Hallo Besucher, der Thread wurde 3k mal aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von GeTE am

Ersatz für die Plus/4-Software im ROM?

  • Moin,


    Es gab wohl eine recht gute Textverarbeitung, die
    man als (viel besseren) Ersatz einsetzen konnte.


    Stefan


    Da meinst Du sicherlich "Script/Plus". Diese wirklich exzellente Textverarbeitung, die aus der gleichen Softwareschmiede stammt wie Superscript für C128 und C64, gab es als Steckmudul für den Expansionsport. Wer seinerzeit einen Eprom-Brenner hatte, hat sich von einem Kumpel das Modul geliehen, die beiden Script/Plus-Chips ausgelesen, in Eproms gebrannt und diese dann gegen die 3+1-Software ausgetauscht (diese steckt in gesockelten Chips auf U25 und U26). - Nach Einsetzen der Script/Plus-Eproms konnte Script-Plus über F1 (oder Eintippen von SYS1525) gestartet werden.


    Wer den Plus/4 als reine "Rechenmaschine" verwendet hat -das gabs auch- hat statt Script/Plus die Tabellenkalkulation Calc/Plus verwendet, die ebenfalls als Steckmodul verkauft wurde.


    In der Szene wurden recht bald die ROMs auf Diskette herumgereicht. Damals gab es ja noch die praktische Einrichtung der "Postlagerkarte" zur Gravenreuth-Abwehr....


    Ist heutzutage icht mehr notwendig: kann alles bei plus4world runtergeladen werdfen. Man braucht nur noch einen Eprombrenner und die Leer-Eproms.


    Übrigens gibt es von Script/Plus auch eine eingedeutsche Diskettenversion, sogar mit deutschen Sonderzeichen.


    Ciao,
    Hans.

  • Ersatz, den man stattdessen in das ROM des Plus/4 einbauen kann


    Du kannst "einbauen" was Du willst, auch mehrere Programme, die dann mittels Menue startbar sind. Allerdings bildet die Größe von max. 32KB eine Grenze.


    Wie ich schonmal schrieb: wirf mal das Wort "Modulgenerator" oben ins Suchfeld.


    Hans


    PS: meine 05'er Modulsoftware (Beitrag müßtest Du wie o.g. finden) kann ich Dir gern Emailen.

  • Das Thema ist zwar schon ewig alt, aber für mich gerade aktuell...
    Ich habe ein Script/plus Modul - aber ich würde gerne die interne Software gegen Script/plus tauschen - wenn ich jemanden finde, der mir die ROM's vom Modul auf EPROM brennt, dann muss man da nichts dran ändern? Einfach ROM auslesen und auf den EPROM brennen und dann ist das Ganze auch weiterhin mit F1 startbar???

  • Habe gerade gelesen, dass es ein Script/plus V2.1 auf deutsch gibt, was aber nachgeladen werden muss, wenn man das Modul oder die interne Version hat und das es eine V2.2 auf deutsch als ROM geben soll, die aber das @ nicht haben soll...


    Ich wäre ja nun durchaus an einer deutschen ROM-Version für "im Rechner" interessiert, aber ich kann weder ROM's auslesen, noch EPROMS brennen - daher kann ich mit Deinem Vorschlag mit VICE leider nicht so wirklich was anfangen ;(;(


    Gibts denn auch eine deutsche ROM-Version, wo man ein @ schreiben kann?? Heute ist das ja nicht so GANZ unwichtig...

  • Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Wenn man jedoch das passende Modul hat, kann man sich eine Software zum Auslesen programmieren. Dabei muss man dann beachten, dass beim Einblenden entweder Basic (lo) oder Kernal (hi) weg sind. Bei letzterem würde ich die 16kB Hi-Bank in einen freien Bereich kopieren, Kernal einblenden und initialisieren, um danach auf Disk zu schreiben. So etwas geht natürlich nur in Assembler.

  • Dafür müsste man erst mal programmieren KÖNNEN ;(
    S7 hilft da nicht so wirklich dabei...


    Naja, aber vielleicht gibts ja noch jemanden im Forum, der das Problem vielleicht schon gelöst hat?

  • Da meinst Du sicherlich "Script/Plus". Diese wirklich exzellente Textverarbeitung, die aus der gleichen Softwareschmiede stammt wie Superscript für C128 und C64, gab es als Steckmudul für den Expansionsport. Wer seinerzeit einen Eprom-Brenner hatte, hat sich von einem Kumpel das Modul geliehen, die beiden Script/Plus-Chips ausgelesen, in Eproms gebrannt und diese dann gegen die 3+1-Software ausgetauscht (diese steckt in gesockelten Chips auf U25 und U26). - Nach Einsetzen der Script/Plus-Eproms konnte Script-Plus über F1 (oder Eintippen von SYS1525) gestartet werden.

    Außer neu Flashen, hat schon mal jemand das Script/Plus-Modul zerlegt, die ROMs ausgelötet und in den plus/4 gesteckt, um dann die 3-plus-1-ROMs auf dem Modul unter zu bringen ... und das hat dann auch jeweils (plus/4 mit Script/Plus, 3-plus-1 vom Modul) funktioniert?


    Für einen Lötlaien wie mich, wäre dazu ja mal eine bebilderte Anleitung was a wohin muss (wenn das tatsächlich geht) überaus interessant! 8)

  • Das Script/plus Modul habe ich auch - wobei natürlich die Idee des Einbaus der ROM's in den plus/4 verlockend ist - aber andererseits - warum eigentlich? Man kann das Modul ja stecken - oder braucht man den Port zu der gleichen Zeit für andere Erweiterungen, dass der interne Einbau von Vorteil wäre??

  • [...] warum eigentlich? Man kann das Modul ja stecken - oder braucht man den Port zu der gleichen Zeit für andere Erweiterungen, dass der interne Einbau von Vorteil wäre??

    Es wäre authentisch, denn ich arbeite auch an Ersatztypenschildern (für plus/4-Gehäuse, die über die Jahre das Typenschild verloren haben) und wenn ich dann da gleich einen Commodore 264 draus mache, muss auch das 3-plus-1-ROM raus ... und Script/Plus könnte rein. ;)


  • gibt es zum Thema Ersatztypenschilder schon einen Download zum selber ausdrucken oder möchtest du sie später selber verkaufen?

    a. man sollte nicht alles glauben was man denkt

    b. nicht Wundern, sondern Staunen

    c. Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten !

    d. Manchmal muss man einfach eine Gesunde Portion Ignoranz an den Tag legen !

  • gibt es zum Thema Ersatztypenschilder schon einen Download zum selber ausdrucken oder möchtest du sie später selber verkaufen?

    Ich möchte die eigentlich in einem Store unterbringen (für mich unentgeldlich!), der gleichbleibende Qualität für alle Interessenten liefern kann (nicht nur Druck, sondern vor allem ein ordentlicher Schnitt eines auch vernünftig dicken Materials) ... gerne würde ich das bei Tommes machen und warte daher erst mal ab, ob er sich gesundheitlich wieder erholt.


    Noch habe ich auch ein paar andere Designs, die ich noch umsetzen muss (z.B. das Magic-Formel-Label) und werde mich erst mal denen widmen ehe ich mich vielleicht doch auf die Suche nach einem Alternativanbieter mache. Ich brauche auch ein Seitenetikett für's Motorrad und werde das bei dem DL, den ich dafür bei Hamburg nutze mit ansprechen. Aber wann da wieder Kundenkontakt erlaubt ist, kann ich momentan ebenso nicht absehen.


    PS: Außerdem fehlt zum 264er meine Retro-Reconstruction des Bodenetiketts. Zum Teil ist mir das klar, wie es aussehen muss, andererseits findet man nur Bodenetiketten vom 232-Prototyp im Netz, nicht vom 264. Es gibt da noch ein paar Fragen, die ich mit dem Forum klären will. Aber es dauert noch etwas, bis ich da mal den Thread aufmache ... erst mal muss ich hier meine eigenen Notizen sammeln (habe ich schon angefangen, aber ich will ja nicht fragen, was ich eigentlich schon weiss).