Hallo Besucher, der Thread wurde 275k mal aufgerufen und enthält 1762 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

Bedarf für eine neue C64-Diagnose Platine?

  • Zur Klarstellung:

    Ich fände es auch sexy, wenn die Platinen frei verfügbar wären. Sind sie aber nicht - egal, ob mir das nun gefällt oder nicht. Und egal, ob ich deswegen nun wie Rumpelstilzchen im Dreieck springe oder nicht, sie werden es wohl auch nicht werden. Ist auch nicht meine Entscheidung - eine Entscheidung, die ich dennoch zu 100 % respektiere!

    Man verzeihe mir die dumme Frage, ich hab hier leider nicht immer alle Threads und Beiträge zu 100% im Blick 8|

    Gibt es einen Grund dafür, das das Layout nicht öffentlich ist?

    Will derjenige, der die Platine gelayoutet einfach nicht, oder ist die noch anderweitig geschützt und es ist besser, den Ball flach zu halten, oder oder oder.... ist ja alles legitim, mich interessiert's nur :)


    Spricht was dagegen, die Platine mal "abzumalen"?

  • Spricht was dagegen, die Platine mal "abzumalen"?

    Mach ruhig. Nach der Veröffentlichung stehe ich am nächsten Tag auf Deiner Matte. :D

    Wenn, dann mache doch bitteschön was eigenes, ok? ;-)


    Das wird immer besser hier.

  • Spricht was dagegen, die Platine mal "abzumalen"?

    Mach ruhig. Nach der Veröffentlichung stehe ich am nächsten Tag auf Deiner Matte. :D

    Wenn, dann mache doch bitteschön was eigenes, ok? ;-)


    Das wird immer besser hier.

    Warum gleich so unfreundlich, das war doch nur eine Frage?


    Ich übersetze die Antwort mal:

    "Das Check64-Platine ist von mir erstellt worden und ich möchte die Quelldateien nicht veröffentlichen".


    Danke, mehr wollte ich doch gar nicht wissen :S

  • Mummelnase Unfreundlich?
    Immer wieder die Diskussion, warum man seine Arbeit, an der man monatelang herumgetüftelt hat, nicht so einfach hier zur freien Verfügung stellt, geht mir hier tierisch auf den Zeiger. Immer wieder die gleiche Leier. Warum akzeptiert man das nicht einfach und fragt immer wieder nach "Ja, warum macht er das denn nicht?" Weil er es nicht möchte und er dafür auch gute Gründe hat. Fertig und aus die Maus. Dann kamst Du noch und hattest die "geniale" Idee, die Platine abzuzeichnen. Sorry, aber das hat das Fass dann zum überlaufen gebracht. Denk mal darüber nach, wie das auf den anderen wirkt, oder versetze Dich mal in dessen Lage. 😉
    Ja, vielleicht möchte ja jemand was eigenes auflegen und veröffentlichen. Das steht jedem frei. Soll er doch machen.
    Vielleicht muss man seine Arbeit aber auch nur kompliziert genug gestalten (in SMD z.B), damit solche Fragen erst gar nicht aufkommen. Wird ja auch häufig gemacht.


    Jedenfalls vergeht einem so langsam die Lust hier, überhaupt noch was für die Community zu machen.

    VG

    Thomas

  • GMP


    Volles Verständnis für deine Haltung und auch deinen Ärger, nur ein kleiner Einwand bzw. eine Ergänzung: Du hattest bisher meiner Erinnerung nach nie deutlich gesagt, dass du das Design nicht offenlegen willst. Das ist jetzt eindeutig geklärt und die Nachfragerei kann endlich aufhören.


    Bitte lass dich jetzt aber nicht von deiner großartigen Arbeit abhalten, das wäre schade. Und Mummelnase wollte dich ganz sicher nicht irgendwie angreifen, ich hatte sein Post auch eher als Frage denn als "Drohung" :D verstanden. Andererseits warst du auch nicht "unfreundlich", sondern hast ja extra noch einen :D und ;) dahinter gesetzt.


    Ich würde mal sagen: Standpunkte geklärt, bitte keine Eskalation, da hat niemand was davon. 8)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • GMP


    Denk an die vielen Nutzer, die Deine Mühen durch den Kauf belohnt haben und sicher vollen Lobes diese auch nutzen, ohne derlei Hintergedanken. Das ist ein Grund zur Freude!


    Wenn sich Leute wie Du, die große Mühe machen, solche Hardware neu aufzulegen und zu einem fairen Kurs anbieten, besteht keinerlei Grund Platinen abzuzeichnen.


    Danke dafür.


    PS: Diese scheinbar überflüssige Energie könnten "diejenigen" doch für Projekte nutzen, die es nicht mehr/noch nicht gibt.

  • GMP


    Du hattest bisher meiner Erinnerung nach nie deutlich gesagt, dass du das Design nicht offenlegen willst. Das ist jetzt eindeutig geklärt und die Nachfragerei kann endlich aufhören.

    Was nicht ist, das kann ja noch werden.
    Im Moment aber jedenfalls noch nicht und das muss man dann auch akzeptieren. 😊

  • Um Mal eine Lanze für GMP zu brechen:

    Ich bin sehr dankbar für seine Arbeit und habe mit seinem check64 meinen Brotkasten wieder flott bekommen!

  • GMP ich denke dass du damit vollkommen recht hast dass niemand ein recht darauf hat die Veröffentlichung von anderer Leute Arbeit zu fordern. Diese kostenlose Mitnahmementalität ohne Eigenleistung die sich überall breit gemacht hat ignoriert vollkommen die Zeit, den Aufwand und auch das Geld das investiert wurde um auch schon kleine Projekte bastelfertig zu entwickeln.

    Man sollte zumindest akzeptieren können dass die Leute die solche Dinge machen vielleicht wenigsten ihre Unkosten wieder rein bekommen wollen. Die Zeit die man investiert bekommt man eh nie ersetzt. Aber finanziell sollte man halt nicht auch noch miese machen müssen. Nur weil es eben ein Hobby Projekt ist.


    Andererseits hattest du selbst mal angekündigt die Daten hier zu veröffentlichen. Also kein Wunder wenn einige darauf warten. Natürlich kannst du dich umentscheiden aber dann solltest du das eben auch klar so sagen. Aber das hast du ja nun getan.

  • Das ist bei diesem Hobby eben schwierig einzuschätzen.

    Es kommen noch kommerzielle Spiele, die verkauft werden.

    Es gibt aber auch Freeware Games.


    Dann gibt es Platinenlayouts zum freien nachbasteln. Mancherorts werden Sammelbestellungen für Bausätze organisiert. Wieder andere verkaufen Hardware noch kommerziell und reagieren bei "Copyrightverletzungen" entsprechend. Jiffydos wird noch kommerziell vertrieben. Bei einem Action Replay Rom wiederum juckt es keinen mehr und das wird sogar bei der U64 Platine mit vertrieben.


    Ist eben schwierig zu durchblicken.

    Da denke ich sollte man gerade bei dem Retro Hobby nicht so sauer reagieren.


    Und wenn jetzt gesagt wird "jetzt noch nicht, aber vielleicht mach ich das ja mal" darf man auch nicht quer sein, wenn dann irgendwann wieder jemand fragen wird... Zumal auch nicht jeder jeden langen Thread nochmal komplett liest.

  • Irgendwann mal, wenn ich so überhaupt keinen Bock mehr auf dieses Hobby habe, ja dann kann man mal damit rechnen. Das kann früher oder später passieren. Und das meine ich mit ".... kann ja noch kommen." Aber auf jeden Fall komme ICH auf die Community zu und nicht umgekehrt. Und da hilft auch kein ständiges Nachbohren, um die Sache zu beschleunigen.

    Eine Sache verstehe ich aber voll und ganz. Es gibt hier noch einige, die an dem Bausatz Interesse haben, ich der Nachfrage aber nicht nachgekommen bin. Ok, schlussfolgernd kommen solche Fragen dann natürlich erst recht auf. Meine Schuld und den Schuh ziehe ich mir auch an. Sorry.

    So und das sollte es zu diesem Thema jetzt auch gewesen sein. Lasst uns wieder Spaß haben. 😊

  • Hi, es gibt darüber hinaus die Möglichkeit das Check64 selbst zubauen. Gleiche Funktion nur etwas anderes Layout.


    Einfach eine Versa64Cart/Uniprom64/Opencart usw. nehmen und den Harness aus diesem Beitrag weiter oben. Beinhaltet basteln und Plaienen bestellen. Fertig. Ein Check64 Clone für jedermann.

  • GMP ich denke dass du damit vollkommen recht hast dass niemand ein recht darauf hat die Veröffentlichung von anderer Leute Arbeit zu fordern. Diese kostenlose Mitnahmementalität ohne Eigenleistung die sich überall breit gemacht hat ignoriert vollkommen die Zeit, den Aufwand und auch das Geld das investiert wurde um auch schon kleine Projekte bastelfertig zu entwickeln.

    Man sollte zumindest akzeptieren können dass die Leute die solche Dinge machen vielleicht wenigsten ihre Unkosten wieder rein bekommen wollen. Die Zeit die man investiert bekommt man eh nie ersetzt. Aber finanziell sollte man halt nicht auch noch miese machen müssen. Nur weil es eben ein Hobby Projekt ist.


    Andererseits hattest du selbst mal angekündigt die Daten hier zu veröffentlichen. Also kein Wunder wenn einige darauf warten. Natürlich kannst du dich umentscheiden aber dann solltest du das eben auch klar so sagen. Aber das hast du ja nun getan.

    Ich denke, Mummelnase hat auch keine Forderung gestellt und war nur neugierig - er ist ja auch höflich geblieben und hat gefragt - jedenfalls lesen sich seine Beiträge nicht egoistisch und fordernd.
    GMP - ich kann ebenso verstehen, was Du meinst und ich glaube, mit seiner Frage hat ER speziell Dich nur auf dem falschen Fuß erwischt - was er unfreundlich fand, ist glaube ich nur Dein "Nachsatz" Das wird immer besser hier.

    Somit traf es einfach in beiden Richtungen den Falschen. Aber ich denke, das ist inzwischen geklärt und die Fronten sollten wieder klar sein.

    Es ist fantastisch, wenn hier jemand FÜR alle was tolles baut, entwickelt und schafft, was andere nicht können - wenn da tatsächlich mal jemand über gewisse Grenzen schießt, weil er es nicht wußte, wird er aufgeklärt, und wenn jemand dann Forderungen stellt, hat er hier vielleicht einfach nichts verloren?!?

    Mach weiter, wie bisher, lass Dich nicht ärgern, schon gar nicht von Kommentaren - alle die, die Deine Arbeit nutzen, wissen, was sie an Dir haben und werden Dir das auch entsprechend würdigen! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Oh, es war schon wieder Spaßtime? Mist, dann war ich zu spät, aber die letzten Beiträge wurden mir eben erst rübergeschoben - sch... Akustikkoppler am 64er... ist einfach echt lahm das Teil... :D:D

  • Ziemlich dumme Frage würde ich sagen, respektiert doch einfach, GMP hat seine Hände da drüber und fettich.

  • Ziemlich dumme Frage

    Das finde ich nicht, ganz im Gegenteil: Es war eine intelligente und höchst anständige Frage!


    "Spricht etwas dagegen?" - Er wollte es nicht einfach tun, sondern hat quasi um Erlaubnis gefragt.


    Ich persönlich kann daran nichts Dummes erkennen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • So und das sollte es zu diesem Thema jetzt auch gewesen sein. Lasst uns wieder Spaß haben. 😊

    Ich dachte das Thema währe mit dieser letzten Aussage von GMP abgeschlossen?

    Ich fühle mich hier im Forum wohl, weil es hier recht gesittet abläuft und jeder mit Respekt behandelt wird....Es gibt kaum "gebashe" und auch keinerlei Gründe jemandes Aussagen als dumm zu bezeichnen.


    Leider ist auch meine Aussage damit OT, aber ich konnte es nicht bei mir behalten :whistling:

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand woher ich Check64 inkl. allen Diagnosesteckern kaufen kann?


    Viele Grüße

    Hallo allerseits,


    ich stand vor einem halben Jahr vor genau der gleichen Frage und habe Jani unter http://blog.worldofjani.com/ angeschrieben.

    Supernetter Kontakt (auf Englisch, Finnisch kann ich leider noch nicht :P), fairer Preis - innerhalb Rekordzeit (ich glaube 2 Tage) hat mir die finnische Post

    ein nettes kleines Päckchen zugestellt - perfekt! (Also gut: Gebracht hat es der DHL-Mann aber die Broiefmarken waren finnische ...)


    Ist sogar umschaltbar per Jumper (586220++, Dead Test, 588121 (C128), 789010 (C128), C64Doctor, 1541Diag usw.)


    Könntest Du einfach mal versuchen, vielleicht hat er noch welche ...


    Grüße, Stefan

  • Sagt mal, Freunde des gepflegten 64er Tests - ich hätte da VIELLEICHT noch eine Idee, für eine Erweiterung des Testumfangs - wenn das geht??

    Und zwar gehts dabei um einen tiefergehenden SID-Test - nämlich mit allen Filtern...
    So werden ja nur die 3 Stimmen aktiviert und gut - wenn ich das richtig mitbekommen habe - wenn aber ein Filter defekt ist, würde man das so gar nicht merken...

    Jemand hier aus dem Forum hat dafür wohl ein spezielles Testequipment, was alle Filter und Stimmen aktiviert und durchcheckt - aber im Grunde müsste das der Rechner ja auch selbst können - ich vermute, dass dafür eigentlich "nur" die Testsoftware erweitert werden muss, aber die gibts ja auch schon - vielleicht kann man diesen Test irgendwie integrieren?!?