Amiga 500 Fastram mittels SIMM Module ? aka Eigenbau RAM Expansion

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2015 um 07:54) ist von Gerrit.

  • Heisst das, dass nur die alten org. A501 Erweiterungen von C= diese Schaltung für den 8371 haben und die (neueren) Karten der Dritthersteller nicht ?


    Gerrit
    Ich glaube CommieSurfer meinte nicht die Widerstände sondern die "Refresh Feature Schaltung".

    Dazu hat Gerrit im 4. Posting was geschrieben:

    Es geht meist trotzdem weil der Bildschirm-DMA und die CPU-Zugriffe für genug Refresh sorgen, aber garantiert ist es nicht und man darf sich nicht wundern wenn es komische Crashes gibt.


    Wenn man in den "alten Magazinen" stöbert und sich z.B. die Werbungen für Speichererweiterungen anschaut steht darin eigentlich immer "das sie auf allen Amiga 500 funktionieren sollen", mir ist bis jetzt auch keine "Version" aufgefallen die Extra für die 8371 gebaut wurde bzw. umgekehrt auch keine Speicherweiterungen wo explizit hingewiesen wird das sie für 8371 inkompatibel ist.

    Es wird wahrscheinlich nur sehr sporadisch zu Fehlern kommen, wenn überhaupt! Im Gegensatz dazu sind die Widerstände eigentlich immer auf allen Speichererweiterungen vorhanden.


    MfG Gunther

  • Ja, meinte die Refreshschaltung. Bin so der "8371er + Rev.5 Board Fan", daher interessierte mich das. Naja, solche Abstürze sind also wohl recht selten, daher nicht allzu zock-relevant.

  • Solange der Bildschirm-DMA läuft sollte es keine Probleme geben. Der Refresh soll nur sicherstellen, daß der Erhalt des Speicherinhaltes unter wirklich ALLEN Betriebsmodi sichergestellt ist. Also auch wenn ein Programm den Bildschirm abschaltet und die CPU z.B. nur im Fast-RAM oder ROM unterwegs oder eine sehr kleine Schleife länger ausführt.