Hilfe bei Fehlerdiagnose C128

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 6.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2016 um 19:05) ist von Mac Bacon.

  • Die Wechselspannung liegt auch nicht am Datassettenport an, sondern am Userport. ;)
    Achtung, im Gegensatz zum Datassettenport liegen am Userport auf der Ober- und auf der Unterseite der Platine unterschiedliche Signale an. Die Pins mit der Wechselspannung befinden sich auf der Oberseite.

    Aufgrund des grauen Bildschirms ist das jetzt leider sogar recht wahrscheinlich...

    Ok, werde dann den VIC nochmal genauer prüfen, das mit dem Userport habe
    ich dann wohl irgendwie überlesen. Wo bekomm' ich dann jetzt einen
    funktionierenden VIC (II) her, ist ja nicht der gleiche wie im C64...
    Ebay? Oder hat jemand von Euch zufällig einen 'rumliegen'?


    der erscheint nicht, wenn man smilies ausschaltet (habe ich in deinen Posting mal per EDIT gemacht).
    Und generell verhindert man sowas, indem man ein Leerzeichen vor bzw. nach Klammern setzt. die meisten smilies haben halt "Buchstabe+Klammer" als Kürzel.

    ( C= ) =lesbar
    (c=) = kaputt

    sl FXXS

    Ich war bei der Erstellung der Antwort im Write-Only Modus, von daher war das Wissen um die Smiley-Zeichenkombinationen in den Cache verschoben - aber danke für den Hinweis auf die Möglichkeit, Smileys zu deaktivieren.


  • Man kann sich die auch ganz profan neu kaufen, Der Aufdruck ist ja nichts ungewöhnliches mit Hologramm oder sowas.
    Zumal es Egal ist weil ich locker 6 verschiedene Siegelarten an C64 gesehen habe...

    Habe mich mal bei einem 'Etikettenhersteller' erkundigt, der kann aber keine ovalen Etiketten herstellen. Zwei andere Hersteller, die ovale Formen abieten, wollen aber nur an Gewerbetreibende mit Schein ausliefern, ein anderer wiederum will die Dinger nur herstellen, wenn man sein Firmenlogo mit aufdrucken lässt. Wenn also jemand einen Hersteller/Dienstleister findet, kann er sich bei mir melden, dann können wir ja 'ne Sammelbestellung aufgeben. Die Mindestbestellmenge lag bei den meisten bei 1000 Stück....

  • Muss ich beim Kauf eines VIC II auf irgendwas besonderes achten, oder sind die alle untereinander kompatibel? In der Bucht gibt es einen 8566R3 für 17,99€ inkl. Versand, ist das Eurer Meinung nach ok?

  • Muss ich beim Kauf eines VIC II auf irgendwas besonderes achten, oder sind die alle untereinander kompatibel? In der Bucht gibt es einen 8566R3 für 17,99€ inkl. Versand, ist das Eurer Meinung nach ok?

    Langsam, langsam, vielleicht liegt es ja gar nicht (nur) am VIC. Ich schrub "wahrscheinlich", aber nicht "sicher"... ;)
    Zum Testen müsstest Du Deinen VIC in einen anderen, funktionierenden 128er stecken. Wenn Du einfach auf gut Glück einen neuen VIC kaufst, kannst Du auch das Pech haben, dass dieser in Deinem Problem-128er sofort ebenfalls zerstört wird (z.B. falls das Netzteil doch hin und wieder Überspannungen produziert).
    Wenn Du wirklich einen neuen VIC kaufen willst, muss die Zahl vor dem "R" mit der Deines alten VIC übereinstimmen; die Zahl hinter dem "R" ist egal.
    Ich würde übrigens nie einen einzelnen Chip auf Ebay kaufen, denn die kommen auch nur aus ausgeschlachteten Geräten - aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Yes, I'm the guy responsible for the Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. cross assembler. And some Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

  • Ok. Ich habe leider keinen 2. C128 und in meinem Bekanntenkreis wird es auch schwierig, die haben kein Verständnis dafür, wie sich jemand mit 30 jährigem 'Schrott' abgeben kann.
    Was kann ich jetzt noch tun? Ich will unbedingt, daß das Teil wieder läuft.

  • @ Mac Bacon: der VIC, den ich meine, wird von einem gewerblichen Verkäufer verkauft, d.h. ich bekäme eine Rechnung mit Märchensteuer und die Garantie, daß der Chip funktioniert. Ansonsten hätte ich Rückgaberecht. Ich denke es wird schwierig, einen zu finden, der nicht aus einem ausgeschlachteten C128 kommt. Die Wahrscheinlichkeit, einen offiziellen aus einem new old stock zu bekommen ist da wohl sehr gering (ausser jemand gründet eine Firma, die sich auf veraltete Chiptechnologie spezialisiert - ich fände das keine schlechte Idee, so könnte man die alten Kisten noch ewig betreiben - aber ob das rentabel ist :whistling: ?) oder ich gerate an einen China-Fake....

  • der VIC, den ich meine, wird von einem gewerblichen Verkäufer verkauft, d.h. ich bekäme eine Rechnung mit Märchensteuer

    und der Chip kostet dann weniger als ein "Dachboden-C128er"? Und wie gesagt an deinen Rechner könnte auch was anderes kaputt sein.

    Wie dem auch sei, am einfachsten wäre die Fehlerdiagnose wenn man ein funktionierendes Gerät hat und damit die Chips testet. Könnte man mit Glück auf einen Usertreffen in seiner Nähe machen. Wenn man genau weiß, dass es nur an den einen Chip liegt, könnte man natürlich auch gewerblichen Ersatz in Erwägung ziehen.

    sl FXXS

  • So langsam glaube ich, daß es besser wäre, wenn ich mir noch einen C128 kaufe, der garantiert funktioniert.

    Soeben habe ich eine 1541 II angeschlossen und bei gedrückter Commodore Taste den C128 gestartet. Er sollte nun in den C64 mode wechseln. Dann habe ich blind LOAD"$",8 eingegeben - NICHTS :( . Am C64 funktioniert die Floppy - und nein, sie ist nicht auf device no 9 oder so eingestellt....

    Irgendwie sind die C128 aber rarer als zb C64s und dadurch wird auch in der Bucht überdurchschnittlich viel geboten...

    Hat hier jemand zufällig einen C128er oder ein Mobo, das er nicht mehr benötigt und günstig abgeben kann - natürlich mit Funktion ;) ?

  • Apropos Usertreffen: gibt es im Raum Unterfranken ein solches????

  • Was steht denn auf deinem VIC für eine Bezeichnung? Du fragst nach einem Usertreffen in Unterfranken - aus welcher Ecke stammst Du denn?


    Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • @ Eloy_Dorian VIC: 8566R3 und Raum Haßberge, Schweinfurt, Würzburg -> das sind die Gegenden, die für mich ohne Weiteres mal so für mich überbrückbar sind...

  • der VIC, den ich meine, wird von einem gewerblichen Verkäufer verkauft, d.h. ich bekäme eine Rechnung mit Märchensteuer und die Garantie, daß der Chip funktioniert. Ansonsten hätte ich Rückgaberecht.

    Aber nicht, wenn Dein Board den neuen Chip tötet...

    Ich denke es wird schwierig, einen zu finden, der nicht aus einem ausgeschlachteten C128 kommt.

    Stimmt, da habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Das Problem, das ich mit Einzelchips von Ebay habe, ist nicht, dass diese nicht "new old stock" sind. Das Problem ist, dass man durch den Kauf quasi jemanden dafür bezahlt, dass er funktionierende Rechner zerstückelt: die Gesamtsumme der Einzelpreise von CIAs, VIC, SID, MMU, etc. ist deutlich höher als der Preis eines ganzen Rechners. Kauf Dir daher lieber einen weiteren 128er und behalte den alten als Ersatzteillager, das ist insgesamt deutlich billiger. Und wenn Dir erneut der VIC abrauchen sollte, hast Du die anderen Chips als Grundstock für Tauschhandelgeschäfte. ;)

    Soeben habe ich eine 1541 II angeschlossen und bei gedrückter Commodore Taste den C128 gestartet. Er sollte nun in den C64 mode wechseln. Dann habe ich blind LOAD"$",8 eingegeben - NICHTS :( .

    Das hätte mich auch überrascht. Es gibt zwar Fälle, wo nur die Bildausgabe des Rechners gestört ist; diese sehen aber nicht so "grau in grau" aus wie die Ausgabe Deines Patienten. Der VIC erzeugt z.B. auch die Taktsignale für die beiden CPUs des Rechners, und den RAM-Refresh: Also wenn wirklich der VIC im Sack ist, ist es kein Wunder, dass blindes Laden auch nicht funktioniert.
    Hast Du jetzt mal die Wechselspannung und die Versorgung des VIC nachgemessen?
    Falls Du an ein Oszi kommst, könnte man auch noch weitere Tests vornehmen, aber einfacher wäre es in der Tat, den Rechner mit zu einem Treffen zu nehmen und einen Profi ranzulassen.

    Yes, I'm the guy responsible for the Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. cross assembler. And some Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

  • User-Treffen Hanau war letztes Wochenende, das nächste ist am 14.11.15. Du bist zwar Herzlich Eingeladen ist aber noch lang hin bis da. Ich glaube in Nürnberg ist noch ein Treffen.

    Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

    Alt werden ist schön, das Altern nicht.

  • Blöde Frage: funktioniert ein 8566 im C64??? Dann könnte man den VIC in meinem C64 testen.

    Hat sich erledigt.


    Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wenn also jemand einen Hersteller/Dienstleister findet, kann er sich bei mir melden, dann können wir ja 'ne Sammelbestellung aufgeben.


    Ja, da hätte ich auch Interesse daran! :)

    Oliver W.

    10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1

  • Blöde Frage: funktioniert ein 8566 im C64???

    Nein. Der VIC des 128ers ("VIC-IIe") hat mehr Pins, mehr Register und mehr Funktionalität. ;)

    Yes, I'm the guy responsible for the Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. cross assembler. And some Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

  • Danke für die Info.


    Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • @ Mac Bacon Habe tatsächlich schonmal daran gedacht, mir ein Oszi zuzulegen, weiss aber nicht, ob es für mich nicht überdimensioniert ist, da mir erstmal jemand ein bischen was zu Bedienweise und Interpretation der Kurvenverläufe erzählen müsste, ist ja dann doch etwas komplexer, als ein Potentiometer.

    Die anderen Spannungen müsste ich erst noch testen am VIC und Userport.

    Das Usertreffen in N wäre für mich auch interessant, bin nur momentan nicht sehr mobil und auf Zug hab' ich nicht soviel Bock.

    Auch habe ich gerade einen C128 auf dem Schirm, der funktioniert, wird aber wohl nicht unter 50€ weggehen, weil Bucht und verhältnismässig viel Interessenten...

  • So, hat nun etwas länger gedauert, bis ich mir einen 2. C128 kaufen konnte/gefunden habe. Nach Tausch des VIC vom defekten 128er hat sich nun heraus gestellt, daß wohl der VIC def. defekt ist.
    Es scheint aber noch weitere Komponenten getroffen zu haben, da der VIC des funktionsfähigen im defekten 128er das gleiche Ergebnis brachte: kein Bild...

    Ich habe eine txt Liste über Fehler-Symptome des C128 gefunden, da ist lediglich EINs mit dem White Screen beschrieben: defekter VIC und wohl auch nicht selten in Verbindung mit Crystal Y2 und U28 (Master Clock). Da ich jedoch kein weiteres Geld für den einen defekten ausgeben will und ich keinen Ersatz für die besagten Bauteile zur Verfügung habe, werde ich die C128 Sachen erstmal zurückstellen und mich am 'normalen' C64 erfreuen...


    Auszug aus der Troubleshooting.txt:

    Code
    U21       315009-03 (8564) VIC (40 column screen) 
         Dead chip: Blank white screen in 40 columns and black screen in 80
    columns. Partial failure: 80 column OK but weak or garbled 40 column
    video, no video or no color. Check also U28 and crystal Y2