Hallo zusammen,
ich suche Rat. Ich habe einen c64 und eine 1541 mit Speeddos+. Heute habe ich das Laufwerk reinigen wollen. Nach dem Öffnen des Gehäuses ist mir aufgefallen, dass das Rom irgendwie schief im Sockel steckt. Ich wollte es mit einer IC-Zange rausziehen und danach wieder gerade einsetzen.
Beim Rauszieihen ist mir dann alles entgegen gekommen. Es hat mir aus dem Sockel auf der Platine zwei Beinchen mit rausgezeogen. Auf dem Bild oben rechts und unten links. Einen neuen Sockel kann ich noch mit viel Anlauf selber auf die Platine löten.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Was noch viel schlimmer ist, ist die Zusatzplatine mit Umschalter für das Rom. Es gibt sehr dünne grüne Drähte zwischen den Beinchen. Ich kann nicht sagen, ob die alle ok sind. Auf dem Bild das Beinchen unten rechts ist abgebrochen (ich habe es mehr oder weniger so hingeklemmt für das Foto). Es hat einen Draht der jetzt abgerissen ist. Vermutlich gehört dieser an den Lötpunkt ganz rechts auf dem Bild. Mangels Dokumentation kann ich nichts vergleichen.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Gibt es jemanden da draußen, der mit diesen Umschalter reparieren kann? Oder vielleicht einen neuen zusammen bauen kann? Falls wer einen Shop kennt, wo man so was fertig kaufen kann, dann gehe ich auch gerne diesen Weg.
Jede Hilfe ist willkommen. Hauptsache die Kiste läuft wieder.
Grüße Bolzer