Hallo Besucher, der Thread wurde 5k mal aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von gerryke am

Plus/4 Reparatur

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir meinen ersten selbstgekauften Computer von damals wieder bei ebay neu ersteigert - den Plus/4! Leider währte die Freude nicht sehr lange, denn er lässt sich zwar einschalten, zeigt aber auf dem Bildschirm nur wirre Zeichen und Farben (siehe Screenshot).


    Wo muss ich da ansetzen? Was ist das wahrscheinlichste? :?:
    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

  • Moin,


    ich tippe auf ein defektes RAM oder PLA.


    Wenn Du eine Floppy angeschlossen hast und "blind" einen Floppy-Befehl, z.B. DIRECTORY eingibst und die Floppy reagiert, ist die PLA anscheinend noch OK.


    Fehlersuche geht natürlich am einfachsten, wenn Du einen funktionierenden Plus/4 hast und die Chips nacheinander mal austauschst, um den Fehler zu lokalisieren.


    Ciao,


    Hans.

  • Hi und erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Hier mal ein Bild vom Board


    Leider habe ich keinen funktionierenden Plus/4, C16 oder C116, nur nochmal einen defekten Plus/4, der keinen Muckser mehr macht (schwarzer Schirm, nur ne leuchtende Power-LED).
    Leider auch kein Disketten-Laufwerk, nur 2 Datasetten. Allerdings läuft da auch nichts, wenn ich blind LOAD eintippe und dann die PLAY-Taste drücke.


    Ich bin jetzt nach einigem Hin- und Her-Testen auch drauf gekommen, dass (zumindest jetzt) nach Einschalten erstmal kein Bild zu sehen ist, erst nach einiger Zeit und mehrmaligem Reset-Drücken erscheint der Buchstaben- und Farbensalat. Der Salat ist übrigens auch nicht statisch, sondern bewegt sich und blinkt.

  • Hier mal ein Bild vom Board


    Leider habe ich keinen funktionierenden Plus/4, C16 oder C116, nur nochmal einen defekten Plus/4, der keinen Muckser mehr macht (schwarzer Schirm, nur ne leuchtende Power-LED).


    Auf dem Bild sieht man das bei der PLA 251641-02 vermutlich mal einer schon sein Glück versucht hat. Kannst ja mal aus dem zweiten Plus/4 die PLA dort einsetzen, könnte PLA sein.


    Sollte das erfolgreich sein und der Rechner wieder laufen, kannst du anschließend ja auch TED und CPU mal so tauschen, um den Defekt des anderen Rechner herauszufinden.


    Zitat

    Leider auch kein Disketten-Laufwerk, nur 2 Datasetten. Allerdings läuft da auch nichts, wenn ich blind LOAD eintippe und dann die PLAY-Taste drücke.


    Du kannst zum Testen jedes serielle Laufwerk vom C-64 auch nehmen. Man ist nicht unbedingt auf eine 1551 angewiesen. Bei Schwarzbildschirm wird man aber wohl kaum mit blinden Eintippen ein Laden von Kassette oder Diskette erleben.


    Zitat

    Ich bin jetzt nach einigem Hin- und Her-Testen auch drauf gekommen, dass (zumindest jetzt) nach Einschalten erstmal kein Bild zu sehen ist, erst nach einiger Zeit und mehrmaligem Reset-Drücken erscheint der Buchstaben- und Farbensalat. Der Salat ist übrigens auch nicht statisch, sondern bewegt sich und blinkt.


    Wie bereits weiter oben beschrieben: könnte PLA sein. Einfach mal unter den Plus/4 alles gesockelte tauschen, dann kann man evtl. schon weitersehen.

  • Auf dem Bild sieht man das bei der PLA 251641-02 vermutlich mal einer schon sein Glück versucht hat. Kannst ja mal aus dem zweiten Plus/4 die PLA dort einsetzen, könnte PLA sein.

    Ja, das war ich. Ich habe durch Kreuztausch mit dem anderen defekten Plus/4 versucht, dem Fehler auf die Spur zu kommen. Allerdings hatte ich mit der anderen PLA nur einen schwarzen Bildschirm, mit der "originalen" wenigstens den Buchstabensalat. Das hat mich allerdings nicht wirklich weiter gebracht, da ich daraus ja immer noch nicht schließen kann, was jetzt defekt ist. Die PLA habe ich auch im Verdacht, ich habe darüber nachgedacht, mir die SuperPLA von Individual Computers zu besorgen - habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Mit den Tauschteilen auf ebay, die angeblich alle getestet und "ok" sind, habe ich jedenfalls keine so guten Erfahrungen gemacht.


    Du kannst zum Testen jedes serielle Laufwerk vom C-64 auch nehmen. Man
    ist nicht unbedingt auf eine 1551 angewiesen. Bei Schwarzbildschirm wird
    man aber wohl kaum mit blinden Eintippen ein Laden von Kassette oder
    Diskette erleben.

    Das probiere ich nachher aus und poste hier das Ergebnis :-)

    Wie bereits weiter oben beschrieben: könnte PLA sein. Einfach mal unter den Plus/4 alles gesockelte tauschen, dann kann man evtl. schon weitersehen.

    Hab ich wie oben erwähnt schon gemacht, leider war das Maximum, was ich erreicht habe, keinen Blackscreen zu haben ;-)

    Interessant finde ich, daß die Zeichen immer paarweise auftreten, ist das immer so?
    Könnte dann auch ein defekter Adressmultiplexer 74LS257 sein.

    Ja, ist immer so. Welches ist der Adress-Multiplexer, die genannte Bezeichnung finde ich auf keinem der ICs...?!

  • Dann würde ich die Pla aus dem neuen im alten versuchen.
    Chips markieren und kreuz und quer tauschen.
    So habe ich mal mal aus 3 defekten 2 funktionierende Geräte gemacht.

  • Dann würde ich die Pla aus dem neuen im alten versuchen.
    Chips markieren und kreuz und quer tauschen.
    So habe ich mal mal aus 3 defekten 2 funktionierende Geräte gemacht.

    Ich hab mich im vorigen Post nicht klar ausgedrückt: Das hab ich gemacht, ich hab alles mögliche kreuz-getauscht und getestet, leider ohne jeglichen Erfolg ?(


    Den Test mit einer 1541-II von meinem Cevi hab ich grad auch durchgeführt, leider nur mit begrenztem Erfolg. Auf ein blind eingegebenes "DIRECTORY" hat sie nicht reagiert, auf einen Druck auf den Reset-Taster am Plus/4 aber immerhin mit einem kurzen Anlaufen. Keine Ahnung, ob das bei der Diagnose weiterhilft...


    Beim Testen ist mir eben auch aufgefallen, dass die CPU sehr heiß wird. Ich hab gelesen, dass das Hitzeproblem beim Plus/4 verbreitet ist und bin mir auch nicht sicher, ob das bei meinem Gerät schon immer so war oder ob die CPU jetzt (auch) gestorben ist...

  • Ich hab mich im vorigen Post nicht klar ausgedrückt: Das hab ich gemacht, ich hab alles mögliche kreuz-getauscht und getestet, leider ohne jeglichen Erfolg ?(


    Dadurch, das du wenigstens vom Blackscreen zu dem wirren Bild gekommen bist ist wenigtens ein Teilerfolg.


    Zitat

    Den Test mit einer 1541-II von meinem Cevi hab ich grad auch durchgeführt, leider nur mit begrenztem Erfolg. Auf ein blind eingegebenes "DIRECTORY" hat sie nicht reagiert, auf einen Druck auf den Reset-Taster am Plus/4 aber immerhin mit einem kurzen Anlaufen. Keine Ahnung, ob das bei der Diagnose weiterhilft ...


    Leider nicht wirklich. Beim Einschalten (oder Einschaltversuch, auch wenn aus irgendwelchen Gründen nix kommt), bekommt dann der serielle Bus direkt ein Resetsignal und dann auch beim Druck auf den Resettaster.


    Außerdem: wer es unbedingt will der Test geht auch einfacher: einfach F3 drücken. Da liegt sowieso der DIRECTORY-Befehl drauf mit Return-Code, wird also sofort ausgeführt.


    Zitat

    Beim Testen ist mir eben auch aufgefallen, dass die CPU sehr heiß wird. Ich hab gelesen, dass das Hitzeproblem beim Plus/4 verbreitet ist und bin mir auch nicht sicher, ob das bei meinem Gerät schon immer so war oder ob die CPU jetzt (auch) gestorben ist ...


    Ist leider nicht auszuschließen, allerdings brauchst erst mal ein funktionsfähiges Gerät um weitere Bauteile testen zu können.

  • Klingt doch alles sehr nach Defekt im Bereich Multiplexer oder RAM. Bei der CPU kann man auch testweise mal die Pins 24-30 aus dem Sockel biegen. Dann hängen die Ports in der Luft und eine teildefekte CPU startet dann manchmal noch.


    http://www.zimmers.net/anonftp…mputers/plus4/p4-left.jpg

  • Doch, sieht man sogar noch auf dem Bild, U9 und U10.

    Oha, sorry... Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :drunk:
    Dumm nur, dass die nicht gesockelt sind. Das macht den Tausch nicht einfacher. Dabei sollte man dann gleich einen Sockel verlöten und wenn man schon dabei ist, auch alle RAMs auslöten und sockeln, oder?


    Nochmal zu meiner vorigen Frage, die ein wenig untergegangen ist: Was haltet ihr vom SuperPLA von icomp?

  • Oha, sorry... Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :drunk:
    Dumm nur, dass die nicht gesockelt sind. Das macht den Tausch nicht einfacher. Dabei sollte man dann gleich einen Sockel verlöten und wenn man schon dabei ist, auch alle RAMs auslöten und sockeln, oder?


    Nicht unbedingt. Erst mal die Multiplexer raus, sockeln & tauschen und sehen, was passiert. Werde aber trotzdem das Gefühl nicht los, die PLA ist möglicherweise der Übeltäter.


    Zitat

    Nochmal zu meiner vorigen Frage, die ein wenig untergegangen ist: Was haltet ihr vom SuperPLA von icomp?


    Ich persönlich habe genug PLA's gebraucht und funktionsfähig rumliegen, tausche die dann erst mal so.

  • Was ist nun bei rausgekommen? Weiss das jemand ? :)


    Ja, ich! ;)
    Bin im Moment noch nicht weiter, werde mich aber demnächst mal mit Gerrit aus dem Forum treffen. Er hat sich netterweise bereiterklärt, die beiden defekten Plus/4 anzuschauen und mir bei der Reparatur zu helfen.
    Sobald ich näheres über die Fehler weiß, werde ich das hier natürlich posten!
    Schöne Woche!

  • Hallo,


    ich habe hier noch etliche Multiplexer und 64kx4 RAM herumliegen. Das RAM konnte
    schon erfolgreich in einem C16 getestet werden. Wenn Du also Teile benötigst - kurze PN.
    Bei Gerrit ist Dein plus/4 aber sowieso in guten Händen, denke ich ...


    LG