Heute so konvertiert (aus: Heute so gepixelt)

Es gibt 735 Antworten in diesem Thema, welches 81.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2025 um 23:32) ist von Tobias.

  • Ich hab mich auch mal mit P1 versucht: (YUV)
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mir gefällt Retrofan seine Version mit dem Cracon noch am besten, da gibt es einen schönen Farbverlauf.

  • -> auf 160x200 bikubisch

    Kann man sich da eigentlich aussuchen, welcher Pixel den "breiteren" Pixel repräsentieren soll? P1 bietet da ja left/right und sogar RGB-Average.

    sieht für mich fast am besten aus.

    "Let black be black" habe ich mal gelernt; von daher bin ich eher weniger Fan von allzu grey-geditherten Farben.

    Könnt ihr jeweils sagen, welche Farbe BG ist? Oder wird stillschweigend von schwarz ausgegangen?

    In meinem Fall war das wohl tatsächlich schwarz. "Optimized" hätte wahrscheinlich auch nicht auffällig besser ausgesehen, normalerweise nehme ich als BG-Farbe die, mit der ich überall zeichnen können möchte bzw. die, die die meisten Colorclashes verhindert. (Man beachte die geschliffene Grammatik!)

    Was mich vor ein paar Jahren bei P1 hängenblieben ließ war dieses, etwas braungebranntere Ergebnis :) Nur die Hand braucht noch Nachbearbeitung...
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Mal ein bisschen ausprobiert wie konvertierte Grafiken auf dem DTV so aussehen können.

    Einmal noch P1. Bis auf die schlechte Farbsättigung unten in der Mitte ganz atmosphärisch geworden...
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - Gimp mit 8 indizierten Farben und Floyd-Steinberg (reduz. Farbbluten)
    - dann mein Konverter (bei mehr als 3 Farben außerhalb BG bleiben die Bits zur Zeit noch auf %00=BG hängen, daher noch ein paar hellrote Macken drin [ein paar wurden schon manuell in Gimp behoben]).

    - BG = $0A

    Mein Konverter kann jetzt auch Bildausschnitte :anonym :

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :tits: :tits::tits:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ex-TLI (The Level 99 Industries) & Ex-TNP (The New Patriots) & Ex-TEA (The East Agents) & ?

  • Was mich vor ein paar Jahren bei P1 hängenblieben ließ war dieses, etwas braungebranntere Ergebnis Nur die Hand braucht noch Nachbearbeitung...


    Da würde mich mal interessieren, was man einstellen muss, damit P1 bei den Wolken im Hintergrund Grüntöne verwendet, obwohl da kein Fitzelchen grün drin ist. Dagegen verwendet er bei den Hauttönen allein die warmen Töne des C64. Das sieht ja gut aus – aber wie zwingt man das Programm dazu? Hat der Konverter eine Art Maskierungsfunktion, um unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Vorgaben zu machen?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Noch eine fixe Spielerei nur mit Gimp und am Ende lediglich auf die Restriktionen beschnitten.

  • Da würde mich mal interessieren, was man einstellen muss, damit P1 bei den Wolken im Hintergrund Grüntöne verwendet, obwohl da kein Fitzelchen grün drin ist. Dagegen verwendet er bei den Hauttönen allein die warmen Töne des C64.

    Das ist eher "Bug" als "Feature", das passiert bei "Color sensitive" von ganz alleine. Die Kaffeebraun-Töne kriegt man einfach, indem man die Brightness etwas nach unten zieht.

    Mal so just for fun ein NuFli gemacht.

    Für Nuflis benutze ich auch P1, quasi als workaround. In P1 erstelle ich ein Drazlace, speichere es entsprechend ab (.drl) und konvertiere dieses dann per Mufflon (liest auch .drl!). Das gibt mir mehr Kontrolle über´s Bild (und insbesondere die Farben), als wenn ich es direkt per Mufflon konvertiere...

  • P1 ist eine tolle sache nur läuft das mistding ab win 8 nicht mehr.. Hatte gehofft es läuft wieder mit win10 aber Pustekuchen.

    Gesendet von meinem HTC One V mit Tapatalk

  • schon etwas älter, aber nachdem wir hier ja jetzt einen eigenen Threat haben:

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich fand das Helmut-Schmidt-Porträt von M. Kriebitzsch so ansprechend, dass ich es es für den C64 (Multicolor Bitmap Format) konvertiert habe. Hier das Ergebnis. Auch als PRG:

  • Hm, sehr schoen, aber warum in so einer verzogenen Aspect-Ratio?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von enthusi (15. Januar 2016 um 21:51)

  • Echt klasse, retrofan :ilikeit: .

    Ich hatte mich auch schon mal dran versucht, bin aber dran verzweifelt. War irgendwie zu bunt... :whistling:

    Ich hatte mir da in Gimp ja was gebastelt mit indizierten Farben/160x200 etc., aber das funktioniert (noch) nicht ganz wie gewollt. Ich skalier das auf 80X200 und dann auf 160x200; dann passen die Pixel ja soweit erstmal. Er haut mir dann beispielsweise aber zuviel weiß etc. rein. Das hab ich noch nicht im Griff. Keine Ahnung, wie ich da irgendwelche Farbschwellen o. ä. einstellen könnte. Und wenn ich das dann mit meinem eigenen Konverter nach Bitmap rüberziehe kommen natürlich die weiteren Probleme mit den Farben pro Block...

    Ich muss da mal irgendwann dran weiterbasteln. Aber eine Baustelle nach der anderen... :whistling:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ex-TLI (The Level 99 Industries) & Ex-TNP (The New Patriots) & Ex-TEA (The East Agents) & ?

  • Ich hatte mir da in Gimp ja was gebastelt mit indizierten Farben/160x200 etc., aber das funktioniert (noch) nicht ganz wie gewollt. Ich skalier das auf 80X200 und dann auf 160x200; dann passen die Pixel ja soweit erstmal.

    Hmmm?
    Also ich zeichne immer in 320x200, skaliere runter auf 160x200 und dann wieder hoch auf 320x200 (jedes Mal mit "Pixelwiederholung" (PhotoShop), dass er da kein Antialiasing einbaut...)

    Aber wenn du schon in 160x200 zeichnest, brauchst du die Pixel nicht noch weiter reduzieren! Du musst nur aufpassen mit den Proportionen, weil am C64 die 160x200 ja dann (fast) doppelt so breit sind!

  • Hast natürlich recht. Ich hab in Gimp eigentlich 2x1 große Pixel. Komischerweise hatte Gimp das gestern irgendwie nicht richtig übernommen, so dass es nur noch 80 Doppelpixel waren und so die Pixel zwei Farben hatten. Hatte mich auch schon gewundert... Muss ich mir nochmal angucken, was da falsch gelaufen war. Ich kann mir das auch immer nicht merken, wie und was man da einstellen muss. Sollte ich mir vielleicht (hier) mal aufschreiben :schande: .

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ex-TLI (The Level 99 Industries) & Ex-TNP (The New Patriots) & Ex-TEA (The East Agents) & ?


  • Hmmm?Also ich zeichne immer in 320x200, skaliere runter auf 160x200 und dann wieder hoch auf 320x200 (jedes Mal mit "Pixelwiederholung" (PhotoShop), dass er da kein Antialiasing einbaut...)

    Ich dachte, PS könnte auch Pixel mit anderen Seitenverhältnissen?

  • Ich dachte, PS könnte auch Pixel mit anderen Seitenverhältnissen?

    Mein alter PhotoShop Elements 8 kann das leider nicht... :(

  • Mal so ganz amateurhaft gefragt (ich hab' mit Scene und Pixelkünsten und so nicht viel am Hut), was hält die versammelte Gemeinde eigentlich von klassischen Hires-Konvertierungen (also zwei Farben, echte 320x200)? Photoshop und Co. haben ja etliche Dithering-Modi parat, damit lassen sich ja vermutlich auch Resultate erzielen zwischen "super!" und "geht garnicht" je nach Quellmaterial. Ich vermute mal, da muss man Aspect Ratio im Auge behalten (wegen nicht quadratischer Pixel). Macht man sowas heute noch, wird das gemocht?

  • Also Ich finde jetzt Persöhnlich das das Pixeln im HiRes Mode 320x200 am 64er nun nicht das einfachste ist wegen der Hardware Limitierungen in dem Modus, diese können ja schon im LowRes teilweise recht nervig sein, davon mal abgesehen ist der HiRes Modus auch kein Koala Format.