Hallo Besucher, der Thread wurde 166k mal aufgerufen und enthält 1302 Antworten

letzter Beitrag von Bullet-Tooth Tony am

Gehäuse bleichen (auch mit Hilfsmitteln)

  • Also das sehe ich anders. Sicher soll man in einem Forum Fragen stellen, aber nicht wenn das bereits abgearbeitet wurde. Sicher ist die SuFu nicht immer zielführend, aber dennoch einen Versuch wert. Sogar über eine Suchmaschine finde ich Beiträge aus dem Forum. Wenn jetzt jeder ständig die gleichen Fragen stellt ist das übersichtlicher oder etwa sinnvoll? Dein Ernst? Vielleicht muss man einfach mal ein paar Seiten lesen oder überfliegen. Und selbst wenn man wenig Zeit hat, dann dauert das eben 2 Tage, na und? Habt ihr das so eilig?

  • Wenn jetzt jeder ständig die gleichen Fragen stellt ist das übersichtlicher oder etwa sinnvoll?

    Ja (sinnvoll), nein (übersichtlich)
    1. Das bringt Leben in die Bude
    2. Die Alteingesessenen, die die Frage schon 1000mal gehört haben und das Forum in- und auswendig kennen, können Mentor für die Newbies sein, indem sie
    2a auf die korrekten Foreneinträge verlinken
    2b auf externe Wissensquellen verweisen, z.B. C64 Wiki


    Ich möchte nicht in einem Forum sein, in dem ich bei jedem Post zu einem Thema, das die Alteingesessenen schon kennen, nur höre: "Hau ab, LMGTFY, hatten wir schon."


    Ein Forum ist gelebtes Mentorship. Warum bin ich hier, wenn ich nicht das - in angenehmer Atmosphäre - suche? Ansonsten könnt ich ja auch im stillen Kämmerlein googeln.


    Es gibt halt leider zu wenig Leute, die das in Forumseinträgen gesammelte geballte Wissen strukturieren und in Wikis überführen.

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • @Goethe hast du das Gehäuse vorher mit Spülmittel gereinigt? Es hat etwas den Anschein, dass das Fettflecken sind. Vielleicht greift deshalb die Bleiche nicht richtig??? Aber ich gebe dir recht, das ist wirklich ein Fail. Hatte bisher noch nie so ein Resultat. Das tut mir echt leid, dass das so ausgefallen ist.

  • @Goethe hast du das Gehäuse vorher mit Spülmittel gereinigt? Es hat etwas den Anschein, dass das Fettflecken sind. Vielleicht greift deshalb die Bleiche nicht richtig??? Aber ich gebe dir recht, das ist wirklich ein Fail. Hatte bisher noch nie so ein Resultat. Das tut mir echt leid, dass das so ausgefallen ist.

    Was mich viel stutziger macht ist die Zerstörung vom Schild... Ist das bei der 1541-II so empfindlich, das es so massiv durch das H2O2 zerfetzt wurde.


    Ich hätte jetzt eher darauf getippt, dass die creme viel zu dünn aufgetragen wurde und durch die Sonne dann an den Stellen dann "verbrannt" ist

  • Hier die Bilder vom Bleichen des Gehäuses. Ich hab auch Fotos von den Tasten gemacht, aber auf dem Foto wieder nicht der deutliche Unterschied zu sehen :/


    Vorher Unterseite leicht vergilbt:


    3 Stunden Sonne:


    Nachher - müßte nun eigentlich die Oberschale auch noch bleichen ;)

  • @Goethe
    1. Warum sollte das Leben in die Bude bringen? Kontroverse Themen ja, aber keine Wiederholungen.
    2. Alteingesessen bin ich nicht und ich bin auch kein Mentor. Hier sind alle mündig und erwachsen. Alleine suchen und dann fragen ist nicht zu viel verlangt. Ich weiß vieles auch nicht, aber frage auf Treffen. Videos und Anleitungen bringen mir häufig nichts. Persönlich ist mir lieber. Vieles liegt hier schon ewig herum, vielleicht hilft mir irgendwann jemand bei der Einrichtung. Zeitdruck ist jedoch nicht vorhanden. Alleine klappt es halt nicht und Infos dazu habe ich nicht gefunden, da es die HW wohl zu selten gibt.
    2a. Die weiß ich auch nicht und um anderen das Leben zu vereinfachen und schöner zu gestalten fehlt mir die Zeit (und Lust).
    2b. Das ist nun wirklich Humbug. Wer das nicht alleine hinbekommt und auch mal in eine Datenbank oder das BBOAH blicken kann, der sollte sich ein neues Hobby suchen. Dazu benötigt man keine Aufforderung.

  • @Goethe
    1. Warum sollte das Leben in die Bude bringen? Kontroverse Themen ja, aber keine Wiederholungen.
    2. Alteingesessen bin ich nicht und ich bin auch kein Mentor. Hier sind alle mündig und erwachsen. Alleine suchen und dann fragen ist nicht zu viel verlangt. Ich weiß vieles auch nicht, aber frage auf Treffen. Videos und Anleitungen bringen mir häufig nichts. Persönlich ist mir lieber. Vieles liegt hier schon ewig herum, vielleicht hilft mir irgendwann jemand bei der Einrichtung. Zeitdruck ist jedoch nicht vorhanden. Alleine klappt es halt nicht und Infos dazu habe ich nicht gefunden, da es die HW wohl zu selten gibt.
    2a. Die weiß ich auch nicht und um anderen das Leben zu vereinfachen und schöner zu gestalten fehlt mir die Zeit (und Lust).
    2b. Das ist nun wirklich Humbug. Wer das nicht alleine hinbekommt und auch mal in eine Datenbank oder das BBOAH blicken kann, der sollte sich ein neues Hobby suchen. Dazu benötigt man keine Aufforderung.

    offenbar liest Du aber auch nicht, was wir hier schreiben?!?!
    Ohne jetzt patzig werden zu wollen - Du kritisierst, dass immer die gleichen Fragen kommen - okay, wird wohl stimmen - aber unzählige weisen auch immer wieder darauf hin, dass die Suchfunktion einfach SCH.... ist UND dass nicht jeder immer Tagelang Zeit hat, 500+ Kommentare zu mehreren Threats zu lesen, die meist zu 95% nichts zu SEINER Frage erzählen.


    Und dass Du immer schnell alles findest, was Du suchst, ist großes Glück - ich wähle offenbar meist die falschen Suchworte - und ich habe Kind, Grundstück und Haus und daher NICHT viel Zeit zum ALLES lesen, was es zum Thema gibt und ich suche sehr wohl vor jeder Frage, ob es schon eine Antwort gibt und wenn ich dann DOCH frage, dann daher, das entweder meine Frage nicht ausreichend beantwortet wurde in alten Antworten, oder ich gar nichts gefunden habe, oder ich nach VIELLEICHT persönlicher Hilfe suche...


    Also: es ist müßig, immer zu meckern - denn DAS nervt ebenso, wie sich ständig wiederholende Fragen.


    Und jetzt schneidet Euch ne kühle Melone auf und futtert was frisches, bei dem schönen Wetter! :D:D

  • Und jetzt schneidet Euch ne kühle Melone auf und futtert was frisches, bei dem schönen Wetter!

    Ein wahres Wort.


    Im Prinzip habt ihr Beide recht. Aber wir können uns jetzt hier zu Tode diskutieren.
    Falls es wirklich ausarten sollte mit Wiederholungen greifen wir schon ein :zorro:
    bzw. legen Threads zusammen oder verweisen auf die bereits dargelegte Lösung.


    Wenn ich diesen Thread hier richtig verfolgt habe, geht es aber auch immer wieder um andere Mittel bzw. Methoden.


    Aber jetzt lasst gut sein. Hier soll absofort nur noch zum Thema bleichen (falls noch was einfällt, der Schuh noch irgendiwe drückt, Ergebnisse gezeigt werden wollen oder vielleicht auch nochmals ein neues Mittel ausprobiert wird) gepostet werden.


    Danke Euch.

  • Zusammenfassen und auf das Wesentliche reduzieren ;-)
    Aber die Frage ist: WER soll das machen?? ?(


    Hier übrigens mein Bleichergebnis von 6 Monaten "Eau de Javel" mit Sonne, Wärme, Kälte und Nacht... (siehe weiter oben)



    Abdeckung 5 1/4" Laufwerksschacht A4000 - sollte als Probe dienen, da er aktuell nicht gebraucht wird... <X<X

  • 6 Monate ist für so einen Kunststoffteil viel zu lange.
    Ist der eigentlich recht spröde geworden?

  • "Vergleichstest zwischen nur Wäre und Sonne gemacht hat."


    Ok ich hatte das m in Wärme verschluckt. Aber eigentlich und in Bezug zu meinem vorigen Posts doch klar und deutlich.


    Deswegen bin ich ja angemeckert worden, weil ich gefragt habe ob es mal einer probiert hat -wie beim Friseur ja auch- nur mit Wärme zu bleichen

  • "Vergleichstest zwischen nur Wäre und Sonne gemacht hat."
    Ok ich hatte das m in Wärme verschluckt. Aber eigentlich und in Bezug zu meinem vorigen Posts doch klar und deutlich.
    Deswegen bin ich ja angemeckert worden, weil ich gefragt habe ob es mal einer probiert hat -wie beim Friseur ja auch- nur mit Wärme zu bleichen


    Ich kann Dir die Stelle nicht sagen... aber das wurde schon probiert und funktioniert auch. Nur langsamer.


    Vielleicht sollte ich eine UV-Quelle in der Waschmaschine zum Patent anmelden? Als Alternative zum Bleichmittel? :D