Hallo Besucher, der Thread wurde 19k mal aufgerufen und enthält 65 Antworten

letzter Beitrag von RetroJaeger am

Cortex - Gotek will nicht laufen ?!?

  • Nabend


    Ich wollte kein neues Thema erstellen da ich ein Problem mit meinem Gotek Laufwerk habe der vermutlich leicht zu lösen ist aber ich vermutlich zu doof für bin :)


    Ich hab mir einen Amiga mit eingebautem gotek Laufwerk geholt. Dieser ist schwarz, ich weiß nicht ob das zur Sache was beiträgt.


    Ich hatte vorher einen Amiga mit gotek Laufwerk (weiß) der hat bis zuletzt gut funktioniert nur dann ist der kaputt gegangen. Den original USB Stick hab ich behalten. Wenn ich diesen jetzt in das neue gotek Laufwerk packe kommt die Meldung emulator Not Found.


    Werde nicht schlau daraus. Hab an dem Stick nichts geändert. Es wird ja irgendwie was erkannt weil dieser schwarze Bildschirm mit den Sternen etc gebootet wird.


    Weiß einer woran das liegen könnte?


    Edit hier noch ein Bild vom Inhalt des USB Sticks sowie eines von der Fehlermeldung

  • Es gibt bei den Gotek Laufwerken verschiedene Firmwares. Dein neues hat wahrscheinlich ne Flashfloppy Firnware und dein Altes die Cortex Firmware (oder umgekehrt).


    Die brauchen aber unterschiedliche Dateien im Hauptverzeichnis deines USB Sticks.


    Bei Der Cortex war das die Selector.adf
    Bei Flashfloppy eine FF.CFG Datei und ich meine auch die AUTOBOOT.HFE


    Wie meldet sich dein neues Laufwerk denn, wenn Du den Rechner an machst?


    Archive der FlashFloppy Dateien findest Du hier


    SELECTOR.ADF

  • Hab jetzt folgenden Inhalt im USB Stick und es kommt folgende Meldung am Bildschirm


    Also das Gotek Laufwerk scheint ja zu funktionieren irgendwie denn es wird ja erkannt was im USB Stick ist nur irgendwo ist ein Fehler.


    Am Laufwerk selbst kommt 000 beim booten.


    Die FF cfg sowie Autoboot.hfe waren allerdings in unterordner und wenn ich die so auf den Stick kopiere wie im Archiv dann kommt die Fehlermeldung e34 beim gotek laufwerk.
    erst wenn ich die ff cfg sowie autoboot.hfe ins root vom Stick packe wird das teil erkannt.

  • Die FF.CFG liegt nicht ohne Grund im Examples Unterordner, die musst Du natürlich erst auf Dein laufwerk anpassen bevor Du sie ins Hauptverzeichnis Deines Sticks kopierst :)


    Bei einem Gotek Laufwerk mit FF müsste beim Einschalten Des Rechners F-F oder FF im LED-Dislpay erscheinen (gehe mal davon aus Du hast kein OLED, denn sonst wüstest Du was Du hast)

  • Bei Flashfloppy reicht es wenn ausschließlich die ADF Images auf dem USB Stick drauf sind. Die Reihenfolge ist so wie sie drauf kopiert wurden.

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Puhhh siehst Du und schon hört es bei mir auf :/
    Bin echt eine absolute Niete bei sowas.


    @ch1ller Auch da hörts bei mir auf....
    Hab die cfg geöffnet aber verstehe echt nur Bahnhof

    Das macht doch nicht ich schicke dir morgen eine Pn mit den Daten und einer kinderleichten Erklärung.
    Falls du irgendwie dann doch nicht weiter kommst, dan melde dich einfach bei mir.



    Lg


    Dirk

  • also falls es immer noch nicht läuft...


    Du hast Dir ja die neuste Firmware von FF runter geladen, allerdings hast Du das Laufwerk mit dieser ja noch nicht geupdated.
    Es kann also gut sein, dass Du ne ältere Firmware drauf hast und benutzt jetzt aber Dateien, die zur neueren Firmware passen und anders sind.


    Updaten geht folgendermaßen:


    die .upd Datei hast Du ja schon auf dem USB Stick im Hauptverzeichnis
    Starte den Rechner mit beiden Knöpfen auf dem Gotek Laufwerk gedrückt
    Du gelangst dann in den Bootloader (UPD im Display)
    Dann beide Knöpfe wieder loslassen
    Die Firmware wird dann geupdated und das Gotek wird damit dann gebootet

  • Bei Flashfloppy reicht es wenn ausschließlich die ADF Images auf dem USB Stick drauf sind. Die Reihenfolge ist so wie sie drauf kopiert wurden.

    Tatsache So lädt das Spiel


    ALLERDINGS fehlt mir dann irgendwo so ein feines Menü was ich vorher hatte.


    Kopier mal bitte die HXCSDFE.CFG noch ins USB Haupt Verzeichnis..

    Jetzt läuft es.


    Mehr oder weniger.


    Also ich komme in das Menü und konnte auch schon ein Spiel in die Slots setzen.
    Moonstone... hach ja...


    Allerdings kommen jetzt ständig abstürze. Der Amiga startet nach paar Sekunden, manchmal paar minuten einfach wieder neu.


    Naja gut das kann auch am USB Stick liegen, denke ich mal.


    Zumindest funktioniert es jetzt.


    Ich danke Euch wirklich sehr für Eure Hilfe und werde Euch mal auf dem Laufenden halten ob ein neuer Stick geholfen hat.


    Hab eine 1mb Karte noch drin aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen.


    Edit: Das Update mach ich noch schnell :)


    Hmm auch da läuft was nicht.


    Halte die beiden Knöpfe gedrückt und dann steht da auch upd aber sobald ich loslasse switched der wieder auf 000.


    Wobei ich nicht weis ob ein update notwendig ist da ich schon 0.90.30a habe



    Edit² :


    Wollte noch schnell testen ob es denn noch läuft (als hätte ich es geahnt :D ) nu kommt wieder und wieder der fehler Error LBA change test failed! write issu?


    Ich gebe es für heute auf :(


    Muss morgen früh raus


    @C64_80er Dein Angebot nehme ich gerne an


    Vielen Dank

  • So ein großes Update meines "Amiga bereitet mir paar graue Haare mehr" Projekts.


    Hatte extrem die Schnauze voll und hatte es im Gefühl das der neu gekaufte Amiga defekt sein muss (alt+a+a ging nicht, immer wieder kam der Guru mit Fehlermeldungen, Error LBA change test failed! write issu? Fehler etc pp) da hab ich meinen alten Amiga aufgeschraubt, internes Laufwerk raus, das gotek Laufwerk vom neu gekauften Amiga rein und zu.


    Erster Test ergab einen Boot aber wieder mit
    Error LBA change test failed! write issu? Fehler.
    Allerdings funktioniert jetzt endlich wieder alt+a+a und siehe da danach bootet es ohne Probleme. Hab mal gegoogelt und dieses "Error LBA change test failed! write Issue?" kommt wohl immer beim ersten Start und verschwindet nach einem alt+a+a Neustart.


    Ich also moonstone getestet und siehe da ich kann spielen ohne Abstürze oder grafikbugs etc. Es lag schlichtweg am Amiga. Der war hinüber.


    Also bin ich mittlerweile bei den first world problems angekommen. Das einzige was noch ist, ist der Error LBA change test failed! write issu? Fehler beim ersten Start des amigas allerdings ist das kein Weltuntergang.


    Evtl hab ich das beim nächsten update nicht mehr.


    Vielen vielen lieben dank an euch alle für die zahlreichen Hilfestellungen.


    Hab definitiv ein neues Forum für mich entdeckt

  • Das einzige was noch ist, ist der Error LBA change test failed! write issu? Fehler beim ersten Start des amigas allerdings ist das kein Weltuntergang.

    Also auf github schreibt einer, dasss er auch dieses LBA Problem hatte und dass der Fehler bei Ihm dadurch entstand, dass eine Ecke seines Metallkäfigs ins Floppy Kabel reingeschnitten hat und auch eine Verbindung/Kurzschluss zum Kupfer im Kabel hatte. Das verursachte unter anderem bei Ihm diesen LBA Error und noch andere div. Fehler.


    Check doch mal Dein benutztes Floppy Kabel, vielleicht hat das ja auch ne Quetschung am Kabel oder ne Macke am Stecker oder teste mal nen anderes Kabel falls Du noch eins hast.


    Sachen gibts ^^

  • Daran kann es definitiv nicht liegen da ich das gleiche Kabel auch jetzt nutze (ist etwas länger als das in meinem alten gewesen und genau passend von der Länge her)Da ist auch nichts reingeschnitten o.ä.

    Naja, nur weil ein Kabel dem Anschein nach funktioniert muss das noch lange nicht heissen dass es nicht kaputt oder beschädigt sein kann...
    Oftmals sucht man sich bei Fehlern nen Wolf und am Ende isses doch das liebe nette und seit 20 Jahren immer zuverlässige Kabel gewesen *g*


    Bei HDD's/Floppys haste ja IDE Kabel mit aufgedrückten Steckern, da kann auch mal was kaputt gehen, vorallem wenn man damit hantiert.
    Auch kann eine Leitung bei den vielen Adern innen mal brechen, aber es langt schon wennns mal an einer Stelle zu stark oder zu oft bewegt/geknickt war, um nicht mehr 100% zu funktionieren. Kennt man z.B auch gut bei KABEL und SAT Anschlüssen, die in der Wand dann irgendwo ne Quetschung oder Bruch haben und dann das Signal nicht mehr richtig am Reciever ankommt.


    Ein Test mit einem anderen Kabel kann jedenfalls nicht schaden, wenn man eh eins da hat.


    Glauben ist gut, Testen ist besser :)