Hallo Besucher, der Thread wurde 166k mal aufgerufen und enthält 1302 Antworten

letzter Beitrag von Bullet-Tooth Tony am

Gehäuse bleichen (auch mit Hilfsmitteln)

  • Viel hilft viel, wa?! :thumbsup:


    die philips teile hab ich auch....und mich zu anfang gefragt, was man an den drehreglern vorne einstellen kann. :drunk::schande:


    Ein Gesichtsbräuner sollte eigentlich auch ausreichen. :whistling:


    Ich denke, an diesen Reglern konnte man einstellen, wie oft man schon in der "Sonne" gebadet hat, da sie nur rein mechanisch sind. Habe leider keine Anleitung dazu.


    An zwei von meinen Gesichtsbräunern war noch eine mechanische Zeitschaltuhr, diese habe ich an beiden intern überbrückt, so daß die Bräuner ohne Unterbrechung betrieben werden können.

  • Danke, dann werde ich mein Bleichbad gleich mal in Angriff nehmen. Habe gestern versucht hier bei mir um die Ecke Domol zu kriegen. Die Rossmann Filiale zieht aber um und macht nur noch Ausverkauf, leider kein Oxi mehr da. Musste dann noch in einen anderen anderen Stadtteil fahren. Am Telefon sagten sie mir, die haben satt und reichlich da. Tatsächlich habe ich dann noch 6 Flaschen ergattern können. Mangels Sonne habe ich vor es mit meinem Platinenbelichter zu versuchen. Ich bin schon ganz aufgeregt ob und wie das bei mir funzt.

  • Muss nicht unbedingt Domol sein. Jede Drogerie hat seinen eigenen Vanish Nachbau. Hab hier das von DM, das "Denk mit" OxiPower Vorwaschspray für nichtmal zwei Euro mit den fast identischen Inhaltsstoffen. Geht halt um die Fettlösekraft und den Aktivsauerstoffkram.


    Hier nach einem kurzen Versuch von mehreren Stunden aber kaum Sonneneinstrahlung.


    Hier mal ein Bild von einem verhunzten C64G mit einer behandelten Taste.


    Dann noch ein Pic von vier Tasten für nen CPC, wobei hier nur zwei Tasten behandelt wurden. Aus dem Gelb wurde wieder ein Grau.


    Finde das Ergebnis für die kurze Zeit und die etwas schlechteren Umstände schon nicht schlecht. Etwas länger einwirken lassen und mehr Sonnenlicht und dann passt das.

  • Ich glaube ich mache grundlegend was verkehrt. Ich habe mich mit einer Kunststoffwanne, UV-Belichter und Einweghandschuhen bewaffnet. Meine Testobjekte sind Tastenkappen von einem Amiga 500 und ein Gehäuse von einem A1010 Laufwerk. Ich habe zugesehen das die Teile alle mit Domol bedeckt sind und auch das die Tastenkappen nicht aufschwimmen. Jetzt ist das ganze schon 30 Stunden am Laufen und ich sehe kaum einen Unterschied, wenn überhaupt. Kann das an meinem Belichter liegen? Habe ihn sonst zum Platinenbelichten benutzt. Ich kann jetzt nicht sagen welche Röhren (insgesamt 4 Stück) da drin sitzen, kann ich aber bei Bedarf nachschauen. Eure Ergebnisse sehen richtig gut aus. Ich hoffe, ich komme auch noch zu einem positiven Ergebnis. Wenn das mit dem Belichter nicht hinhaut, will ich es mal mit Sonnenlicht probieren. Ich weiß bloß noch nicht wo ich das ganze denn hinstellen soll, ob nach draußen oder direkt am Fenster von innen oder wo auch immer. Oder meint ihr 30 Stunden sind noch zu wenig um ein Ergebnis erkennen zu können?

  • Habe es auch mal mit Domol Versucht und muß sagen dass es sehr gut geht.Habe es sonst immer mit Wasserstoffperoxid gemacht das genau so gut war und schneller ging aber mit Domol geht es auch Top.Habe mir mal 10 Flaschen gekauft und werde weiter Testen

  • Ich glaube ich mache grundlegend was verkehrt. Ich habe mich mit einer Kunststoffwanne


    Ich habe noch nie etwas geblichen. Aber wenn ich Deinen Satz so lese, dann hört sich das so an als würdest Du Kunstoff in einem Kunststoffbehälter bleichen. Damit hättest Du ggf. eine doppelte chemische Reaktion, wo es doch nur eine sein sollte. Oder sehe ich da was falsch?

  • Ich glaube ich mache grundlegend was verkehrt. Ich habe mich mit einer Kunststoffwanne, UV-Belichter und Einweghandschuhen bewaffnet. Meine Testobjekte sind Tastenkappen von einem Amiga 500 und ein Gehäuse von einem A1010 Laufwerk. Ich habe zugesehen das die Teile alle mit Domol bedeckt sind und auch das die Tastenkappen nicht aufschwimmen. Jetzt ist das ganze schon 30 Stunden am Laufen und ich sehe kaum einen Unterschied, wenn überhaupt. Kann das an meinem Belichter liegen? Habe ihn sonst zum Platinenbelichten benutzt. Ich kann jetzt nicht sagen welche Röhren (insgesamt 4 Stück) da drin sitzen, kann ich aber bei Bedarf nachschauen. Eure Ergebnisse sehen richtig gut aus. Ich hoffe, ich komme auch noch zu einem positiven Ergebnis. Wenn das mit dem Belichter nicht hinhaut, will ich es mal mit Sonnenlicht probieren. Ich weiß bloß noch nicht wo ich das ganze denn hinstellen soll, ob nach draußen oder direkt am Fenster von innen oder wo auch immer. Oder meint ihr 30 Stunden sind noch zu wenig um ein Ergebnis erkennen zu können?


    Die Wanne sollte schon klar sein, das die UV Strahlen auch überall hinkommen. Aber auch so sollte schon was zu sehen sein - außer der Belichter ist zu schwach oder hat ggf. die falsche Wellenlänge?
    Stell die Wanne doch bitte einfach ans Tageslicht. Auch wenn es bewölkt ist, bringt die UV Strahlung draußen etwas.
    Die Wanne so hinstellen, das sie immer möglichst viel Sonne/ Tageslicht abbekommt und keinen Schatten....

  • So, hab den Belichter heute Morgen abgeklemmt und die Wanne vors Fenster gestellt. Ist leider etwas bewölkt und regnerisch. Werde mir das heute Nachmittag nach der Arbeit mal anschauen. Ich habe auch das Problem das die Tastenkappen sich immer wieder drehen und aufschwimmen. Meine Frau sagt, das wäre ihr alles zu viel Aufwand. Ich habe mich mit einer Nadel bestückt und versucht auch die letzten kleinen Luftbläschen aus dem Zylinder der Tastenarretierung herauszupulen. Kommen aber rotzdem teilweise wieder hoch. Naja, ist halt mein erster Versuch.

  • Wenn das Domol-Bad "umkippt", wird es milchig. Das ist bei mir passiert, hat aber einige Tage und mehrere Durchgänge gehalten.
    Wichtig empfinde ich, das die zu bleichenden Teile vorher picobello sauber sind. Erstmal das die Brühe überall hinkommt und nichts durch Dreck verdeckt wird und auch das es selbst nicht verdreckt wird - ich denke dann kippt es schneller.


    Tasten von C64, C128D, Amiga 600 & 1200 habe ich bis jetzt gebleicht und wenn man sie unter der Flüssigkeitsoberfläche drehen kann, so das die Luft aus den Tastenkappen entweichen kann, bleiben sie auch untergetaucht - ist aber fummelig, da eine leichte Bewegung wieder alles durcheinander bringt.

  • Hier mein Erster Versuch.
    Unterteil vom Drucker Gehäuse.
    Hab ich für 1 Euro bei eBay geschossen.
    War extrem vergilbt!
    Nach 4 Tagen im Domolbad sieht er wie neu aus. Genau die gleich Farbe wie Innenseite.
    Nun ist die Oberseite und der Einzelblatteinzug dran....


    PERFEKT!


    Danke für den Tipp. :thumbsup:


  • Also mein erster Versuch mit Domol ist sehr gut gelaufen.
    Aufgrund schlechten Wetters war das Bad nun je 2x 3 Tage draußen.
    Nun ist es milchig geworden.
    Ist ok, denn das Druckergehäuse ist komplett fertig. Aber ich finde es nicht gerade billig 10 Flaschen Domol für ein Gehäuse.
    Ich frage mich, ob man das optimieren kann.
    Als nächstes ist ein C64 Gehäuse mit Tasten dran. Ich werde mal versuchen das Domol 1:1 mit Wasser zu strecken und schauen, was passiert.


    Hat sonst noch jemand Tipps oder eine Idee, wie man das ergiebiger bekommt?


    Micha.

  • Hab gerade ein leicht vergilbtes Gehäuse ins Domol-Bad gleiten lassen und hab gestaunt dass das gefühlte 45 Grad warm war :D dauert bestimmt nur 3 Stunden bis zur kompletten Entgilbung