Hallo Besucher, der Thread wurde 6,8k mal aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von classicman am

Festfrequenz-Grafikkarte an Multisync-Monitor (Apple Nubus)

  • Durch meinem kleinen Konvolut-Kauf (Mac II, IIx, IIfx) habe ich eine klassische Nubus-Grafikkarte erstanden, und zwar eine Formac ProNitron 80.21.


    (Witzigerweise hatten wir damals in der Firma, in der ich neben dem Studium als Grafik-Hiwi gearbeitet habe, die gleiche Karte im Mac IIci stecken. Damals war daran ein darauf abgestimmter Festfrequenz-Monitor des gleichen Herstellers angeschlossen, den ich jetzt natürlich nicht habe. Auf meiner jetzigen Karte steckt eine große Speichererweiterungs-Platine mit Namen ProMem.)


    Die Karte ist gedacht für einen 21"-Monitor (die wurden damals meistens mit 1152 x 870 Pixel angesteuert). Ich meine, die (feste) Frequenz der karte müsste 75Hz (bei 24 Bit Farbe) sein. Der Anschluss ist ein typischer Apple-Monitor-Anschluss (Sub-D, 15-pol, 2-reihig). Adapter (per Dipschalter einstellbar) für den Anschluss an beliebige VGA-Monitore habe ich.


    Jetzt stellt sich die Frage: Muss ich unbedingt den passenden Monitor finden oder kann ich es irgendwie hinbekommen, dass ein aktueller TFT oder ein Röhrenmonitor damit zusammen arbeitet?

  • Meine Frage hat sich weitgehend erledigt. Es scheint wohl so zu sein, dass ein Monitor ein Bild zeigen wird, wenn er die Frequenz schafft (und wenn nicht, wird es ihn wahrscheinlich nicht umbringen). Bei TFTs könnten die 75 Hz evtl. ein Problem darstellen, da sie oft nur mit 60 Hz betrieben werden. Mal gucken, ob mein alter Samsung 17-Zöller das schafft.

  • Mein TFT warnt mich, dass ihm das Signal nicht gefällt, er stellt es aber rund 1 min. klaglos dar, dann schaltet er sich aus Sicherheitsgründen aus (nicht wirklich aus aber er nimmt das Signal nicht mehr an). Da die native Auflösung des TFTs über dem liegt, was die Graka liefert, müssen wohl die 75 HZ das Problem sein. Ich weiß jetzt wenigstens, dass die (damals teure) Karte funktioniert. Nun brauche ich nur noch einen Monitor, der mit der Auflösung/Frequenz klaglos klarkommt.

  • Was den Monitor angeht, bin ich (hoffentlich) fündig geworden: Es ist ein NEC LCD1970NXp geworden. Der wurde mir schon mal empfohlen als Bildschirm für den Atari ST, da er alle 3 Auflösungen frisst (also bei der Frequenz sehr tief runterkommt) und da er laut Beschreibung auch 75 Hz schafft, könnte ich ihn sehr universell einsetzen (Atari/Mac/...). Ich bin mal gespannt auf das Ding.

  • Der neue Monitor ist nicht ganz der beschriebene geworden, da falsch geliefert. Nun habe ich ein Gerät mit TN-Panel, ist aber nicht so schlimm und auch nicht der Grund für ein weiteres Posting.


    Ich bin nochmal zu der Quelle meiner 3 Mac IIs gefahren und habe noch einige Sachen einpacken dürfen. U.a. den Formac ProNitron 21-Zöller, der zu der beschrieben Grafikkarte gehört. Leider funktionieren Karte und Monitor nicht (mehr) zusammen. Auf dem Monitor bekommen ich nur Streifen. Was mich wundert: Obwohl die Grafikkarte (gerade für diesen Monitor) genau nur eine bestimmte Auflösung liefern sollte, nämlich 1152 x 870 Pixel, liefert sie anscheinend (an anderen Monitoren) 1024 x 768 Pixel (das entspricht in etwa 19" nach der alten Apple-Rechnung). Wie kann das passieren? Hat die Graka erkannt (z.B. an den Dip-Schalter-Stellungen des VGA-Monitor-Adaptres, den ich bei den Fremdmonitoren verwendet habe), dass ein Monitor mit der 21"-Auflösung nicht klarkommt und dann selbsttätig "herunter geregelt"? Aber warum sollte sie das tun – sie ist ja extra für den 21"-Monitor gedacht (an der 21 in der Modellbezeichnung zu erkennen)? Und wie könnte ich der Graka sagen, dass sie wieder die 21"-Auflösung liefern soll? An Monitoren, die ein Bild liefern, wird im Monitor-Kontrollfeld nur genau die eine (1024 x 768) Auflösung angezeigt, keine Auswahl. Und an dem 21-Zöller bekomme ich ja kein vernünftiges Bild.


    Karte raus und wieder rein (zwecks Vergessen von Einstellungen) hat nichts gebracht, Schalter sind auf der Karte nicht erkennbar.


    Ich weiß, Leute mit Vintage-Mac-Kenntnissen sind rar gesät und solche Grakas waren damals auch nicht sehr üblich, da teuer. Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee, was ich tun könnte, um Monitor und zugehörige Graka zusammenzubringen.

  • Kannst Du ausschließen, dass einfach nur der Monitor karpott ist?
    Wenn die Grafikkarte 1024x768 ausgibt, liest sie evtl. die DDC-Daten des Monitors aus? Bei einer entsprechend hochpreisigen Karte würde ich das zumindest für überprüfenswert halten.

  • Kannst Du ausschließen, dass einfach nur der Monitor karpott ist?


    Nein, das kann ich leider nicht. Ich habe einfach kein zweites System, mit dem ich das gegenchecken könnte. Die Art der Darstellung lässt mich halt vermuten, dass die erwartete Auflösung nicht stimmt. Man erahnt ein zeilenweise stark versetztes Desktop-Bild.


    Wenn die Grafikkarte 1024x768 ausgibt, liest sie evtl. die DDC-Daten des Monitors aus?


    Der Monitor müsste aber normalerweise mitteilen, dass er die 21"-Auflösung erwartet (Apple-Monitore haben ja schon immer die erwartete Auflösung mitgeteilt, da ursprünglich alles Festfrequenz-Geräte). Und die Grafikkarte sollte eigentlich gar nichts anderes liefern, weil sie ja davon ausgehen kann/muss, dass genau der passende/mitgelieferte Monitor angeschlossen ist.


    Es gab natürlich auch eine Kombination mit 19"-Monitor und passender Graka (80.19). Worst-Case wäre, wenn der Vorbesitzer das ROM der Karte getauscht hat, um einen 19-Zöller anschließen zu können. Nur warum sollte man das tun und dann auch noch den 21er behalten?

  • Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass Apple-Monitore die gewünschte Auflösung nicht seriell übermitteln wie bei DDC, sondern nur ein paar Steuerleitungen auf feste Werte legen. Wenn dem so ist, müsste man per Multimeter herausfinden können, ob der 21-Zöller wirklich eine andere Auflösung verlangt als die kleineren Monitore. Vielleicht ist ja im Monitorkabel einfach nur eine dieser Steuerleitungen weggegammelt und deshalb verlangt jetzt der Monitor die falsche Auflösung.

  • Ich kann zwar nur für den Performa 630 reden, aber dort wird der Grafikkarte gesagt, welche Auflösung der Monitor kann.
    Im Internet gibt es Adapter, um normale VGA-Moitore an dem Anschluss zu betreiben. Hierbei muss man über ein Dip-Klavier die Auflösung des Monitores einstellen.

  • Vielleicht ist ja im Monitorkabel einfach nur eine dieser Steuerleitungen weggegammelt und deshalb verlangt jetzt der Monitor die falsche Auflösung.


    Das Kabel ist nicht fest dran. Ich werde mal in meinen Kisten suchen, ob ich noch ein zweites habe. Am Monitor sind 5 BNC-Buchsen, das Kabel hat vier (RGB und Sync) und auf der anderen Seite den damaligen Apple-Monitor-Stecker.


    Im Internet gibt es Adapter, um normale VGA-Moitore an dem Anschluss zu betreiben. Hierbei muss man über ein Dip-Klavier die Auflösung des Monitores einstellen.


    Von den Adaptern habe ich einige. Dieser Monitor ist aber kein VGA-Monitor, sondern hat ein speziell für den Mac gemachtes Kabel dran, dessen Stecker dem Mac sicherlich zu sagen versucht, welche Auflösung er haben möchte. Nur ist das der Grafikkarte wahrscheinlich schnuppe, weil sie eh eine bestimmte Auflösung erwartet, da sie ja zusammen mit dem Monitor verkauft wurde.


    Normalerweise, wenn alles richtig läuft, ist das alles kein Problem. Nur liefert halt die Karte nicht die (auf der Verpackung sicherlich versprochene) 21"-Auflösung, sondern (warum auch immer) nur die 19"-Auflösung.

  • So, gestern ein anderes Kabel verwendet. Dieses hat im Gegensatz zum vorher installierten einen 5. BNC-Stecker (mit grauem Kabel). Das habe ich in die 5. Buchse des Monitors gesteckt und dann alles wieder eingeschaltet. Leider mit dem gleichen Ergebnis: Stark verzerrtes, unlesbares Bild. Ich bin immer noch der Auffassung, dass mit dem Monitor (und den Kabeln) alles stimmt. Ich weiß ja, dass die Karte (an anderen Monitoren) 1024 x 768 statt der erwarteten 1152 x 870 Pixel liefert und halte das weiterhin für das Hauptproblem. Nur wie könnte man der Karte beibringen, die richtige Auflösung für den zugehörigen Festfrequenz-21-Zöller zu liefern?

  • Mit solchen Dinosauriern hatte ich während meiner Ausbildung viel Vergnügen und meine, dass es spezielle Systemerweiterungen für die exotischen GraKa-Monitor Kombis hatte, neben dedizierten Kabeln bzw. den zuvor schon erwähnten Adapter mit DIP-Schalter. Hast du die Kabel durchgemessen und geprüft, ob evtl. Pins umgeknickt sind?


    Evtl. hilft sowas weiter(?): Apple IIGS VGA Adapter

  • Hi Retrofan and everyone!


    I am writing to you on this old post because I am a big fan of C64 emulation and other old emulations on old Mac computers. I have like you a ProNitron 80.21 formac nubus card and a Mitsubishi AD-A205 MAC-VGA adapter.

    I ask for help in configuring the dip switches to view the image on my LCD screen 17 Philips 170S.


    Currently I can't get any image "NO SIGNAL square" on my LCD with my ProNitron 80.21 card and Mac Quadra 950. Your help would be very precious to me and sorry for my bad english.

    THANK YOU IN ADVANCE!

  • Thanks a lot for your response! It’s a Mitsubishi AD-A205 with 6 DIP switches.

    I tried the suggested combinations present on the adapter and manual but no success... Resolution of the card should be a fixed 1152*864 at 78Hz. I think the problem is the “sense” codes of this old card and the atypical refresh rate.