Geprägt bis heute mit dem C64. Was war das bei euch ?

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 10.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2015 um 11:31) ist von dreadWarrior.

  • Liebe 64er Fans. Ich finde so einen Thread hat hier noch gefehlt: Was hat euch am meisten in Verbindung mit dem C64 geprägt.

    Und zwar: Das allererste Erlebnis in Verbindung mit dem 64er aus dieser Zeit! also nicht das erste Spiel, sondern genau das Drumherum meine ich damit !
    Was war zu dem Zeitpunkt noch so prägent zusammmen mit dem ERSTEN EINDRUCK vom 64er ?? ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

    Als ich zum erstenmal in Berührung mit einem Brotkasten 64er kam (ich hatte nie selber einen, da ich für Schule lernen sollte und so war ich öfters heimlich bei Freunden die einen 64er hatten.)

    Wenn ich an den 64er denke, schiesst mir zeitgleich mit dem Ur-Brotkasten folgendes Lied durch den Kopf und zwar Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen. !!! (Das ist kein Witz)

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    den sound hat ein freund mir in der anfangsphase des 64er als kurzen, digitalisierten sample von Tape geladen !!! und zwar nur ein Schnippsel daraus (klar, war ja auch speicheraufwändig)

  • Ich fand Space Pilot genial.

    Micha

  • Mich beeindruckte immer das Arbeiten der Floppy.

    Ich durfte immer die Disketten einlegen und das Verzeichniss aufrufen, bis ich selber einen bekam.

    Oder die kleinen selbstgeschriebenen Basic Programme.

  • Ich fand die Grafikbefehle des c128 faszinierend und später dann den Nadeldrucker. Der wurde erst 1 Jahr später angeschafft.

  • genau das meine ich, genau diese Gedankengänge !!! wow, das gibt mir gänsehaut :D

    das war meine persönliche geburtsstunde .

    heute habe ich 5 64er und allen Farben und nur ein blick darauf lässt den sound von holiday rap durch meinen kopf sausen

    gute antwort mit den floppygeräusch und die anderen auch ! Einfach klasse !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! danke euch

  • Das erste Spiel was ich gesehen habe war glaube ich BlueMax beim Freund. Dauerhaft geprägt hat mich all die Jahre aber Impossible Mission. Das habe ich sogar als Original bei Ebay als Kassettenversion ersteigert.
    Steht in meiner neuen Glasvitrine. :D

    SID aller Zeiten ist für mich Rambo II von Martin Galway. Wer den Film kennt, weiß wie gut Galway den Soundtrack umgesetzt hat. Für mich bis heute ein absolutes Meisterwerk.

    CPC hin oder her, so schön das BASIC auch ist und war, da gibt es weniger Emotionales vielleicht noch Elite. Außer Zaxxon, Defender und Robotron auf dem Atari XL. Da war mein erster Rechner. Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. :verehr: .: Mit Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :strom:

  • Heute finde ich den C64 eher misslungen aber er war billiger als seine Mitbewerber.

    Micha

  • Ich hatte mit Datasette angefangen und mir sind die Kopiersessions mit Turbotape und das Notieren der Zählennummer vom Bandlaufwerk in Erinnerung und natürlich die typischen kranken Töne der Datasette. Dann habe ich lange mit dem Modul von Simons Basic rumgespielt, weil ich da direkt auch Grafik mit programmieren konnte, ohne Poke-Orgie. Als Spiel hat mich ganz besonders The Last Ninja fasziniert, was ich original auf Tape hatte und was ich tatsächlich allein durch gespielt habe. Dann nicht zu vergessen das Treffen mit Freunden und Kopieren von Software, ohne das hätte der C64 nur halb soviel Spaß gemacht. Irgendwann kam auch die 1541 dazu und man begann mit der Schere durch eine Aussparung die andere Seite der Disketten nutzbar zu machen. Alles wurde immer schön beschriftet und geordnet.

    Es war eine schöne Zeit und jetzt macht es Spaß tiefer in die Materie des C64 einzutauchen mit den Möglichkeiten von heute.

  • MSE :P

    Mal hier, mal da, mal dort. Aber auf jeden Fall auf der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.! Und hier Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.!

  • Ich finde das schrille Zirpen der Matrixdrucker und der Geräusch beim Papiervorschub immer noch irgendwie EDV-mäßig. Bin da zeitlich hängen geblieben. Oder das Surren der Floppy beim Spurwechsel. :)

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • MSE :P


    Versteh ich nicht.

    Ich finde das schrille Zirpen der Matrixdrucker und der Geräusch beim Papiervorschub immer noch irgendwie EDV-mäßig. Bin da zeitlich hängen geblieben. Oder das Surren der Floppy beim Spurwechsel. :)


    Zirpen kann ich mich kaum dran erinnern, so lange ist das her.
    Ist aber ein Nadler unterwwegs, der dieses Jahr noch ankommen sollte, je nachdem der Versender Zeit hat und die Post mit dem Streik aufhört. :whistling:

    Das Surren der Floppy. Aber nur 1541. Nur das ist Musik in den Ohren.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. :verehr: .: Mit Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :strom:

  • Zitat von »1st1«
    MSE

    Versteh ich nicht.


    Als CPCler entschuldigt... :D

    Oder gab's da auch was ähnliches...? Keine Ahnung... ?(

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ex-TLI (The Level 99 Industries) & Ex-TNP (The New Patriots) & Ex-TEA (The East Agents) & ?


  • Als CPCler entschuldigt... :D

    Oder gab's da auch was ähnliches...? Keine Ahnung... ?(


    :facepalm: Ach klar. :schande:

    Sowas gab es für CPC auch irgendwann.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. :verehr: .: Mit Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :strom:

  • Ich habe meinen c64 ja erst ein ganzes Stück nach der Jahrtausendwende in den Händen gehalten. Aber da war ich in einem Alter, als auch viele in den 80ern so ihre ersten Kontakte hatten.
    Ich hatte da schon so eine Art bastelzimmer. Und für mich mit 12 Jahren waren diese ersten Momente auch unheimlich spannend. Der c64 an einem ranzigen röhrentv. Dazu das Handbuch und der Versuch der ersten eigenen Basic Programme.
    Im Hintergrund ist ein tesla cm130 Tonbandgerät gelaufen, welches immer ein und das selbe Band spielte, weil ich vor lauter c64 Aufregung keine zeit hatte, ein neues aufzuspannen :D.
    Und so sind mir da einige Lieder absolut ins Gehirn gebrannt und immer wenn ich diese höre, muss ich sofort an diese Zeit denken.
    Unter anderem so eine schlimme 70 er Jahre samplerplatte mit nachgesungenen Liedern. Top disco war das. Unter anderem sandokan in einem Cover ist da so schlimm.

    Ich hoffe mal, dass Passt auch noch in die Richtung des threds.

    Gruß C-Man

  • Commodore Man >> aber sicher doch. die ins hirn eingebrannten dinge sollen hier ja ausgetauscht werden und deine erzählung past genau ins puzzle :D

    genau wie alle vorherigen.

    ich finde den thread deshalb so interessant, weil wir da über unser eigenes Retro offen sprechen können und offen reflektieren was es uns eigentlich bedeutet. bei vielen hat RETRO eine besondere Note.
    ich definiere Retro so
    "es ist etwas Hängengebliebenes, was den Erhaltungstrieb dieser jenigen Sache mit Suchtfaktor bestärkt!!!"

    Retro ist für mich nicht einfach nur "alt". Da steckt mehr drin. mit viel energie

  • Einen eigenen C64 hatte ich damals noch nicht, ich bin dann immer zum Freund gefahren um zu spielen.
    Eines der ersten Spiele war Jammin' ein Musikspiel.Das hat bei mir das Interesse geweckt.
    Die Musik war nicht irgend ein gedudel sondern richtig mit instrumenten und Melodie.
    Die Musik bat sich beim Spielen geändert, je besser man war, desto besser klang die Musik.
    Machte man Fehler, wurde die Musik schräg und disharmonisch gespielt.
    Na ja, Musik in Spielen war für mich damals schon ein sehr wichtiger Bestandteil.
    Und auch das man Spiele nur wegen der Musik lädt ist schon ein sehr interessantes Detail an das ich immer wieder denken
    Muss, wenn ich zurückschaue.

    Searching for a SID player, that fits your needs?
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich habe früher immer mit meiner Mutter am C64 Jet Boot Jack gespielt. Das Spiel hatten wir damals natürlich nur auf Datasette. Meine Mutter ist leider sehr früh gestorben, vor zwei Jahren habe ich mir wieder einen C64 gekauft und wenn ich heute das Spiel spiele habe ich immer schöne Erinnerungen. So verbinde ich mit meiner Alte C64 Zeit auch anderen schönen Dinge.

    Lg

  • Wizard of Wor zocken mit meinem Sandkastenfreund und diese bedrohliche Melodie wenn der nächste Level angekündigt wurde.
    Und wenn dann noch der Wizard himself über den Bildschirm huschte... das war schon ein echter Thrill :thumbsup:

  • der sound vom c64 hat schon sehr viel ausgemacht- die SID stand über allem bei mir. kein anderer rechner brachte diesen klang. mein bruder hatte einen cpc und das war für mich kein richtiger c64 ersatz, da ich nie selber einen 64er bekam. zum glück auch, sonst hätte ich statt für schule pauken nur noch gespielt. heute bin ich natürlich meinen eltern, besonders meiner inzwischen verstorbenen mutter sehr dankbar dafür.
    das alles macht den 64er heute noch so wertvoll für mich

  • Ich fand den schrecklichen Digisound-Klang vom Amiga damals viel cooler. Sampling war ja in der Zeit alles. Erst als ich mich mit Synthesizern beschäftigt hatte bekam ich wirklich Freude an SID-Klängen. Den C64 weiß ich erst jetzt so richtig zu schätzen, da kommt kein anderes 8Bit System auch nur in die Nähe. Der SID und viele, große und mehrfarbige Sprites sind einfach Killerfeatures.