Hallo Besucher, der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von 7Saturn am

Star Commander Bug

  • Moin!


    XE-Kabel in Verwendung! S-/L-Kopf per Programm kontrolliert. Alles im grünen Bereich.


    So, folgendes Problem: Am C64 Disks formatiert. Alte PC Kiste hochfahren mit DOS 6.22, Star Commander anschmeißen (alles schon durch konfiguriert!), PRG-Files hinüberschubsen.
    Bis dahin toll. Dann Disk in C64 laden. Durch denn List-Befehl kommen tolle Sonderzeichen in den Files vor, wie z.B. "/ibly" anstatt "Nibly" (SC zeigte es noch korrekt an) oder andere tolle Zeichen im Filename.


    Was das?


    Wenn man versucht ne File zu laden mit den Sonderzeichen, dann kommt "?File not Found Error" .... und grüne Drive LED blinkt.


    Scheint ein Bug zu sein, oder? Gibt es ein anderes vernünftigeres Programm?

  • Kein Bug. SC macht hier quasi aus Kleinbuchstaben große und aus Großbuchstaben dann die C64-Tastaturzeichen. "Nibly" wird zu "/IBLY", was man am C64 dann mit Shift+N schreiben muss. Wenn sowas vorkommt, benenne ich die Dateien dann wieder um.

  • Scheint ein Bug zu sein, oder?

    Nein, das sieht eher nach einer defekten Disk bzw. einem verdreckten Laufwerkskopf aus.
    -Handelt es sich bei der Disk evtl. um eine HD-Disk?
    -Wurde zum Schreiben und Lesen ein- und dasselbe Laufwerk benutzt?
    -Kann die Disk immer noch von SC gelesen werden?


    EDIT: Ok, Klein/Großschreibung ist allerdings noch wahrscheinlicher. :D
    Was sagt denn der Laufwerksstatus nach dem FILE NOT FOUND?

  • Löwe hatte absolut recht :)


    Es lag eher an meiner Unwissenheit. Ich bin mit dem C64 nicht aufgewachsen. Die Grundkenntnisse fehlen mir anscheinend. Nach langer Suche des richtigen Befehls konnte ich die Files unbenennen und dann ganz normal starten. Zwar alles noch ohne Ton, weil mein SID noch nicht eingetroffen ist, aber es läuft.


    Sollte mir wohl mal ein "C64 Anfängerbuch für Dumme" kaufen :D Ist schon was anderes als Amiga :rolleyes:


    Ist zwar auch eigenartig, wieso ich während des Inhalt herüberkopierens einer d64 File Abbrüche bekomme und bei normalen prg files kann ich ohne Abbrüche hinüberkopieren. Das soll mal jmd. verstehen...


    Aber ich danke Euch 8o

  • Sollte mir wohl mal ein "C64 Anfängerbuch für Dumme" kaufen :D Ist schon was anderes als Amiga :rolleyes:

    Was du suchst, heißt C64 Handbuch. =) Im Gegensatz zu heute haben die sich noch etwas Mühe gegeben, sodass das Manual nicht aus 2 Seiten Installationsanleitung für den Durchklick-Installer besteht, sondern wirklich was zur Bedienung des Geräts drin steht. U. A. taucht dort auch wo SHIFT+c= - Taste auf. =)