Hallo Besucher, der Thread wurde 18k mal aufgerufen und enthält 85 Antworten

letzter Beitrag von Der Retroluzzer am

RGCD 16KB Game Compo 2015

  • Ich finde separate Compos sehr sinniger.
    Man kann aber ueberlegen, ob beide jaehrlich stattfinden sollten.
    Ein 16KB Spiel pro Jahr ist evtl. drin, aber eine 'unbeschraenkte Compo' wie die F64GC evtl. nicht jaehrlich?
    Ich haette liebend gerne 100% in ein Strategiespiel gesteckt, moechte aber andere Dinge lieber doch 'abschliessen' ;-)
    Es ist aber auch nicht super-sicher ob es die RGCD compo auch in 2016 geben wird.

  • Ehe man Gefahr läuft, nur noch 5 Teilnehmer pro Jahr und Wettbewerb zu haben, könnte man evtl. darüber nachdenken, die beiden Wettbewerbe wechselweise abzuhalten, jeden einzelnen also alle zwei Jahre. Das wäre besser, als wenn einzelne Dauer-Teilnehmer immer wieder zwischendurch aussetzen und auch weniger Aufwand für die Organisatoren. Lieber wäre es mir zwar, jedes Jahr viel neues Futter für unsere Lieblings-Plattform zu bekommen – aber ehe einige ihre Lust am Entwickeln verlieren oder es einfach nicht schaffen, wäre das ein annehmbarer Ausweg.

    Der Abgabetermin wird wohl übrigens um 2 Monate verschoben...

    Das gäbe Interessenten ja die Chance, jetzt noch einzusteigen! (beim RGCD-Wettbewerb muss man sich nicht vorab anmelden und kann auch 5 Minuten vor Abgabe-Schluss noch einsteigen). 2 Monate Entwicklungszeit sind durchaus realistisch für ein 16K-Projekt, wenn man sich ranhält. Dieses Jahr ist das Teilnehmerfeld verhältnismäßig klein und könnte noch ein paar Mitstreiter gebrauchen.

  • Ehe man Gefahr läuft, nur noch 5 Teilnehmer pro Jahr und Wettbewerb zu haben, könnte man evtl. darüber nachdenken, die beiden Wettbewerbe wechselweise abzuhalten, jeden einzelnen also alle zwei Jahre. Das wäre besser, als wenn einzelne Dauer-Teilnehmer immer wieder zwischendurch aussetzen und auch weniger Aufwand für die Organisatoren.

    Wieviele Teilnehmer sind von dieser Doppelbelastung denn betroffen, d. h. wie groß ist die Überschneidung bei den Entwicklern, die notgedrungen Abwägungen bei der Teilnahme vornehmen müssen?
    Persönlich würde ich es schade finden, wenn die Wettbewerbe nur noch abwechselnd stattfinden würden, zumal die Zielsetzungen sehr verschieden sind. Beim RGCD-Wettbewerb stehen ja eher Minispiele und daher zumeist Action- oder Logikspiele im Vordergrund, während bei der F64GC vom Gesamtumfang her komplexere Spiele aus anderen Genres verlangt werden. Die Ergebnisse beider Wettwerbe (ausgenommen mein eigener Beitrag) fand ich sehr gelungen und haben mir viel Spaß gemacht.

    Das gäbe Interessenten ja die Chance, jetzt noch einzusteigen! (beim RGCD-Wettbewerb muss man sich nicht vorab anmelden und kann auch 5 Minuten vor Abgabe-Schluss noch einsteigen). 2 Monate Entwicklungszeit sind durchaus realistisch für ein 16K-Projekt, wenn man sich ranhält. Dieses Jahr ist das Teilnehmerfeld verhältnismäßig klein und könnte noch ein paar Mitstreiter gebrauchen.

    Ist diese Verlängerung um zwei Monate offiziell? Bei mir liegt noch ein kleines, halbfertiges Spiel herum, welches ein paar Wochenenden zur Fertigstellung bräuchte. Das würde ich gerne bei der RGCD-Compo einreichen, vorausgesetzt ich schaffe es terminlich noch.

  • Wieviele Teilnehmer sind von dieser Doppelbelastung denn betroffen, d. h. wie groß ist die Überschneidung bei den Entwicklern, die notgedrungen Abwägungen bei der Teilnahme vornehmen müssen?

    Naja, so "Dauer-Entwickler", wie Enthusi, Endurion und wir von P1X3L.net werden schon gucken, was sie in einem Jahr so schaffen können. Kann schon sein, dass der eine oder andere nachdenkt, ob er evtl. eine Veranstaltung wegen der anderen fallen lassen muss. Aber dazu können sich die evtl. Betroffenen ja selber äußern. ALeX und ich haben auf jeden Fall entschieden, dass wir leider auch dieses Jahr auf die Teilnahme an der Forums-Compo verzichten werden. Nicht zwingend wegen der RGCD-Compo aber vielleicht auch ein wenig. Auf jeden Fall wollen wir uns nicht zu viel Stress ins Haus holen, soll ja vorwiegend Spaß machen. Ein weiterer Hinderungsgrund, an der Forums-Compo teilzunehmen, ist für uns der weit vorgelagerte Anmeldeschluss.


    Aber jetzt zurück zur RGCD Compo: das 3. Info-Update ist online und es zeigt sich, dass nur noch 7 Teilnehmer im Rennen sind. Das sind dieses Jahr eher wenige. Es sind noch 6 Wochen Zeit. Hat nicht noch wer was Halb-fertiges in der Schublade, dass er komplettieren und einreichen könnte? Nie waren die Gewinnchancen so hoch, wie dieses Mal. ;) Los Leute, ein zweistelliges Teilnehmerfeld könnte doch evtl. noch zu schaffen sein, oder?

  • Wäre in der Tat die beste Gelegenheit und passenste Gruppe, für etwas was ich vor 13 Jahren -im Grunde her auch fertig- programmiert hatte. Mir schweb(t)en da aber ggf. zu viele kl. Dinge noch vor, die ich auch noch zusätzl. implementieren wollte. Daher weiß ich nicht, ob ich mich noch aufraffen könnte.
    Müsste einfach einmal anfangen, und sehen wie's dabei weitergehen würde oder nicht.


    Dann auch noch die Frage (siehe 2015er Thread), ob es in Modulform (ohne Basic Rom) liefe oder nicht. Weil's -bis auf Soundeffekte- kompiliertes Basic ist.
    Das werde ich als erstes erstmal testen müssen, (noch immer ;)). Egal, sobald ich da Fragen hätte, mache ich eh einen neuen Thread auf.

  • Ich finde es deutlich zu frueh, die 'F64GC - Strategie' gleich hinterher zu schieben.
    Ich/wir koennen so z.B. nicht ernsthaft teilnehmen, obwohl ich sehr Lust gehabt haette - schliesslich liegt hier noch eine Engine ;-)
    Aber da es ja immer um 'full games' ohne z.B. 16KB limit geht, ist die Entwicklungszeit auch hoeher und ich hoffe, dass auch andere Teilnehmer der Adventure Compo zunaechst ihre Spiele abrunden.
    Ein 16KB Spiel hingehen frisst nicht ganzsoviel Zeit. Vor allem werden weniger Ressourcen wie Musik und Grafik benoetigt... ;-)

  • Aber da es ja immer um 'full games' ohne z.B. 16KB limit geht

    bei der Forums-Compo gibt es kein Speicher-Limit, das heißt aber nicht, dass man zwingend mehr als 16 KB zusammenbekommen muss. Klar, beim Thema Adventure wurde der Speicher schnell knapp aber z.B. ein Strategiespiel kann auch auch mit 16 KB oder weniger funktionieren. Und beim 2017er Thema ist es vielleicht noch weniger vonnöten, unbedingt 2 Diskettenseiten mit Grafiken zu füllen.


    Und umgekehrt heißt es nicht, dass 16 KB zwingend leichter/schneller zu füllen sind. Bei zweien unserer Spiele ist nach dem Entpacken aller Assets der C64 Speicher nahezu komplett gefüllt bzw. in Gebrauch. Früher™ (als man noch nicht sehr viel gepackt hat) wären das also auch "full games" gewesen (bzw. sind es in meinen Augen, wenn auch Arcade-Games). Viel Zeit und Aufwand ging sogar dafür drauf, immer wieder Speicher freizubekommen, den man für kleinere Änderungen benötigte – ohne Limit wären wir wahrscheinlich schneller fertig gewesen (außer man hätte versucht, mehr Assets reinzupacken, was einen natürlich reizt). Das muss natürlich nicht bei jedem 16 KB Spiel der Fall sein – einige haben evtl. nicht mal am Limit gekratzt.


    Man kann also nicht pauschal sagen: RGCD-Compo: 1/2 Jahr Entwicklungszeit, Forums-Compo: 3/4 Jahr – das kann in Einzelfällen stark abweichen oder auch mal umgekehrt sein.


    Aber wenn man mal meine (etwas aus der Luft gegriffenen) Zeiträume anguckt, merkt man, dass insgesamt mehr als ein Jahr zusammenkommt und wenn man vermeiden möchte, dass sich Projekte überschneiden (weil sie sich dann noch mehr verzögern), dann kann/möchte man evtl. nicht immer an beiden Compos teilnehmen. Ich habe kein Problem damit, immer die gleiche Compo oder auch mal abwechselnd eine auszulassen aber wenn das letztlich bei beiden Compos dazu führt, dass deutlich weniger Leute mitmachen, könnte man ja über alternative zeitliche Staffelung nachdenken. Ich denke, die Zeit wird es zeigen, ob da Änderungen nötig sind.



    Waren doch letztes Mal auch nicht viel mehr, die im Vorfeld gelistet waren, oder? Wird schon noch...

    Ich meine, es sind letztendlich immer weniger Teilnehmer im Ziel angekommen, als losgerannt sind. Von daher habe ich die Befürchtung, dass am Ende weniger als 7 Ergebnisse vorliegen. Und das fände ich schade, sonst waren es immer ein Dutzend (oder sogar mehr).

  • Ich schreib mal mein ganz persönliches Problem mit 16KB/Full Game Competitions:
    Bei 16kb habe ich zur Deadline ein Spiel abgeliefert, mit dem ich im Prinzip fertig bin. Da werde ich nicht unbedingt noch ein großes Update nachschieben. Mit einem "großen" Spiel bin ich andererseits wahrscheinlich nie fertig. Da geht immer noch mehr, neue Inhalte & Ideen, gerade weil das Spielkonzept (wegen fehlender Limits) evtl. ausbaufähiger ist. Und man hat sich auch viel länger damit beschäftigt; das läßt man nicht so einfach fallen.


    Die Folge:
    Für ein "großes" Spiel brauche ich (mind.) das nachfolgende Jahr für Feinschliff, Extras, Updates. Also eigentlich keine Zeit für ein zweites "großes" Spiel.
    Ein 16kb Spiel ist released & fertig! Selbst wenn ich da Bugfixes oder ein paar Extra-Level einbaue frißt die Nacharbeit kein darauffolgendes Jahr.


    Von daher wäre mir ein Wechsel: "16kb / Full / 16kb / Full..." lieber. So ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ich bei jeder Compo etwas abliefern kann. Dieses Jahr hingegen könnte es sein, dass ich bei keiner Compo etwas einreichen kann ;(




    Ich hab leider was im Köcher, das ich nicht auf 16 KB runter kriege ... Hat leider schon 22 KB.

    Wenn du es nicht auf 16kb runterstampfen kannst, versuch doch den anderen Weg und stampfe es in ein Strategie-Spiel ;)

  • Bei 16kb habe ich zur Deadline ein Spiel abgeliefert, mit dem ich im Prinzip fertig bin. Da werde ich nicht unbedingt noch ein großes Update nachschieben.

    Kommt darauf an. Nicht unbedingt in 16 KB. Aber wir sitzen jetzt schon eine ganze Weile (ja, ich bin Schuld) an einer aufgebohrten 64 KB Version von Monster Buster, die dann auf einem großen Modul bei RGCD erscheinen soll. Sowas steht ja jedem frei. Und einige RGCD-Carts, die z.Z. vertrieben werden, sind gegenüber der Compo-Version kräftig aufgewertet.


    Von daher wäre mir ein Wechsel: "16kb / Full / 16kb / Full..." lieber.

    Das ist ja durchaus das, was ich mir auch vorstellen könnte. Wobei man meines Erachtes statt "full" eher "frei" o.ä. sagen sollte, denn ob die jeweiligen Forums-Themen immer ein "Full"-(was immer das sein soll)-Release benötigen, steht ja in den Sternen.

  • Wieviele Teilnehmer sind von dieser Doppelbelastung denn betroffen, d. h. wie groß ist die Überschneidung bei den Entwicklern, die notgedrungen Abwägungen bei der Teilnahme vornehmen müssen?
    Persönlich würde ich es schade finden, wenn die Wettbewerbe nur noch abwechselnd stattfinden würden

    Nach der aktuellen F64GC werden die RGCD und die F64GC sich nicht mehr überschneiden. Ich bin aktuell mit James Monkman in Kontakt und evtl. wird es da auch was bezgl. einer gemeinsamen Promotion geben. Aber außer dass sich die Compo´s nicht mehr überschneiden, ist weiter noch nichts spruchreif (ich muss ihm unbedingt noch zurück schreiben...) :)

    Ein weiterer Hinderungsgrund, an der Forums-Compo teilzunehmen, ist für uns der weit vorgelagerte Anmeldeschluss.

    Für die nächste Compo einfach mal anmelden. Aussteigen geht immer ;)

  • Muss man da nicht strategisch vorgehen, um Punkte zu sammeln? Spielt man nicht auf einem Radarschirm in der strategischen Kommandozentrale eines U-bootes? Kann man nicht die Welt retten mit der richtigen Strategie? Ich kann dir *alles* als Strategiespiel verkaufen ;)