Hallo Besucher, der Thread wurde 3,2k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Lysergking am

Graphic Booster 128 die zweite

  • Ich hab sogar die Original Hardware mit einer Art Demodisk, auf der aber nichts aufregendes ist. Ist wohl eine sehr frühe Version. All die aufregenden Effekte und Funktionen fehlen da leider. Insofern bin ich auch sehr interessiert an einer "Vollversion" :)

  • tach
    ich hatte vor einem halben jahrtausend in meinen damaligen 128d den graphic booster 128 eingebaut - und war total enttäuscht. klar bringt das ding gigantische auflösungen, aber die höchsten nur mit interlace - und das war der hauptnachteil: selbst die 2mhz cpu des 128 ist für solche auflösungen einfach deutlich zu lahm. alles kroch so dermassen, dass nicht wirklich spass aufkommen wollte. dann ist das ganze nur 1 bit tief, also nur schwarz weiss. . .


    nette grüsse

  • Der Graphic Booster ist einfach "nur" eine Basic-Erweiterung - ein C128 mit GB kann genau so viel oder wenig wie ein nackter C128. Der einzige Unterschied ist dass sich die höheren Auflösungen einfacher programmieren lassen.


    Die Interlace- bzw. Overscan-Videomodi beherrscht der VDC von Haus aus. Die maximale Auflösung die ein C128 bietet liegt IIRC irgendwo knapp unter 800x600 (Interlaced).

  • Moin


    pipi


    Zitat

    aber da gabs doch ganz ordentliche beschränkungen. waren da wie beim c64 nur 2 farben pro 8x8pixel block möglich? und das doch auch nur wenn man 64k ram hatte?


    Sorry aber soweit reicht mein Gedächnis nicht zurück.


    @cgutjahr


    Das mit der Basic Erweiteung ist wohl richtig. Ich habe meinen GB Damals in meinen C128D eingebaut. War ne Platine, die den VDC zwischensockelt und hatte Ihrerseits die benötigten 64kB drauf. Den Blechdiesel gab es da noch nicht. Ich meine da ging noch ein Draht zum leeren Epromsockel rüber. Was der bewirkte, weiss ich leider nicht mehr. Und die Originalen 16kB blieben drinn.


    Ist da eigentlich mal Software für erstellt worden?
    Was sagt GEOS dazu.


    Nochmal ne Frage zu den 128ern. Der C128D wurde ja durch den C128DCR ersetzt. Gab es auch C128 mit 64kB VDC Speicher? Oder wurde der C128 dann eingestellt.


    mfg
    Filou

  • Zwei Antworten (nach langer Zeit des Wartens - und Verzweifelns?)


    Die Softwareversion des Graphic Boosters gibt es (natürlich) zum Download bei http://www.C128.net (inkl. original Programmieranleitung)


    Und ja, es gibt C128 mit 64K VDC (meines wissens wurden die in den USA vertrieben, ob es hier in DE solche Typen gibt, ist mir unbekannt). Um mit dem Groagic Booster gut arbeiten zu können benötigt man also einen 128DB (oder "offiziell": 128DCR).


    Die Angaben zur Geschwindigkeit stimmen leider. Die unter C128.net abgelegten Beispielprogramme zeigen das auch in Beispielen.


    Was hilft ist eine SuperCPU!


    In der Version 1.16 war der C128-Emulator Vice überdies nicht in der Lage den Graphic Booster korrekt darzustellen.

  • Moin


    @Wan-Tu-Eit


    Fein, man dankt für den Link.

    Bei der Bewertung der Geschwindigkeit sollte man indes sehr vorsichtig sein. Da fehlen Heute die Bezugspunkte. Es ist eine mörderische Auflösung für einen 8-Bitter. :D


    Jerrymaus


    Cool, ich habe bisher noch keinen c128 mit "Serienmässigen" 64kB VDC gesehen. Wieder was dazugelernt.


    lg
    Filou