Hallo Besucher, der Thread wurde 1,1k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Toast_r am

Diskette defekt?

  • Hab eben versucht mit meiner XU1541 eine Diskette zu formatieren.



    Knatter ein paar mal wie ein MG und wirft dann die obere Meldung aus.


    Ist die Disk für die Tonne oder sollte ich ein anderes Laufwerk versuchen?
    Angeschlossen ist eine 1541 II, mit der ich gerade meine Diskettensammlung scanne.

  • Ist die Disk für die Tonne oder sollte ich ein anderes Laufwerk versuchen?

    Erst mal solltest du dir die Disk selbst mal ansehen. Hat die inzwischen schon sichtbare Spurrillen? Falls ja, nicht mehr weiter versuchen. Du saust dir damit nur den Schreib-/Lesekopf ein. Falls nicht, ein anderes Laufwerk versuchen, oder alternativ eine andere Disk. Am besten dann eine Disk, von der du weißt, dass sie geht. Geht die Disk dann einwandfrei, wars wohl die oben dargestellte, die ein Problem hat. Geht die dann auch nicht mehr, ist entweder der Kopf eingesaut oder verstellt. Dann auf machen und den Lesekopf reinigen (Anleitung schwirrt hier im Forum rum). Gehts dann immer noch nicht: Mal Tests mit leeren Disks machen. Wechselseitig im einen Laufwerk formatieren im anderen Laufwerken lesen. Geht die Disk nur in dem Laufwerk, in dem sie formatiert wurde, ist vermutlich der Kopf der oben benutzten Floppy verstellt. Da muss dann wer ran, der weißt was er tut.

  • Bei denen wird die Einlage in der Diskettenhülle, die eigentlich für eine möglichst reibungsarme Rotation sorgen soll, hart geworden sein.
    Am besten erstmal ein Backup machen. Durch das Schleifen dürfte die Diskette nicht besser werden.