Hallo Besucher, der Thread wurde 2,8k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Salator am

DTV macht Dauer-Space ? (oder Dauerfeuer auf Port 1?)

  • Hallo zusammen,


    Hab leider aktuell ein Problem mit meinem gemoddeten DTV :(
    Bevor ich das Trum jetzt endlich erstmalig flashen wollte, macht er plötzlich andauernd Spaces, wenn ich eine Tastatur dran hängen hab und via CRTL beim Booten ins Basic springe.


    Ohne Tastatur kommt ganz kurz das Intro mit der Game-Auswahl, er wählt dann jedoch automatisch das erste Game (Alleykat) aus startet es.


    Jetzt ist meine Frage (Hoffnung?), daß es sich bei diesem Dauer-Space evtl. nur um irgendeinen Kurzschluss beim Joy-Port 1 handeln könnte ?
    Fire auf Joy Port 2 dürfte ok, und nicht schuld an der Misere sein, jedenfalls wird das automatische LOAD "*",8,1 und RUN durch Druck auf den linken DTV Button (der ja Fire Joy Port 2 entspricht) beschleunigt.


    Kann evtl. mal jemand mit einem gemoddeten DTV überprüfen, ob sich Alleykat aus dem Menü statt via Feuer Port 2 (linker DTV Knopf) auch durch Fire auf Port 1, oder durch Druck auf SPACE auf einer angeschlossenen Tastatur starten läßt ?
    Je nach dem hätte ich dann mehr Anhaltspunkte, wo der Hund begraben liegt.


    Ich hoffe mal, daß nicht direkt im ASIC irgendwo was faul ist, denn ab und zu kommt es auch mal vor, daß das Dauer-Space weg ist, und das Intro eine Weile läuft ohne daß automatisch Alleykat startet. Also dürfet es irgendein Wackelkontakt sein, der sich ja nach Lage der angelöteten Kabeln auswirkt ?


    Möchte das sch... Ding endlich mal mit neuen Games füttern..... ;)


    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Wenigstens im Emulator bewirkt SPACE nichts und Joy1 Fire startet den aktuellen Menüeintrag.
    In BASIC/mit den Kernal-Tastaturroutinen kann Space alles Mögliche sein. Zusätzlich ist ein Bug im ASIC, der dafür sorgt, dass die Tastatur beim ersten Anschalten des DTV nicht richtig geht (ein Init-Byte der Tastatur verwirrt den ASIC), erst nach einem Reset tut's.


    Löte doch einfach die Kabel der beiden Buttons testweise wieder ab.

  • Erstmal danke, 1570.
    Leider scheint das problem aber nicht am Joy Port 1 zu liegen.
    Hab die Kabeln mal abgelötet, und auch sonst alles kontrolliert (Kurzschlüsse usw.). Hab auch mal den Widerstand von Joy Port 1 Feuer gegen Masse gemessen, das sind ca. 600Ohm, was ganz normal zu sein scheint (ist bei einem anderen DTV ebenso viel)


    Ich hab den Verdacht, daß das Problem doch irgendwo mit der Tastatur zu tun hat ? Jedenfalls ist es das erste mal aufgetreten, als ich eine Tastatur dran hatte, und die aber nicht so richtig funktioniert hat, da haben nur manche Tasten funktioniert, nicht die richtigen Zeichen, usw., und plötzlich war ein Dauer-Space da :( (bin mir nimmer sicher, ob das diretk nach dem Einschalten, oder erst nach einem odere mehreren resets war ?!?)
    Keine Ahnung warum, mein Verdacht war damals daß ich evtl. Keyboard Clock und Data kurzgeschlossen hatte, weil die sehr eng aneinander liegen ? Ist aber mittlerweile jedenfalls behoben.
    (die Tastatur geht aber trotzdem nicht, weil ja das Dauerfeuer ein Dauerspace generiert, und somit dazwischenpfuscht...)


    Das seltsame ist ja, daß das verdammte Problem nicht immer auftritt! Manchmal ist eine Weile alles ok, und erst dann plötzliche kommt wieder das Dauerfeuer.
    Ich hab den Eindruck, daß es nicht auftritt, wenn der DTV eine Weile ausgeschaltet war, und erst dann nach einiger Zeit wieder erscheint.
    Wird wohl irgendein Haar-Riss oder Wärmeproblem sein ?! Könnte es evtl. noch mit Kältespray versuchen, den Fehler anzugrenzen ?


    Ich befürchte aber ich werd das sch... Teil wohl weghauen können, bevor es noch das erste mal im Einsatz war, und muss den nächsten DTV dafür schlachten...
    Hab zwar aktuell leider nur wenig Bock darauf, aber immerhin muss ich das Gehäuse nicht mehr modifizieren, sondern nur die Kabeln ablöten und auf die nächste DTV Platine wieder drauflöten.
    Glücklicherweise hab ich noch genügend von den DTV Joysticks rumliegen. Hoffe nur die krepieren mir nicht alle unterm A.... weg ?!

  • Andere Tastatur probiert? Du betreibst den DTV mit 5V bzw. Akkus und NICHT Batterien? Batterien mit ihren 4x1,5V=6V können die Tastatur kaputtmachen.


    Wenn das Problem nur manchmal auftritt, starte doch mal keymatrix.prg und warte, bis das Problem wieder auftritt (dann sollte dort ein oder mehrere Sternchen "hängen"), dann Foto davon hier posten.

  • Hi 1570,


    Also hab das Teil jezt längere Zeit nich mehr angeschauit, weil mich nach diesem sch... Problem irgendwie die Freude daran verlassen hat, aber es war so, daß er kurze Zeit nach dem Einschalte noch nornal verhält, bis dann so nach ca. 30 Sek. oder 1 Minute das Dauerspace bzw. Dauerfeuer Port 1 beginnt.
    Das passiert übrigens alles ohn angeschlossene Tastatur.
    Und ja, ich hab mich da glücklicherweise schon vorher ausreichend informiert, und ihn immer nur mit einem geregelten 5V Netzteil betrieben.
    Was aber sein kann ist, daß ich theoretisch irgendwo bei den angelöteten Kabeln für die Tastatur einen Kurzschkuss auf irgendetwas daneben hatte ?! Evtl. hat es dadurch irgendwas im Chip gegrilt ? Die beiden Tastaturen die ich dran hatte muss ich erst mal überprüfen.


    Wie ich das erste mal eine tastatur dran hatte, hat zunächst einmal gar nichts funktioniert. Dann nach einem Reset hat es funktioniert, aber wenn ich mich nicht täusche, dann haben da manche Tasten nicht, oder nicht beim ersten Druck ordentlich funktioniert, während andere problemlos waren ?! Ja, und irgendwann ist dann plötzlich der Dauer-Space losgegangen :(



    Danke für das Keymatrix Proggy, ich befrücht nur ich werd des gar nicht mehr laden können...mal schaun.
    Ansonsten löt ich den ganzen Schmarrn halt wieder ab und muss die nächste DTV Platine versuchen.


    Hab mir auch überlegt mal einen Pull-up Widerstand auf den Port 1 Feuer-Pin zu legen, aber das wird wahrscheinlich auch nix bringen :(


    Danke jedenfalls für deine ganze Hilfe! Werd wieder melden wenn ich was daran weitergetestet hab.

  • Wo ich das jetzt so lese fällt mir auch was ein. Ich hatte einen C16 ohne Netzteil gekauft. Kein Problem, gibt ja Universalnetzteile. Als ersten Versuch hatte ich da so einen Chinakracher. Von den angegebenen Leistungsdaten okay, aber hat teilweise hörbar vibriert. Der C16 zeigte damit auch dieses Verhalten, dass nach einer Weile permanent zufällige Tastendrücke generiert wurden.
    Hab mir dann bei der nächsten Bestellung ein Netzteil von Ansmann geholt, seitdem ist Ruhe.
    Übrigens ist mir das Problem erst so richtig aufgefallen, nachdem ich die 64k-Erweiterung und den Traco-Schaltregler eingebaut hatte. Dachte schon, ich hätte mir dabei das Gerät geschrottet, aber offenbar doch nicht. Vorher hatte ich die Unzuverlässigkeit auf den Joystick geschoben, mit einem ganz billigen ohne eingebaute Elektronik ging es nämlich.