Heute so konvertiert (aus: Heute so gepixelt)

Es gibt 735 Antworten in diesem Thema, welches 81.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2025 um 23:32) ist von Tobias.

  • GoDot Das ist aber ja (flimmerndes) IFLI; mir ging es um (flimmerfreies) NUFLI. Die Einstellung IFLI in Project One nutze ich nur, um eine gute Vorlage als BMP für Mufflon zu bekommen.

    btw .. Gestern hatte ich Deinen Thread zum Thema NUFLI-Specs gelesen. Hast Du außer dem Loader auch schon einen Saver dafür? Gestern wollte ich GoDot von der D81 starten, schmierte aber immer ab. Weiß noch nicht, was da los ist; muss ich noch mal prüfen.

    Jedenfalls war der Specs-Thread schon recht aufschlussreich. Denn ich möchte die Anzeige und den Datenumfang für ein deutlich kleineres Bild zurechtstutzen. Wie groß dabei das Optimum ist, wird sich dann herausstellen. Wahrscheinlich 96 oder 144 px breit und ca. 120 px hoch.

    Dabei hatte ich mich auch gefragt, ob nicht noch weitere UFLI-Formate möglich wären, die dann eben etwas kleiner sind, z.B. mit nicht vergrößerten Sprites oder mit Multicolor-Sprites.

  • Die heutigen Möglichkeiten der Technologie in allen ehren, aber für mich ist Konvertieren wie Digitalfotografie.

    Wer Händisch Pixelt, der überlegt sich genau was gemacht werden soll.

    Die zumüllung von Dateien ist der heutige Zeitgeist.

    Alles wird beliebig, nichts ist mehr besonders.

    C=64 und Amiga seit 1987 (C128, Texas Instruments TI-99/4a, Archimedes 3010, A1200NG, Chamelion, Ultimate 64 Elite II)

    "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"

    "Das Problem ist, dass wir glauben, wir hätten Zeit." ...Buddha...

  • Das sehe ich bei dem, was ich mache, völlig anders. Händisch Pixeln wird nicht ausgeschlossen, nur weil es im Workflow mit Digitalisierung anfängt. Und digitalisiert wird bei der eigentlichen Projektarbeit nur, wo genauso überlegt wurde, was gemacht werden soll. Das ist auch nicht wirklich neu. Schon in den 80ern wurden Vorlagen für ein Spielprojekt auf Papier entworfen, um sie dann einzuscannen. Anschließend wird das im Malprogramm überarbeitet. Die Bilder in diesem Thread sind nur just4fun, auch als Übung zu verstehen, denn von allein geht gar nichts so schnell und erst recht nicht so gut.

  • Bei Monkey Island 2 ist praktisch nichts handgepixelt worden und es ist ein gutes Beispiel wie dieser Spruch mal überhaupt nicht zutrifft:

    "Alles wird beliebig, nichts ist mehr besonders."

  • Gestern hatte ich Deinen Thread zum Thema NUFLI-Specs gelesen. Hast Du außer dem Loader auch schon einen Saver dafür?

    Nein, leider nicht. Ich hätte einen Saver gleich nach dem Lader schreiben sollen, da war ich richtig in der Materie drin. Aber ehrlich gesagt, war ich nach dem Lader erstmal völlig ausgelaugt... :S Ob ich da noch mal rangehe? :/

    Arndt

    GoDot C64 Image Processing
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Die heutigen Möglichkeiten der Technologie in allen ehren, aber für mich ist Konvertieren wie Digitalfotografie.

    Der Threadtitel ist "Heute so konvertiert [...]", also sollte dir klar sein was dich hier erwartet.

    Grundsatzdiskussionen über Konvertieren vs. händisch Pixeln sind hier fehl am Platz. Davon abgesehen kannst Du davon ausgehen, daß die Leute hier schon darüber im Bilde sind, daß händisches Pixeln seinen eigenen intrinsischen Wert hat. Danke.

  • Tja, der VC-20 hat für solche quietschbunten Bilder einfach den besseren Farb-Gamut.

    Grundsätzlich ist die Farbgenerierung im VIC-I wesentlich aufwändiger gemacht als beim VIC-II. Das musste auf dem Chip wohl alles Platz machen für die 8 Hardwaresprites. Wenigstens hat man bei der VIC-II R3 die total zusammengeschrupften R1-Helligkeiten druch Kombnation der Widerstände etwas erweitert. Was jetzt einzelnen Farben nicht unbedingt zugute gekommen sein mag. Das Hinzufügen von gleich 3 Graustufen beim VIC-II war zwar eine ungewöhnliche und unterm Strich gute Entscheidung, aber hat es eben auch nicht bunter gemacht. :)

    Die fehlenden Graustufen beim VIC-20 kann man ja teilweise durch Dithern nachbilden, darüber wurde ja schon einiges gezeigt hier im Forum.

    Mike

    Kannst Du mal bitte das Tetris-Titelbild als VFLI umwandeln? Ich bin gespannt, was bei einem solchen Unbunt-Endgegner rauskommt. :)

  • Kannst Du mal bitte das Tetris-Titelbild als VFLI umwandeln?

    Bitte sehr:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Oben und unten sind "Trauerbalken" weil das C64-Original bei angenommenen quadratischen Pixeln ein Seitenverhältnis von 1,6:1, der 208x256 VFLI-Modus am VC-20 aber ein solches von 1,354:1 hat.

    Bild ist anbei. Mit dem Viewer "viewer.zip" aus Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. des Umbauthreads läßt sich auf nicht umgebauten VC-20ern immerhin ein links/rechts scrollbarer 72x256-Pixel-Ausschnitt aus dem Bild anzeigen, das geht mit den anderen Bildern auch (natürlich auch mit den Lego-Blumen).

  • dass man mit kleineren Bildern arbeitet

    Wenn man in einem Spiel nur illustrative Bilder braucht, oder auch für ein Game-Intro, so im Comic-Stil, wie das schon öfter in Multicolor gemacht wurde, dann braucht man ja eh kein Vollbildformat, ganz abgesehen von den Datenmengen, die dabei aufkommen.

    Der eigentliche NUFLI-Bereich, der von x=24 bis x=311 geht, besteht nebst dem HiRes-FLI aus 6 doppelt breiten Sprites. Links im FLI-Bug-Bereich sind noch 2, macht 8. Für kleinere Bilder würde ich die ersten 24px im wahren Sinne links liegen lassen. Dahinter ließe sich dann UFLI-mäßig einiges anstellen, wobei ich HiRes-FLI beibehalten würde. Dazu dann normal breite Mulitcolor-Sprites (also bis zu 192px), oder 2 Lagen normal breite HiRes-Sprites, sind 96px und einfach zu berechnen.

    hängt vermutlich davon ab, was man sonst noch so auf dem Bildschirm haben will

    Links oder rechts daneben dürfte nichts mehr möglich sein. Text, der daneben erscheinen soll, müsste wohl als AFLI mit eingebunden werden, also ohne Sprites. Darüber und darunter kann natürlich ohne jede Einschränkung der Bär steppen.

    Ich hab' aber noch nie was mit FLI programmiert.

    Das Problem ist ja auch, dass es nicht reicht, z.B. statt 6 doppelt breite Sprites einfach 6 normal breite zu nehmen oder zwei Lagen oder so. Man braucht dazu ja auch einen dafür spezialisierten Konverter, den man erst mal programmieren muss.

    Ich mache es darum so, dass ich einfach das NUFLI-Format nehme und den FLI-Bug-Bereich und die unteren 80 Rasterzeilen verwerfe. Dann kann man entweder etwaigen seitlichen Text neben einem kleineren Motiv mit ins Bild schreiben, oder man nutzt mehr Breite für ein Quasi-Panavision-Ultra-Wide-Bild (2,35:1 => PUFLI) und hat darunter noch 10 Zeilen für normalen Text.

    ---

    Hier noch meine letzte Übung. Im "Project One" IFLI auszuwählen, war Quatsch. "unrestricted" ist natürlich das Sinnvollste, weil es dabei ja nur um eine fertig geditherte Vorlage für Mufflon geht. Des Weiteren kann man wohl das Beste herausholen, indem man das True-Color-Bild mit Bildbearbeitung optimal vorbereitet. Vor allem, wenn es nicht so wichtig ist, dass es von Farben und Helligkeiten her genauso aussieht, sondern davon deutlich abweichen darf, um dann als C64-Bild gut auszusehen, lohnt es sich, Farbtöne oder Bereiche zu selektieren und die entsprechend anzupassen. Meistens geht es ja nur um das C64-Bild an sich und nicht um einen Vergleich mit der Vorlage.

    Ein Beispiel, rote Rosen, zur Abwechslung von Lego. ^^ Ohne jede Bearbeitung der Vorlage holt man da auch mit P1 nicht viel heraus. Die Rosen sind recht dunkel, und dann wird da viel Braun und auch Orange eingearbeitet, während Hellrot, die farbtonmäßig einzig passende Ergänzung zum Dunkelrot, gar nicht zum Einsatz kommt. Wenn man es dann in P1 heller macht, um die Farbrampe zu verbessern, versinken wieder die weißen Blüten im Hintergrund. Macht man die Sättigung darin stärker, damit die grünen Äste auch mit Grün umgesetzt werden statt mit Grau, leidet darunter der Rotverlauf in den Rosenblüten, uswusf. Und darum geht es nicht ohne entsprechende Vorbereitung, also mehr Saft nur ins Grün, mehr Kontrast bei den hellen Stufen für die weißen Blüten, das Rot etwas heller und eine Nuance kälter. Dann klappt die Konvertierung schon besser.

    Vorbereitung:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Resultat:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ist nicht für die komplette Bildbreite.

    Das Format meine ich nicht, aber das Tool von Algotech macht wohl genau das Gleiche.

    Ich erinnere mich an das Bild, Hellgrau/Schwarz/Orange, Ork(?) oder eine Gruppe mit Axt, Compobild.

    War da nicht mal ne Webseite mit C64-Grafiken, die man nach Grafikmodus durchsuchen konnte?

  • Die ursprünglichen Postings 734-737 habe ich auf Wunsch von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. verschoben.

  • Ich habe ein Strip-Poker DOS-Game mit EGA und MGA Dateien.

    Sehr viel Schmuddelkram zur Zeit hier im Forum! :thumbsup:

    Absolut! :D

    Daher hab ich zum Spaß die Bilder nach Hires konvertiert und eine Slideshow erstellt.

    (Nachträglich zum Geburtstag für Sierohpätsch :emojiSmiley-16: )

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    (Schnelllader empfohlen)

  • :thumbsup:.:woot:.:applaus:.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    "Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
    eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."
    Salvador Dali (1904-1989)
    Avatar: Copyright 2015 by Saiki

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :thumbsup:.:woot:.:applaus:.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nicht nur Du freust Dich. :D

    Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. ( Thomas Jefferson, 3. Präsident der USA )

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. ( Albert Einstein )

  • Wenn so ne Olle derart lasziv auf der Parkbank sitzt und mich anguckt, habe ich nur einen Gedanken: "Was ist denn mit der nicht in Ordnung? Wahrscheinlich so einiges." und gehe einfach weiter. Wer weiss, wer da schon alles dran war... ;)

  • Konvertiert ist zuviel gesagt. Nur ein CPC-Hires ins C64 Format gebracht.
    Gibt es hier eingefleischte Blade Runner Fans? Ich frage mich, ob das einer Szene aus dem Film nachempfunden ist oder rein aus der Fantasie entstanden ist.
    Damit könnte man das Bild etwas erweitern und evtl. optimieren.

    Cover oder Filmplakate gibt es imo keine, die dafür Pate hätten stehen können.

  • Nur ein CPC-Hires ins C64 Format gebracht.

    Da (für CPC) gibt's in GoDot spezielle Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

    Arndt


    Edit: Zusätzlich dazu gibt's noch Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., mit dem man ankommende Farben (also beim Laden) auf C64-Farben ummappen kann.

    GoDot C64 Image Processing
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von GoDot (18. Oktober 2025 um 22:25)