Hallo Besucher, der Thread wurde 3,3k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Hausboot am

Scart-RGB von A500/1200 an TV - an manchen TVs funktionierts, an manchen nicht?!

  • Moin!


    Vorab:
    Falls mein Thread im falschen Bereich gelandet ist, bitte ich die Mods es passend zu verschieben.
    Nein, ich habe keine Kohle um mir ein Scandoubler/Flickerfixer zu kaufen.


    Mich wundert es immer wieder, daß ich das RGB-Signal meines Amiga 500 und Amiga 1200 an manchen
    LCD-TVs angezeigt bekomme, und an manchen nicht. Also RGB-Buchse Amiga -> Scart am TV-Anschluss.


    Derzeit sitze ich hier vor einem 22" LCD TV von Medion, der problemlos das Signal gestochen scharf darstellt.
    Schliesse ich mit demselben RGB Scart-Kabel den 500er/1200er an meinen Samsung 42" Fernseher, kommt
    "kein Signal". Ebenfalls "no signal" an einem 32" LG-Fernseher.


    An meinem 55" LG Wohnzimmer LCD geht es ohne Probleme ?(


    Kann mir das jemand erklären?
    Gibt es 26-28" große LCD-TVs, die das RGB Signal vom Amiga ohne Probleme ausgeben können?


    MfG

  • Moin!


    Die modernen Flachbildschirme haben teilweise eine unterschiedliche Schaltspannung bei der RGB Umschaltung. Bei einigen geht es, bei anderen nicht. Kommt immer auf das Kabel an schätze ich, was da für Widerstände drin verbaut sind. Geht manuelles umschalten auf RGB auch nicht? Sofern der TV das hat.


    Das ist ein RGB-Scart kabel von C64doc, also hochwertig.
    Manuelles Umschalten auf RGB finde ich nirgendwo, weder bei dem Samsung noch bei dem LG Fernseher.


    Der Trick mit der Videotext-Taste erzeugt leider nur ein weißes Bild bzw. gar nichts.


    Beide TVs haben nur eine Scart-Buchse :anonym


    Kennt den einer von euch einen LCD-TV, der das Amiga Signal via RGB-Scart umsetzt so wie mein kleiner Medion Fernseher?


    MfG

  • Ja Absolutes Billiggerät von Real-Markt für 200€: Axxion 55,5cm-LCD-Fernseher (22") mit DVB-S- Funktion, Modelnr.:ALCD-224.
    Läuft bei mir immo ein Amiga 1000 Uber 23 pol RGb auf Scart, klappt problemlos mit einem sehr guten Bild. Der Tv hat alle benötigten Eingänge:atv, dtv, hdmi, scart(mit RGB), ypbpr, av, vga, dvbs ^^


    grüße, befru

  • Mess mal am Scat Stecker an Pin 8 sowie 16 die Spannung. Pin 8 schaltet auf AV in 4:3 oder 16:9 und Pin16 schaltet auf RGB.
    Aber heutzutage gibt es wirklich ziemlichen Wildwuchs in Sachen Scart und LCD TV.
    Sind denn beide Amiga reine PAL geräte ? Ich habe einen PAL A1200 mit NTSC Quarz - da stieg ein LG TV auch aus.
    stellte ich den Amiga im Early auf NTSC um ging es.

  • Moin!


    Sodele, nun habe ich das Thema zum Abschluss geführt. Mit 2 Konvertern und 4 anderen LCD-TVs habe ich kein
    vernünftiges Bild bekommen. Da in Zukunft auch nicht davon ausgegangen werden kann, LCD-TVs mit komptabiblen Scartbuchsen
    nebst der dazugehörigen Technik kaufen zu können, unterstütze ich die deutsche Wirtschaft mit dem Kauf eines wirklich sündhaft
    teuren Indivision Scandoublers für meinen A1200 und freue mich auf die Lieferung. Und wehe, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt nicht!!


    MfG