Hallo Besucher, der Thread wurde 6k mal aufgerufen und enthält 34 Antworten

letzter Beitrag von syshack am

SID-Tracker fürs IPad

  • Hi Leute


    Habe ich im Netzt gefunden. Sehr schön der einen IPad hat, für mich als Android-Tablettbesitzer schaue ich mal wieder in die Röhre.


    Das ganze kostet nur $12.99. Guter Preis finde ich. Mal schauen ob das irgendwann auch für den Android erscheind

  • habe aber gemeind gesehen zu haben das der Preis als Dollar ausgezeichnet ist.
    Also ist es etwas mehr wie 13 Euro. Aber immer noch billig und preiswert ;)


    Extra runter gelaufen... Nachgeschaut. Nein, werden als 12,99 Euro angezeigt, nicht Dollar.

  • Hi Leute


    War heute mal auf der Facebook - Seite von SD-Tracker 64.
    Da wurd auch gefragt ob es eine Version für den Andriod geben wird.


    Die Antwort von SidTracker 64
    Nicht im Moment aber dies könnte sich zukünftig ändern.


    Also besteht eine kleine Hoffnung das wir Androidbesitzer auch in den tollen Genuss kommen, C64 Musik zu erstellen ;)

  • Also besteht eine kleine Hoffnung das wir Androidbesitzer auch in den tollen Genuss kommen, C64 Musik zu erstellen ;)


    Ich habe es mir gestern Aufgrund Deines Hinweises gekauft und mal kurz angetestet. Das Programm macht einen sehr guten Eindruck, wirkt für mich recht intuitiv. Als SID wurd u.a. Commando mitgeliefert, welches im iPad gut rüber kommt.
    Selber gespielt hab ich gestern "Alle meine Entchen". Das einzige Stück was ich hinbekomme. :D

  • Ich habe es mir nun auch seit einer Woche drauf und spiele jetzt mal ein bisschen rum. Schön gemacht, die Oberfläche.
    Aber ich kann keine SID Files direkt ab einem Weblink im Browser mit "Open with..." auftun.
    Schade, dann kann man nicht schnell mal ein SID Link mit dem iPad auftun. Doof. Doof again.

  • Ich habe es mir nun auch seit einer Woche drauf und spiele jetzt mal ein bisschen rum. Schön gemacht, die Oberfläche.
    Aber ich kann keine SID Files direkt ab einem Weblink im Browser mit "Open with..." auftun.
    Schade, dann kann man nicht schnell mal ein SID Link mit dem iPad auftun. Doof. Doof again.


    Was Du suchst ist ein SID Player - kein Tracker. K.A. ob's da für's iPad was gibt. Gibt's da kein VICE drauf?!?

  • Was Du suchst ist ein SID Player - kein Tracker. K.A. ob's da für's iPad was gibt. Gibt's da kein VICE drauf?!?

    Hmm....schade. Damit ist die App nicht wirklich als universelles Tool und als Player verwendbar und man kann nur die eigenen SIDs abspielen (bzw. solche mit dem Tracker-eigenen Format z.B. über Email versendet).


    Hier die Antwort des Entwicklers:

    Zitat

    This is quite a usual request, but it is unfortunately not possible to load sid files. The reason for this is that sid files are not a music/editor format, but just a binary dump from c64. Every sid file is unique, and there is nothing in it that tells which data does what.


    Here is a sid player for iOS:
    https://itunes.apple.com/us/ap…yer-free/id357037485?mt=8


    Der SID Player lässt sich zwar auf dem iPad installieren, crashed aber.


    <Edit>
    Habe jetzt Modizer für 2.- gekauft. Der kann .SID Dateien per URL (Copy & Paste) runterladen und abspielen. Hat auch HVSC (GAMES, MUSICIANS) Browsing integriert, also ohne URL. Daneben kann es eine Vielzahl von Retro Formaten, also auch MODs Amiga/Atari ST etc.
    Für die 2.- kann man nicht klagen.


    Das einzige Problem, das ich jetzt habe: Ich kann nicht mehr im Safari Browser direkt ein SID File klicken und dann "Open in..." auswählen. Da ist irgendwas kaputt gegangen? Grrr. :böse

  • Der Gag ist, das der SIDTracker für das iPad sicherlich SIDs abspielen kann, die nicht von einem selbst sind. Wenn man sich nämlich das Archiv des Players unter MAcOS X und iTunes direkt anschaut (mittels Paket Inhalt anschauen...), dann findet man dort namenhafte SIDs die enthalten sind. In der LOAD... Liste erscheinen diese aber nicht. Keine Ahnung warum, aber die Entwickler haben die Funktion offenbar einegschränkt. Vielleicht aus Angst vor Copyright Verletzungen? Eine Antowrt sind sie mir auf Anfrage leider noch schuldig. Und auch schon Grafken fürs iPhone sind enthalten. Eine Version für Apple Mobil Telefone scheint also zumindest vorbereitet.

  • Der Gag ist, das der SIDTracker für das iPad sicherlich SIDs abspielen kann,


    Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
    Hast du dir den Code angesehen?



    Wenn man sich nämlich das Archiv des Players unter MAcOS X und iTunes direkt anschaut (mittels Paket Inhalt anschauen...), dann findet man dort namenhafte SIDs die enthalten sind. In der LOAD... Liste erscheinen diese aber nicht. Keine Ahnung warum, aber die Entwickler haben die Funktion offenbar einegschränkt.


    Ähmmm... Ist doch logisch, weil SID-Tracker gar keine SIDs laden kann! :)
    Oder sind es doch keine .sid Dateien sondern .s64 Dateien!?


    Aus dem Vorhandensein von .sid Dateien würde ich noch nicht schließen, dass SIDTracker 64 die auch abspielen kann.
    Es könnte genau so gut ein Test Export einer nicht inkludierten .s64 Beispieldatei sein!


    Hast du denn mal versucht die SIDs aus dem Archiv rauszukopieren und abzuspielen?
    Welche Details zeigt ein SIDPlayer beim Abspielen der Dateien? (Autor vor allem!)


  • <Edit>
    Habe jetzt Modizer für 2.- gekauft. Der kann .SID Dateien per URL (Copy & Paste) runterladen und abspielen. Hat auch HVSC (GAMES, MUSICIANS) Browsing integriert, also ohne URL. Daneben kann es eine Vielzahl von Retro Formaten, also auch MODs Amiga/Atari ST etc.
    Für die 2.- kann man nicht klagen.


    Das einzige Problem, das ich jetzt habe: Ich kann nicht mehr im Safari Browser direkt ein SID File klicken und dann "Open in..." auswählen. Da ist irgendwas kaputt gegangen? Grrr. :böse


    Hat das denn jemals funktioniert?
    (Wenn ja, mit welchem Programm!? So eins würd' ich schon länger suchen... :D )


    Ich weiß, dass Modizer die .sid Dateien nicht nach außen hin anbietet. (Sodass ein "Open In..." nicht möglich ist!)
    Da gibt's nämlich einen Featurerequest dafür... (Der Entwickler (oder sollte ich besser Coder schreiben!? :bgdev ) meinte, er wolle nicht alle möglichen Dateien nach außen hin unterstützen... :thumbdown:


    Und SidPlayer ist so alt (und schlecht gewartet), dass er das noch nicht unterstützen konnte... :(

  • Bekanntermaßen kann man den Inhalt der IPA Dateien ansehen (einfach entzippen). Und in der iPad App befinden sich "tote" SIDs, die mit einem normalen Sidplayer abspielbar sind. Daneben befinden sich auch die SIDTracker Musikstücke im Archive. Und Bekanntermaßen spielt nd zeigt der Tracker nur die S64 Dateien an, aber nicht die (vorhandenen) SID Dateien aus dem Archive. Die logische Schlussfolgerung ist, dass diese SID Dateien ursprünglich mal geplant waren geladen zu werden. Aus welchen Gründen auch immer, ist dies aber nicht möglich. Dazu braucht man keine Glaskugel um Schlussfoglerungen zu ziehen. Ich schaue mir die IPA nochmal an und schreibe hier rein,w elche SID Tracks es sind (durchaus sehr bekannte waren dabei).


    Nachtrag: u.a. folgende SIDs sind im SIDTracker IPA entahlten, die in der App aber nicht abrufbar sind. Und zum Spaß sind sie sicherlich nicht enthalten...:


    - Monty
    - Battle of Britain
    - Chain Reaction
    - Commando
    - Chimera
    - Contaxia
    - Cosmic Cruiser
    - Crazy Comets
    - Cybernoid
    - Delta
    - Dragons Lair II


    und einige mehr. Leider passt der Inhalt der IPA nicht hier als Code-Block rein, da dies den maximalen Umfang sprengt. Ich kann es aber gerne als email senden, falls es jemand nicht glaubt.

  • Und wie kommst DU darauf? Nur weil die Funktion derzeit nicht öffentlich ist?


    Siehe das Zitat von oben (vom Autor selbst):

    Zitat

    it is unfortunately not possible to load sid files. The reason for this is that sid files are not a music/editor format, but just a binary dump from c64. Every sid file is unique, and there is nothing in it that tells which data does what.


    SID Tracker ist, wie der Name schon verrät ein Tracker. Kein Tracker spielt SID Files ab. Ein Tracker kann vielleicht SID Files exportieren, aber nicht importieren.