Hallo Besucher, der Thread wurde 19k mal aufgerufen und enthält 171 Antworten

letzter Beitrag von MFakaNemo am

Kabel für Atari -> VGA

  • ich weiß eben nicht, ob das mit dem LCD Flat jetzt so weiterhilft, weil .. irgendwann in der Zukunft, wenn der mal ausgetauscht wird, stünde ich ja wieder vor dem gleichen Problem. Es wäre daher schon gut, das ganze nicht Bildschirm/Typen-abhängig zu lösen, sondern generell anschlussabhängig, so dass es bei jedem Flatscreen klappt mit der Buntdarstellung. Hier ist doch ein Adapter erwähnt worden - da ich selbst nicht löten kann, gibt es doch bestimmt aber Seiten, wo man das kaufen kann, oder?

  • Da gibt es nichts fertig, und keiner der bekannten SCART/VGA/RGB/SVideo/FBAS-Wandler kann beide ST-Signale in VGA, DVI oder HDMI umwandeln. Ich kenne auch keinen solchen Wandler, der das ST-Hoch-Signal verkraftet. Das ST-Farbsignal schaffen aber alle SCART-zu-VGA/DVI/HDMI-Adapter.


    Ich empfehle dir einfach, dir einen der in dem von mir erwähnten MIST Thread erwähnten TFT-Monitore in der Bucht zu schießen und dafür zu verwenden. Ich habe mir gleich 2 von den NEC Multiisync 19-Zöllern in der Bucht geschossen, für um die 20 Euro. Die werden wahrscheinlich ewig halten.


    Schnapp dir den Monochrom-Adapter. Suche auch nach einem Monitorumschalter für den ST und einem Farb-Adapter. Und dann nimmst du so einen NEC Multisync und schließt den Monochrom-Adapter an dessen VGA-Eingang an. Auf den DVI-I-Eingang des NEC steckst du einen DVI-zu-VGA-Adapter und steckst da das Adapterkabel für Farbe drauf. Beide Adapterkabel steckst du dann in die Monitorumschaltbox, und die Monitorumschaltbox steckst du an den ST. Mit betätigen von zwei Schaltern (am TFT und an der Umschaltbox) kannst du dann zwischen Monochrom und Farbe wechseln.

  • Aus Deinen Postings gehe ich davon aus, daß Du auch und vor allem die Color-Auflösung anwenden willst! Da wirst Du nicht umhin kommen, eine Umschaltbox zu bauen. Wenn Dein Flat zwei Video-Eingänge hat, leite das RGB Signal über einen RGB (TV) nach RGB (VGA) - zB Arkade GBS82x0 - Konverter in den einen Eingang und das Monochrom Signal mit meiner im Posting #2 dargestellten Schematik in den Anderen! Wenn Dein Flat nur einen Eingang hat, mußt Du um den Konverter eine Umschaltung basteln - an so einer bastel ich gerade, aber in den letzten Wochen kaum Zeit, das fertigzustellen ...


    Aber egal, was Du eigentlich auch benötigst - entweder Du lernst löten oder Du suchst Dir dazu jemanden, und der wird es auch nicht umsonst machen! Es gibbet net alles was Du brauchst fertig konzipiert!

  • :hae:

    Zur Info: ich habe einen MSX zu Hause. der geht über TV Signal raus, das geht an nen VGA Konverter.

    VGA Box? Was ist das? Ich habe sowas nicht.


    :facepalm:
    Entschuldigung, wenn ich das mal so deutlich anspreche: Hast Du was getrunken/ eingeworfen :drunk: oder willst Du mich auf den Arm nehmen? :picard: Du hast selbst vom VGA-Converter berichtet. Und jetzt hast Du plötzlich keinen.
    Vielleicht liegt es ja auch an mir und ich sollte immer bei den gleichen Begriffen bleiben.


    Mein Hilfeansatz ist Folgender:


    Dein MSX funktioniert prima am Flatscreen mittel VGA-Konverter.


    Mach mal ein Bild vom MSX und dem Videoausgang, den Du verwendest.


    Mach ein Bild vom VGA-Konverter (Alle Anschlüsse), den Du verwendest.


    Poste dies hier, damit wir hier sehen, ob der VGA-Konverter wirklich ein Konverter oder nur ein Adapter ist.


    Wozu?


    Ich möchte sehen, welche Anschlußmöglichkeiten der Konverter hat.


    Möglicherweise lässt sich der Atari STE mit dem vorhandenen VGA-Konverter am Flatscreen betreiben.


    Dann können wir über eine Adapterlösung Atari STE <--> VGA Konverter weiterdiskutieren.



    Hans Rosenthal: "VGA-Konverter hatten wir mehrfach, dass können wir nur einmal zählen"

  • nee ich hab nix getrunken.


    also, der MSX: http://www.retro-computing.org…hotos/197/lg__MG_5587.jpg
    das ist ein CX5M - der von Yamaha. ich gehe hinten mit dem gelben Kabel raus. dieses gelbe Kabel geht an den VGA Konverter. mit dem VGA Stecker gehe ich an meinen Flat. Qualität: beinahe super.


    vielleicht habe ich mich selbst ungünstig ausgedrückt.


    so. nun hat der ST ja aber auch diesen Anschluss. könnte es also auch so machen - in bunt.
    der ST hat aber auch den TV Out. dafür dann der Adapter von eBay - aber dann eben monochrom.

  • Aus Deinen Postings gehe ich davon aus, daß Du auch und vor allem die Color-Auflösung anwenden willst! ...


    Er will Musik machen, sprich Cubase, Notator und co. Die laufen am besten in Monochrom.

  • Dann holst du dir besser einen Amiga ;) Sorry das musste jetzt sein!


    Mein Atari steht genau wegen dieser bescheuerten Auflösungs-Monitor-Kabel Scheisse noch in der Ecke. Wer sich diesen Bullshit damals ausgedacht hat gehört erschossen ;)
    Ich habe auch "nur" den s/w Monitor mit Kabel, und suche mich bewußtlos für ein einfaches Kabel zum VGA-Konverter/Monitor. Wenn ich nur mal Zeit hätte würde ich es versuchen selbst zu basteln.

  • bääh, Amiga. für Musiker nur bedingt nützlich. ich mach es wegen der Vielfalt der Musikprogramme und dem MIDIAnschluss am Atari, da kann Amiga einfach nicht mithalten.

  • Jetzt wird es klarer - danke.


    Du gehst mit Composite (gelb) aus dem MSX raus in den VGA-Konverter.


    Um Deinen STE am Flatscreen anschließen zu können, brauchst Du einen Adapter, der nur Composite ausgibt. Für Audio hast Du ja die beiden Chinchbuchsen.


    Du brauchst also einen Adapter, der Dir Composite (Pin2) und Masse (Pin13) auf einen entsprechenden Stecker für Deinen Konverter ausgibt. Hier brauchen wir dann ein Bild deiner Anschlüsse des VGA-Konverters.


    Ob dein VGA-Konverter mit dem Composite-Signal des Atari klarkommt, kann ich Dir nicht sagen. Hier bleibt Dir nur ein Versuch.


    Edit: Ein Kabel Atari ST - Composite auf Chinch hätte ich herumliegen.

  • der Adapter den ich habe, ist der hier :


    http://www.ebay.de/itm/CCTV-AV…in_77&hash=item5d57efddfb


    auf der anderen Seite stellt man die Auflösungen um.

  • also ein einfaches gelbes, richtig? wie beim MSX...


    heißt also: wenn ich über den Adapter gehe, schau ich bunt.
    wenn ich über das eBay Kabel gehe, schau ich monochrom, korrekt?

  • ich bin kein Profi, wage aber jetzt erstmal vorsichtig zu behaupten, dass es gehen sollte...
    wie gesagt: der MSX von 1984, der STE ist von 1989. ich wüsste da erstmal nicht, was sich da geändert haben sollte. Composite ist eben Composite.

  • Composite ist eben Composite


    Das würde Chuck Norris :chuck: auch sagen....Heute ja - in den 80ern konnte man nicht immer davon ausgehen, dass Hersteller Normen einhalten. Außerdem war die Hardware wesentlich toleranter.
    Aber gut, ich will ja keine Zweifel wecken. Wenn Du mein Composite-Kabel willst --> PN.

  • Mann-oh-Mann - da liegt eine Lösung auf der Hand und wir debatieren schon über 2 Seiten! TS berichtet, daß er einen MSX über einen SIMtech "Converter" an VGA betreibt! Wenn es sich dabei um ein Gerät mit gewölbter Oberfläche handelt, vermute ich, daß es sich wohl eher um einen HF to VGA "Demodulator" handelt, wie es den vor Urzeiten mal gegeben hat - anders kann es auch gar nicht sein denn wer würde kein akzeptables Bild erzeugen können!


    Mein Vorschlag:
    - Besorge Dir einen ST to VGA Adapter für Monochrom
    - Bastle Dir eine HF-Y Leitung - ich gehe mal davon aus, daß Du nicht zwei Comuter gleichzeitig nutzt! Der STE hat auf jeden Fall einen Modulatorausgang (Chinch) - ist der am MSX auch Chinch?
    Am Besten nimmst Du dazu eine zwei-leitige Chinch-Audio-Leitung, kappst an einer Seite die Stecker, zeirbelst jeweils die Inenleiter und die Absschirmung zusammen und befestigst einen zum Demodulator passenden Gegenstecker dran! Danach spleißt Du die zwei Leitungen auf!


    Wenn Du nun Monochrom brauchst, steckst Du den Adapter in die Monitorbuchse, andernfalls ziehst Du sie ab!

  • genau diese Pfriemelei mit Selbstbasteln wollte ich umgehen.
    welchen Converter ich habe, hab ich ja oben als Link gepostet.


    ich habe 2 Monitore. (als Musiker, normal)


    in den einen geht das Kabel vom eBay Link, in den anderen gehe ich mit dem gelben Kabel in den Converter und darüber an den VGA vom zweiten Monitor. je nachdem, was ich haben will, wähle ich es aus.


    warum sollte ich mir jetzt ein Kabel basteln, wenn sich quasi herausgestellt hat, dass es so ginge?