du das wirklich gut machen willst, verwende ein Lackspray (Acryl).
    Alle Typenschilder sind vorher mit einem Fön warmzumachen und anschließend abzumachen.
    Das Gehäuse vorher zerlegen und am Besten mit Haftvermittler vorbehandeln.
    Nach dem Lackieren und den Aushärten des Lacks (das geht nind. 2 Wochen), würde ich das Gehäuse noch mit Klarlack versiegeln. Das hält.
    Einfach drüberpinseln ist nicht, da hast du nicht lange Freude daran.

  • Quote

    Original von C64doc
    Wenn du das wirklich gut machen willst, verwende ein Lackspray (Acryl).
    Alle Typenschilder sind vorher mit einem Fön warmzumachen und anschließend abzumachen.
    Das Gehäuse vorher zerlegen und am Besten mit Haftvermittler vorbehandeln.
    Nach dem Lackieren und den Aushärten des Lacks (das geht nind. 2 Wochen), würde ich das Gehäuse noch mit Klarlack versiegeln. Das hält.
    Einfach drüberpinseln ist nicht, da hast du nicht lange Freude daran.


    meinte ich auch... also ich meinte natürlich das man spray benutzt... achso übrigens örg der doc hat noch ne ganz tolle 1571 floppy die schwarz rot und blau angemalt ist.. anscheinedn hält das ewig ;9 die müsste ghanz gut zu deinem geplanten cevi passen frag ihn mal ;:)



    @doc ich hab jketzt ne 1571er floppy.. danke für dein angebot letztens aber wie gesagt ich hab jetzt eine ...



    mfg


    @lex

  • Quote

    Original von LazyJones
    ... ach bei dem (Kack) braunen Cevi hat er sich doch Mühe gegeben ;-)
    immerhin alles Handbemalt *grins*


    hrhrhr :D


    @filou ja is so.. ich habe mal alte boxen von mir mit dem zeug überzogen.. sah ganz ok aus... aber die boxen sind inzwischen schon länger aufm müll was aber nix mit dem dezifix zu tun hat. (bei mir hausen jetzt magnat vintage)

  • Moin Alex


    Alex ! Boxen mit Folie beziehen ist machbar, keine frage.


    Aber einen c64...., mit gutem Ergebnis ?!?!?!


    Also, ich schreck ja sonst auch vor nichts zurück. Aber das wird nix !!!!!


    Vielleicht mit der Folie, die heutzutage auf Polizeiautos geklebt wird. Die soll ja angeblich viel mitmachen.


    Eine zumindest theoretische Möglichkeit, würde ich noch im Gebrauch von Folien sehen, die im Flugmodellsport Verwendung finden. Damit werden z.B. Tragflächen bespannt, und da ist auch nix gerade. Halt Aerodynamische Profile.


    Ich denke mal, wir meinen da nicht das gleiche Produkt.


    Ist auch Banane. Aber wenn Du das mal machst, schick Bilder.


    mfg
    Filou

  • Quote

    Original von alexvf


    ja hehe. ungelungen:


    die kiste zu bemahlen bzw. zu "bunt einzufärben" ist nicht das problem.
    aufrauen , (grundieren) und mit nicht soooo lösungsmittelhaltigen farbe
    anmalen...btw. wie werden z.b. stoßstangen lackiert? das muss doch sowas
    in der art sein wie der brotkasten !?


    man muss darauf achten das sich die sch**** auf dauer nicht "abfingert". schweiß+reibung wirken verdammt ätzend.


    genau da liegt das problem, das sich nur mit einer guten "versiegelung" (klarlack...fingerfest...12 lagen !?!?) lösen lässt.


    ist kein autolackierer hier im forum, der da mehr ahnung hat?



    T.

  • ... wer auf Grün steht kann sich ja bein nächten Poizeirevier mal umsehen - stehen meinst ein par neue Dienstwagen rum... ich würde nur gucken das Ihr euch beim Folie Abknibbeln nicht beobachten lasst ;-)
    Denke das unsere Freunde in Grün nicht sehr begeistert sind, wenn die Folie fehlt und Ihr mit der selbigen in der Hand neben den Auto steht.


    aber ist ja nur so ein Idee *grins*

  • Quote

    Original von LazyJones
    ... wer auf Grün steht kann sich ja bein nächten Poizeirevier mal umsehen - stehen meinst ein par neue Dienstwagen rum... ich würde nur gucken das Ihr euch beim Folie Abknibbeln nicht beobachten lasst ;-)
    Denke das unsere Freunde in Grün nicht sehr begeistert sind, wenn die Folie fehlt und Ihr mit der selbigen in der Hand neben den Auto steht.


    aber ist ja nur so ein Idee *grins*


    einfacher: geh in ne buswerkstatt wo diese werbungen für busse gemacht werden (mim schneidplotter)!!