Abgreifen der Audiosignale, wo am Besten?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2015 um 14:52) ist von JMP$FCE2.

  • dann meinte ich, jeder der ein board kauft und damit mehr machen will als nur einbauen und einschalten

  • geht es wieder um den widerstand am ausgang vom 6581? und - wer sich ein c64R board kauft sollte imho auch mit pinouts oder schaltplänen und multimeter umgehen können.

    :silly:

    Genau: Und wer sich einen PC kauft sollte Ihn auch programmieren können! :facepalm:

  • ein pc hat im allgemeinen schon ein gehäuse herum. analog dazu: wer sich einen ram riegel kauft sollte ihn auch richtig rum einbauen können.

  • Zwischenmeldung: Geht alles, man muss es nur wollen. =P

    Gestern Nacht hatten wir Stereo-in-SID (6581/8580 mischbestückt) auf C64R immerhin schonmal am Laufen, so dass sich die Bedenken bzgl Spannungsversorgung schonmal erledigt hatten. Thunder hat nochmal vom Schaltplan geträumt (Grüße an den onebitman ;)) und heute kommt auch aus der C64R-eigenen Klinke das raus, was da rauskommen soll.

    Ich hab zwar auch ne Kamera und bereits ein paar verwackelte Bilder gemacht, aber die Welt hat bestimmt mehr davon, wenn Thunder hier (oder in einem Extra-Fred und/oder im Wiki) mit Bildern erzählt, wo der Hase im Pfeffer liegt.

    Cheers
    Ryk

    Edit: Nicht vorenthalten will ich, dass ich jetzt wohl ne Klinkenverlängerung brauche, was etwas mit Gehäuse und Stereo-in-SID-Bauteil (Klinke auf Rot/Weiß aka "Aus-1-mach-2-Otto") zu tun hat... ^^ Passt leider genau nicht, so wie in dem bekannten Kassierersong "Mein :anonym ist zu groß"
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • wenn Thunder hier (oder in einem Extra-Fred und/oder im Wiki) mit Bildern erzählt, wo der Hase im Pfeffer liegt.


    Just for anybodys info: Ich keine EMV-Messungen, Infrarot-Bilder und Statikmessungen gemacht. Es funktioniert einfach.
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Avatar: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Foto von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Erstmal die gute Nachricht: Wenn man über die Pins am Stereo-in-SID (wie gehabt) direkt ne Klinke rausführt, dann funktioniert es aber, und zwar auch bei Mischbestückung (auf dem R 6581 gejumpert, auf dem Stereo-in-SID Jumper entsprechend gesetzt), sogar wunderbar - denn was andere erzählt haben über sterilen/harten Klang, kann einem egal sein, da ja nur die Filter auf der Stereo-in-SID-Platine hörbar aktiv sind. Ich kann keinen Klang-Unterschied zum Betrieb auf 250407 feststellen.

    Aber leider führte das Gefrickel bzgl bordeigener R-Klinke noch zu keinem guten Ende. Also auch nach ewiger Bastelei haben wir es nicht geschafft, das Stereo-in-SID-Signal per Jumperung über Pins Audio1 und 2 auf die bordeigene Klinke zu kriegen.

    So 100% wissen wir noch nicht, woran es liegt, daher wäre es sehr geil, wenn jemand von eigenen Versuchen berichten könnte, erfolgreich oder erfolglos ist egal.
    Bitte kein reines Rumgezicke gegen R oder Stereo-in-SID, nur konstruktive Beiträge.

    Danke im Voraus.

  • Theoretisch müsste es gehen wenn du auf dem C64R den Jumper zwischen Pin 4 und 6 an J13 entfernst und dann die Audiosignale direkt auf Pin 4 und 6 legst.
    Praktisch ist aber leider der Pin 6 fest mit der Audioausgangsschaltung des C64R verbunden so das es Sinn macht den Kondensator C13 zu entfernen.