Hallo Besucher, der Thread wurde 106k mal aufgerufen und enthält 1941 Antworten

letzter Beitrag von Retrofan am

Linux macht sich das Leben schwer

  • Ich administriere bis heute beruflich heterogene Netzwerke seit Atari ST/DOS/Novell/Unix-Zeiten und seit 15 Jahren nutze ich privat ausschließlich Linux.


    Warum? Freiheit!


    Ein Tweet von Frank Rieger (CCC) aus 2018 fasst das exemplarisch ganz gut zusammen: Guckst Du

    Du startest auf einer lokalen Maschine ein Textverarbeitungsprogramm und Dein PC öffnet 31 Verbindungen zu irgendwelchen IP-Adressen. Ernsthaft ???


    Ende der Diskussion! Nein, da gibt es kein Abwägen zwischen Kosten und Nutzen. Das ist einfach ein NoGo. Ende.


    Aus genau diesem Grund würde ich auch niemals Dienste von Facebook, WhatsApp, Apple, Amazon, Google, Android, Microsoft oder sonstigen Cloud-Diensten in Anspruch nehmen. Funktionalität und Bequemlichkeit sind - für mich - eher untergeordnete Kategorien. Freiheit, Unabhängigkeit, Überprüfbarkeit, Offenheit, etc. wiegen in meinen Augen viel schwerer.


    Deswegen ist - für mich - jede Diskussion, die Linux auf die Funktionalität beschränkt, völlig sinnlos. It is missing the point.

  • Meide Facebook usw.

    Das ist mir alles klar.

    Aber an Google kommst nicht vorbei.

    Nichtmal Dein Handy funzt, wenn Google verneinst!

    Ein Linux sehr gut gecodet von den Google Programmierern.

    Android war bis jetzt ein Linux.

    Ab jetzt ist es ja was anderes.

  • Aber an Google kommst nicht vorbei.

    Nichtmal Dein Handy funzt, wenn Google verneinst!

    Ich nutze LineageOS, damit ich OsmAnd auf meinem alten Samsung S5 nutzen kann. Solange Android Open Source ist, habe ich auch kein Problem damit. Ein Google Smartphone ist dagegen für mich ein NoGo.


    Ich brauche kein Smartphone. Mein LineageOS S5 ist ein nettes Luxus Gimmick. Ich nutze es z.Z. als Photoapparat, Navi und Email Client. Sollten diese Funktionalitäten irgendwann mal einen Google Account benötigen, werde ich wieder eine kleine Canon Kamera, ein Garmin Navi und ein Dumb-Phone mit mir rum tragen. Aber ich werde keine Kompromisse machen. Das ist so ein Prinzip-Ding.

  • Hast ziemlich sicher openGAPPS installiert

    Ähhh - aber sowas von Nein! Wozu sollte ich den Aufwand auf mich nehmen, LineageOS zu installieren, wenn ich dann GAPPS installiere. Das ergibt - für mich - keinen Sinn.

    Ich nutze F-Droid und die einzige App, die ich damit installiert habe, ist OsmAnd.


    Sonst kannst ja da auf dem Gerät kaum gebrauchen.

    Doch. Funktioniert wunderbar als E-Mail Client, Photoapparat und Navi. Dazu ist es zu 99% der Zeit sogar im Flugmodus.

  • Thx für die Videos. Ist auch wieder nicht die Stoßrichtung wie von mir angedacht, aber ebenfalls unterhaltsam. Der Linux äh Linus hat auf jeden Fall die Attitüde, die ich von Linux-Machern erwarte. Das meine ich in diesem Fall nicht negativ - er strahlt massiv Selbstbewusstsein aus. Ob das inhaltlich, bzw seine Einschätzung (*g*) punkto Nvidia so zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Probleme durch (?) Nvidia wurden ja auch hier schon angedeutet. Beim zweiten Clip habe ich zwar keine Ahnung worum es geht, könnte aber auch ne Szene aus "Halt and Catch Fire" sein - hiermit mein Serientipp des Tages *g*



    Ich kann Deine Sichtweise absolut nachvollziehen. Gerade auch punkto Facebook und WhatsApp.

    Mir ist allerdings mit meiner begrenzten Muße meine Kreativität mit einer anderen Umgebung (inkl den nötigen Programmen) als unter Windows nicht möglich.

    Z.B. dieses Video wäre sonst so nicht entstanden. Ende der Diskussion (für mich). Ok - eigentlich nicht, da ich sehr gerne diskutiere, aber ich wollte Dir mal in ähnlicher Satzstruktur antworten ;) Was ich da mache ist keine Atomphysik, und so für andere u.U. auch unter Linux möglich (minus Neatvideo und dem Vorspann vielleicht), aber ich hab keine Lust mich in Linux, etc reinzufriemeln, da in der Zeit dann wieder viele andere kreative Prozesse über die Klinge springen müssten, andere Projekte gar nicht erst entstehen würden.

    Und ja, was Windows da punkto Verbindungen öffnet ist sicher nicht der Brüller - kann ich aber mit leben.


    Bei WhatsApp musste ich allerdings länger überlegen - nutze es sporadisch aber dann doch, da einige für mich wichtige Kontakte sich nicht zu anderen Programmen überreden lassen. Facebook geht allerdings wirklich gar nicht, von der Form her für mich absolut unattraktiv, und über den Rest brauchen wir gar nicht erst diskutieren.

  • Das hatten wir doch schonmal gesagt: Codecs dazu installiert? Hier habe ich unter Linux genau null Probleme damit.

    Da habe ich gleich bei der Installation von Linux Mint 20 gesagt er soll alle Codecs mit installieren.


    https://www.ghacks.net/2014/07…outube-firefox-right-now/

    Vielen Dank, ich habe bald Urlaub und dann habe ich Zeit nochmal Linux zu installieren und dran rum zu basteln bis es geht. Werde dann meinen anderen Thread weiter führen. Welcher WindowManager macht denn die wenigsten Probleme mit HDPI?

  • Sehr löblich und das meine ich ernst, ich könnte mich nicht komplett abkapseln. Ich weiß auch nicht ob Boykott immer die beste Lösung ist. Man sollte versuchen die Firma in Punkto Datenschutz immer mehr auf die Füße zu treten. Ich denke in den letzten Jahren ist da schon viel passiert, auch wenn noch viel Luft nach oben ist und es immer wieder Wege für die Firmen gibt sich da rauszuwinden und doch irgendwie was an Daten zu verkaufen.


    Das Thema, dass man mit seinen Daten zahlt ist aber ein anderes. Den einen stört so was, den anderen ist es egal. Unterm Strich zählt, was dir selbst passiert wenn du Whatsapp und Co nutzt. Das wird in 99,999999999% der Fälle gar nichts sein. Da ist die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden höher als dass durch Datenmissbrauch dir irgendein Nachtteil entsteht. Und wie immer im Leben ist das ein Abwägen zwischen Risiken, welches kann ich gut eingehen und welches eher nicht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass mein Posts bei Facebook einen messbaren Nachteil in meinem Leben haben usw.?


    Vielleicht gibt es einen Mittelweg zwischen Aluhut und Alles nutzen was geht?


    Ich denke damit das was passiert müssten erst Mal Leute wirklichen Schaden erleiden. Die Firmen werden sich hüten so etwas zuzulassen, denn das bedeutet dass sie viel Geld verlieren. Diese Geldgier ist somit eigentlich auch ein Schutz es eben doch mit dem Datenschutz nicht zu übertreiben und die Anonymisierung wirklich ernst zu nehmen. Auch wenn der CCC gezeigt hat dass man mit genug Daten auch vieles deanonymisieren kann. (Ja auch als WhatsApp, Google und Windowsuser schaue ich mir Beträge vom CCC an ;))


    Es muss doch einen Weg geben wie die Firmen mit Daten Geld verdienen können und der User gut geschützt bleibt. Den Kopf in den Sand stecken und alles einfach nicht mehr nutzen halte ich nicht für die beste Lösung. Ich kann aber verstehen wenn sich jemand dafür entscheidet.

  • [...]

    Es muss doch einen Weg geben wie die Firmen mit Daten Geld verdienen können und der User gut geschützt bleibt. Den Kopf in den Sand stecken und alles einfach nicht mehr nutzen halte ich nicht für die beste Lösung. Ich kann aber verstehen wenn sich jemand dafür entscheidet.

    NEIN!

    Keine Firma hat das Recht MEINE Daten zu versilbern. Punkt!

    Wo stecke ich den Kopf in den Sand, wenn mir WhatsApp, Twitter & Co. nicht interessiert??

    Mich interessiert es nun mal nicht wenn Lieschen Müller heute bei Kaufland Nockerl kauft & uns beglücken will mir ihr Rezept.

    Oder das Karl Napf sich die Hose zerrissen hat beim Zaun rüberklettern.

    Diese sogenannte Gizmos gauckeln dir nur was vor. Es ist ehreblich interessanter mit dem Nachbarn beim Kaffee (oder Bier) zu klönen. Ich brauche keine Follower, und Followe auch niemanden.

  • Was für Daten gibt man den bei WhatsApp mehr raus als wenn man Telefoniert? Ich mein, mitgeschnitten und durch Filter gejagt wird doch eh alles, oder? :gruebel

    Hast du schon mal von Datenverknüpfungen gehört?

    WhatsApp ist mit dein Mobiltelefon verbunden. Damit 'weiss' WhatsApp (& die Auswerter) nicht nur was du reinschreibst, die haben auch unter anderem ein Bewegungsprofil von dir.

  • Dazu sollte wir einen anderen Thread aufmachen. Aluhut Diskussionen sind meist noch heftiger als Linux vs Windows.

    Is klar, jeder der sich Sorgen um seine Privatsphäre macht ist ein Aluhutträger.

    Damit erübrigt sich wirklich jede weitere Diskussion.

    Außerdem: diesen Thread ist kein Linux vs. Windows.

    Hier wird nur erörtert warum Linux nicht so dominant auf'm Desktop ist.

  • Lutz G

    Beim zweiten Video rupft er sich was vom Fuß ab und steckt es in den Mund und kaut darauf herum.


    knusperzwieback

    Whatsapp und damit facebook weiß wo du wohnst (da wo dein Handy vor und nach der Arbeit genutzt wird), wo du arbeitest und ggf. was (anhand whatsapp deiner Kollegen), wie häufig du Besuch bekommst (whatsapp deines Besuchs), wie alt du etwa bist (junge Leute wechseln eher oft ihr Handy), ob du wohlhabend bist (Satellitenbild über deinen Wohnort legen). Vermutlich kennt es (danach natürlich) auch deinen Todestag (wenn du nämlich den älteren zugeordnet wirst und dein handy dauerhaft aus bleibt)


    Mir fallen noch mehr Dinge ein, die will ich jetzt aber nicht alle runtertippen.


    Im Prinzip machen die klassische nachrichtendienstliche Arbeit. Einfach so viele Bruchstücke zusammentragen, bis sich ein möglichst exaktes Gesamtbild von dir ergibt.

  • Wie jetzt?

    Ist es ein Server mit Debian 9 oder ein Desktop?

    Beides, aber wie gesagt, noch sehe ich da kein Problem, ich sehe nur eines auf mich zukommen. Mein letzter Versuch von 9 auf 10 zu gehen, war auf dem Client. Da ging das schief. Mit dem Ergebnis, dass mir meine Nerven dafür zu schade waren, das zu richten und ich hab's neu installiert. Ich befürchte einfach, dass es auf dem Server genau so läuft. Aber das lasse ich auf mich zukommen.

  • Das Thema, dass man mit seinen Daten zahlt ist aber ein anderes. Den einen stört so was, den anderen ist es egal. Unterm Strich zählt, was dir selbst passiert wenn du Whatsapp und Co nutzt. Das wird in 99,999999999% der Fälle gar nichts sein. Da ist die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden höher als dass durch Datenmissbrauch dir irgendein Nachtteil entsteht.

    Du sprichst dann idealerweise vom Ist-Zustand. Denkbar ist allerdings - die gesammelten Daten von Facebook & Co bleiben, werden verkauft/erbeutet, und die nette Regierung wechselt mal.

    Z.B. zu einem Regime, wo z.B. das mit der sexuellen Orientierung nicht so locker gehandhabt wird. Ja bei uns nicht so wahrscheinlich - aber woanders. Und ja, IMO lässt sich sogar sowas aus den gesammelten Daten rauslesen. Um das bedenklich zu finden brauchts keinen Aluhut.


    Apropos too much information :D


    Beim zweiten Video rupft er sich was vom Fuß ab und steckt es in den Mund und kaut darauf herum.


    Urgs - hab ich (zum Glück) wohl übersehen *g*

  • Darf ich für den Linux Threa

    Dazu sollte wir einen anderen Thread aufmachen. Aluhut Überbesorgte Datenschutz Diskussionen sind meist noch heftiger als Linux vs Windows.

    Alter jetzt langt es aber mal. Jeden der sich um seine Daten sorgt als Aluhutfraktion abzustempeln ist wohl jetzt die neue Mode.

    Wirst schon sehen was in ein paar Jahre auf uns zu kommt. Die großen Digital-Konzerne (Apple, Amazon, Google, M$, ...) übernehmen ja jetzt schon stark das Kommando.

    Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, das war nicht meine Absicht. Jeder soll bitte das nutzen was am besten zu ihm passt, ohne andere zu bewerten die dies nicht tun. Ich kann es auch Überbesorgten Datenschutz nennen.

    Und dann wieder beschwichtigen, weil man das ja nicht so gemeint hat. Dann schreib es einfach nicht, wenn du es nicht so meinst.

  • Ja mei, er hat sich für seine im Nachhinein als unpassend empfundene Formulierung entschuldigt und sie sichtbar im Post korrigiert, was will man denn mehr?