Puh. Da habe ich jetzt nicht aufgepasst. Das waren welche aus der Tosec-Collection. Werd das mal dokumentieren.
Ich könnte an einen C16 kommen
-
Shodan -
29. Juli 2015 um 23:30 -
Erledigt
Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 17.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Sollte im Yape Emulator ja auch auffallen. Den Original C16 hab ich lang schon nicht mehr in Betrieb gehabt.
-
Mir fällt spontan Bandits at Zero ein.
-
Gibt es eine Möglichkeit den C16 so zu resetten, das auch der Speicher komplett gelöscht wird?
Bei Rechnern mit 256 KB-Erweiterung konnte man mit Hilfe eines Zusatztasters dann auch die meisten dieser Spiele resetten. Es ist auf der Basis dann aber auch noch möglich, diesen Zusatztaster nutzlos zu machen, wen man weiß worauf er basiert.
Am einfachsten wäre solche Spiele so zu ändern, das der Reset nicht gesperrt ist. Hat sich aber nie jemand drum gekümmert.
welche sind das denn so?
Das sind mehr wie man denkt, könnte so grob 1/4 aller kommerziellen Spiele doch sein. War nur in der Anfangszeit (so grob 1985) kaum in die Programmierung eingeflossen, später doch häufiger.
Mir fällt spontan Bandits at Zero ein.
Ist definitiv nicht resetfest.
-
Hier noch ein kleiner Gag... Eben weil TED kein RESET-Signal hat könnte es auch im normalen Betrieb zu Problemen kommen da auch der KERNAL oft zwischen ROM und RAM umschaltet. Damit der RESET trotzdem funktioniert schreibt der KERNAL an die passende Stelle einen RESET-Vector und etwas dazu passenden Code ins RAM mit dem auf TED auf ROM umgeschaltet wird. Nur deshalb funktioniert der RESET-Taster zuverlässig.
Kann man sich mit dem Monitor ansehen (muss man auf RAM umschalten, geht AFAIK über Speichertstelle $07F8, dort muss entweder $00 oder $80 drin stehen für RAM).
-