MUSIK MACHEN MIT DEM c64?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2011 um 00:56) ist von Vernunftmensch.

  • erstmal hallo zusammen

    ich habe mal eine frage da ich schon seit geraumer zeit viel musik mit dme pc mache (reason) ich aber gerne einen guten old school sound hätte ala amiga ; c64.
    möchte ich gerne wissen welche programme sich da anbieten; welche gut sind usw.

    im moment lasse ich per emulator den ems music editor laufen ...
    hätte aber gerne sowas wie eine anleitung dazu weil ich nciht einen ton raus bekomme.

    bin für jede hilfe dankbar udn würde mich wirklich sehr freuen da ich eine echter old schiool freak bin und endlich meien eingenen sounds produzieren will ...

    mfg

    Sven

  • Goattracker läuft unter Windows mit reSID engine, kein gesonderter emu nötig:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Tools Section)

    Für den echten C64 (oder Emu) bietet sich Sid Duzz'It! an (Anleitung gibt's auch dazu):
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • VIELEN DANK FÜR DEI SCHNELLE ANTWORT WERDE MIR SOFORT MAL DIE SACHEN ANSCHAUEN

    mfg SVEN

  • es gibt auch noch ein paar module für den ori c64... z.b. Music Composer. für den vc20 gibts auch noch welche zb. 2synthesizer" und "vielsaitig". um stimmen zu digitalisieren und am cevi auf cevi sound zu hören nimmste den 2 bit d/a wandler von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. .

    nur mal am rande: ist dir die schiftlock taste angesprungen oder schreisst du aus freeude :D ?

  • ne hab ich mich nur mal über nützliche programme gefreut ist halt ne riesen umstellung vonner grafischen oberfläsche auf hexadezimal zaheln da werd ich mich noch nen paar tage mit beschäftigen müssen um nicht nur zufalls töne zu bekommen sondern töne die man uach haben will :P ... vielen dank auf jedenfall ... werde mir mal probieren die progs zu besorgen ...

    mfg

    Sven

    P.S. sobald was sinniges rauskommt sag ich bescheid :D

  • Zitat

    Original von MeeCroB
    P.S. sobald was sinniges rauskommt sag ich bescheid :D


    auch zufalls sachen können cool sein... probiers mal ;)

  • Zitat

    Original von MeeCroB
    ne hab ich mich nur mal über nützliche programme gefreut


    Dacht ich mir schon. Nur, GROSSBUCHSTABEN in allzu großer Zahl werden halt in der heutigen Netikette als Schreien interpretiert. :)

    Zitat


    ist halt ne riesen umstellung vonner grafischen oberfläsche auf hexadezimal zaheln da werd ich mich noch nen paar tage mit beschäftigen müssen um nicht nur zufalls töne zu bekommen sondern töne die man uach haben will :P


    Tip für den Anfang: Lad dir mal ein paar Beispielsongs in die Editoren und fang von da aus an zu komponieren. Alte Instrumente recyceln und dann Schritt für Schritt an den Werten rumspielen, so kriegste am ehesten den Dreh raus.

    Gruß,
    Steppe

  • danke danke für die zahlreiche hilfe bin schon voll dabei ... :) ...
    habe nur noch eine frage bei einem der programme editiere ich die sequenz mit der "*" also der stern taste udn da ich ja die progs in einem emulator laufen lasse ist es mir nicht gegebn die stern taste zu finden :( .. kann mir da vielleciht noch jemand helfen ? .. habe hier zwar auch noch nen orginal c64 rumstehen aber erstma solche disketten finden :D

    gruss

    sven

  • Zitat

    Original von Steppe
    Für den echten C64 (oder Emu) bietet sich Sid Duzz'It! an

    warum empfiehlst du denn gerade diesen tracker? oder anders gefragt: was zeichnet ihn gegenüber den vielen anderen aus?

  • Zitat

    Original von OGee

    warum empfiehlst du denn gerade diesen tracker? oder anders gefragt: was zeichnet ihn gegenüber den vielen anderen aus?

    Anscheinend ist es einer der besten Tracker, aber auch etwas komplizierter als z.B. Goattracker, deshalb habe ich noch nie was damit gemacht
    Weiß jemand vielleicht, ob der Sore Lund (Jeff) seinen Player mal veröffentlicht hat?

  • Zitat

    Original von OGee
    warum empfiehlst du denn gerade diesen tracker? oder anders gefragt: was zeichnet ihn gegenüber den vielen anderen aus?


    1. Es ist ein Tracker(wie Goattracker oder JCH auch), also sind die Tonlängen sofort ersichtlich. -> Für Einsteiger besser geignet als Editoren mit DUR Befehl (wie z.B. DMC)
    2. Er hat ne recht gute Dokumentation. JCH kommt zwar auch mit Docs, aber die sind eher verwirrend als hilfreich.
    3. Viele Beispieltunes und tonnenweise Features.

    Großer Nachteil des SDI für Einsteiger: Man muss die Tunes mit dem beigelegten Assembler zuerst compilieren. Aber das ist auch recht gut in den docs erläutert, sollte also machbar sein. Und zur Not hilft einem schon einer hier im Forum. :)

  • Hat sich Eure Erkenntnislage geändert?

    Beim Googlen, wenn ich mich nicht vergoogelt habe, soll es da ein kommerzielles amerikanisches Programm neuerdings geben, das auch irgendwelche Daten wohl generieren kann, welche man direkt auf dem C64er abspielen kann, ohne es in einem SID zu speichern.

    Meine Frage: Gibt es Freeware, mit der man auf dem C64er neue Musik machen kann, z.B. für ein neues Spiel, bei dem an Anfang ein kurzes Klavierstück beispielsweise abgespielt wird und dann verändert, also für den Wiedererkennungswert?

  • Was ich als Coder an SDI nicht sooo toll finde, ist, dass man die damit erstellten Tunes+Player imho vergleichsweise schlecht/gar nicht/eingeschränkt per Software relocaten (im Speicher verschieben) kann. AL-Relocator erkennt SDI nicht und spezielle SDI-Relocators haben auch so ihre Tücken.

    BTW: Totengräber!

  • Kannst ja auch den aktuellen JCH Editor (Version 3.1/NewPlayer 25.FX) nehmen. Dane hat da mal dran gewerkelt und für die LCP2011 einen Tune gebastelt der natürlich auf Platz 1 landete :) Außerdem hat er die Detune Funktion drin die eigentlich jeder aktuelle Editor heutzutage hat. Ich benutz' momentan den Editor vom Jeff.

  • Runtergeladen und die Steuerung ähnelt sehr GoatTracker, was wohl kein Zufall ist.

    Ich habe hier noch einen ganz alten Midi-Ersteller mit allem drum und dran, d.h. ich kann hier beispielsweise ein Klavier anschließen, um zu komponieren. Gibt es nichts schöneres für den C64er?

    Das Piano oder wie man heute die Dinger nennt vom Kumpel kann midis noch (immerhin) ausgeben und gleich aus sd-ram. Super, wenn man daran arbeiten könnte....