Hallo Besucher, der Thread wurde 166k mal aufgerufen und enthält 1302 Antworten

letzter Beitrag von Bullet-Tooth Tony am

Gehäuse bleichen (auch mit Hilfsmitteln)

  • Habe die äußere, größere Kiste mit Alufolie ausgekleidet, um durch Reflexion noch mehr des Lichts zu nutzen.
    Die innere, kleinere Kiste ist dann mit den zu bleichenden Teilen gefüllt, dazu unverdünnt knapp die Hälfte der 11,9%-Lösung..
    Der Gesichtsbräuner hatte einen 30Min-Timer, deshalb habe ich zusätzlich einen Schalter für Dauer-Ein eingebaut.
    Ich habe vor 3 Stunden gestartet, lasse mich mein Handy alle 30Min daran erinnern umzurühren, daß die Tasten schön gleichmäßig von allen Seiten Licht bekommen.
    Der Bräuner liegt übrigens nicht nur drauf, sondern ist mit den Latten verschraubt, wäre mir sonst zu wackelig.
    Geruch ist kein wahrnehmbarer vorhanden, allerdings ist in dem Raum auch das Fenster gekippt.
    Zu den Ergebnissen kann ich erst morgen was sagen, da es ja der erste Versuch ist.

  • Hat dein :woot: Badezimmer einen Feuermelder ??
    (die warme Luft soll sicherlich normalerweise nach oben raus, wenn das Dingen senkrecht steht..)
    (cool finde ich den Aufbau schon, bin selbst aber eher ein Schisser.. :schreck!: )


    :smoke::haps::nixwiss:

  • Tatsächlich sind die Lüftungsschlitze auf der Rückseite, von daher müsste es sich liegend besser kühlen als stehend.
    :huh:
    Ich habe aber ebenfalls Bedenken wegen der Temperatur, deswegen kontrolliere ich bei jedem Umrühren auch die Temperatur, das sind seit der zweiten Stunde immer zw. 50° und 55° auf der Gehäuserückwand.
    Man muss natürlich Bedenken, daß das Gerät nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist, sondern eigentlich maximal ne Stunde am Stück benutzt werden sollte.
    Wegen der Röhren usw habe ich keine Bedenken, da sind ganz normale Vorschaltgeräte drin, wie sie auch in Beleuchtungen mit Leuchtstoffröhren eingesetzt werden.
    Das Gehäuse & Kühlung ist aber nicht für stundenlangen Betrieb ausgelegt, deswegen werde ich das auch nicht dauerhaft unbeobachtet laufen lassen.

  • So, nach einigen Tagen der Versuche:
    -UV-Lampe geht, aber selbst September-Sonne geht viel besser
    -Abstand der UV-Lampe möglichst niedrig halten
    -H2O2 ist ne lästige Sache, IMMER aufpassen ja nix abzubekommen


    Im Detail:
    Im Gegensatz zum ersten Aufbau erzielte ich mit dem Gesichtsbräuner erst merkliche Wirkung bei weniger Abstand:


    Das Datasettengehäuse ließ sich gut bleichen.
    Zwei Datasetten vorher:

    Die obere bleibt als Vergleichsobjekt unbehandelt, die untere wurde mein Versuchskaninchen.



    Testdatasette untere Hälfte ca. 10h in H2O2 mit Sonne:
    (Am Anfang war oben und unten dieselbe Farbe.)


    Obere Gehäusehälfte (Die obere Datasette ist wie erwähnt unbehandelt) nach 3 Tagen in H2O2 davon ca. 50% unter UV-Lampe:


    Sie ist deutlich heller geworden, aber 3 Tage in H2O2 incl. Wärme durch die UV-Lampe haben auch die Beschriftung abgehen lassen.
    Die Lampe war übrigens nicht immer an, nur wenn ich dabei war, wollte sie wegen der Wärmeentwicklung nicht unbeaufsichtigt lassen, deswegen brannte sie in den 3 Tagen ca. die Hälfte der Zeit.


    Habe parallel auch noch verschiedene Tasten draußen in der Sonne und unter der UV-Lampe gemacht.
    Sonne geht mind. doppelt so gut wie Lampe, trotz teilweise bewölktem Himmel die letzten Tage.
    Braune Tasten habe ich nach den Warnungen im Forum nicht getestet, aber graue (C16); auch diese sind mit Vorsicht zu behandeln!

    Hier beginnt ein zu starkes Ausbleichen, mit noch längerem Bleichen wird es wieder gleichmäßiger, aber eben heller als Original.
    Dieser Zustand war nach ca. 10h Sonne und zusätzlich 20h UV-Lampe.


    Bei Tasten hatte ich übrigens keine Probleme mit der Beschriftung, da ist alles drangeblieben.
    Und keine Panik: Die Datasette verlor ihre Schrift erst nach 3 Tagen, das war ein Extremtest, so 10h in der Sonne hätten fast dieselbe Bleichwirkung gehabt schätze ich mal, und geht noch keine Beschriftung weg.


    Werde jetzt mit dem Rest meiner 5l H2O2 noch paar kleinere Sachen machen, und danach teste ich mal O3 (Ozon).
    Wenn das klappt, selbst wenn es viel länger dauern sollte, wäre mir das vom Handling erheblich lieber. Ich erwarte auch dass es die Aufkleber/Beschriftungen besser schont.

  • Keine Ahnung ob das jetzt günstig war, aber ich habe mir einfach mal diese 1l-Flasche Blondierung für das Bleichen gekauft, vor allem weil es kein zusätzliche Versandkosten gab ("Amazon Prime"),
    Die C64-Tasten habe ich einfach in einen Gefrierbeutel mit diesem Mittel getan und in die Sonne gelegt, ein C64II-Gehäuse in eine Wanne und in die Sonne und alle paar Stunden neu eingepinselt:


    M:C Meister Coiffeur Cream Oxide 12.0 C 1000 ml Creme-Entwickler:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

  • Also dann melde ich mich hier auch mal zu Wort. Ich habe mittlerweile auch schon das ein oder andere gebleicht und meine eigenen Erfahrungen damit gemacht.


    Angefangen habe ich mit einer alten Flasche (ca. 3 Jahre alt) Frisörbleichmittel (Entwicklerpampe als weisse Creme) mit 3% H2O2 wieviel von dem Wasserstoffperoxid in der Flasche noch übrig war lässt sich nur erahnen.
    Diese Creme habe ich benutzt um die Teile vom Amiga 500 zu bleichen. Ich habe z.B. das Gehäuse damit bepinselt und dann in Frischhaltefolie eingewickelt und dann 3 Tage (von 11 - 17 Uhr) in die Sonne gelegt und alle 2 Stunden gewendet und gedreht. Jeden morgen habe ich dann die Prozedur wiederholt, also Gehäuse abgewaschen und frisch eingepinselt und erneut in Frischhaltefolie eingepackt.


    Dieses Vorgehen ist recht aufwändig weil nicht so stark gebleicht wird, aber es hat einen entscheidenden Vorteil. Oft sind Gehäuseteile nicht einheitlich vergilbt. Bleicht man in diesem Fall alle Stellen gleich intensiv, dann muss man entweder bleichen bis das ganze Ding strahlend weiß wird oder aber man hat nach dem Bleichen immer noch farbliche Unterschiede! Durch mehrmaliges Bleichen kann man dann gezielt Stellen stärker oder schwächer einpinseln und bleichen und erhält dann ein einheitliches Ergebnis.


    Gute Erfahrung habe ich mit einheitlich vergilbten Tasten im H2O2 Bad gemacht. Dazu verwende ich aber auch nicht die 12%ige Lösung sondern verdünne diese ebenfalls auf ca .3% also 3 Teile Wassen mit 1nem Teil 12%iger H2O2 Lösung aus dem 5l Kanister.
    Das ganze kann man dann entweder in einer Glasschüssel machen und in die Spnne stellen oder aber abgedeckt auch in einen Heizraum auf den Kessel falls man einen hat. Durch das Abdecken bleibt die Konzentration gleich, jedoch baut sich peu a peu aber sehr sehr langsam das H2O2 ab. Aber auch hier das selbe Problem, sind die Tasten nicht einheitlich vergilbt, dann entsteht das selbe Problem wie bei der Folienvariante. Ich gehe dann hin und entferne nach 1 Tag die heller der Tasten und lasse die Dunkleren dann nochmal etwas drin.


    Auch ich habe mir 12%ige Entwicklercreme besorgt und damit andere Teile gebleicht das Problem ist jedoch, das man dann auch gerne schlieren auf dem Kunstoff produziert, da die Creme recht starkt bleicht und auch nie komplett einheitlich aufgetragen werden kann.


    Graue Tasten z.B. F-Tasten vom C16 zu bleichen ist dann nochmal so ne Sache für sich, ebenso die Tasten der Amiga Maus die ja grau sind oder NES Power/Reset Knopf ect. Diese bekommen gerne mal einen weißen nebligen Schimmer wenn zu stark gebleicht wird.


    Die Methode mit dem Ozon finde ich auch ganz interessant habe ich noch nicht getestet aber auch da wird das Problem bestehen bleiben, dass man alle Bereiche immer gleich stark bleicht und bereits hellere Bereiche nach dem Bleichen immer noch heller erscheinen wie die vergilbten oder aber man bleicht bis reinweiß aber das will man natürlich auch nicht.


    UV Lampen habe ich auch getestet und das dauert einfach wesentlich länger als in der Sonne dafür wird aber nicht so aggresiv schnell gebleicht was wiederum den Vorteil hat, das man eher eingreifen kann. Zudem bleicht z.B. H2O2 auch hervorrangend in absoluter Dunkelheit bei Raumtemperatur, es dauert halt nur länger aber funktionieren tut es auch!

  • Warum macht Ihr Euch soviel Umstände mit dem aggressiven Zeuch? Nehmt DM Sanfte Bleiche, dauert etwas länger, aber dafür kann man auch mal rein fassen und preiswert ist das Ganze auch noch.

  • Warum macht Ihr Euch soviel Umstände mit dem aggressiven Zeuch? Nehmt DM Sanfte Bleiche, dauert etwas länger, aber dafür kann man auch mal rein fassen und preiswert ist das Ganze auch noch.

    Jo, das habe ich auch schon öfters geschrieben. Ich habe damals auch mit Retrobright, dann die weisse Pampe vom Friseurbedarf angefangen.
    Alles viel zu aufwendig oder zu teuer.
    Heute nehme ich nur noch DM vormals Domol ( das gibt es leider nicht mehr ).
    Ich lege die Teile in eine Kunststoffwanne , schütte das DM Sanfte Bleiche rein, decke das mit Frischhaltefolie ab und lass es einfach ein paar
    Tage draußen stehen ohne umdrehen oder nachpinseln.
    Danach werden die Teile einfach abgespült und ggf mit Kunstoffpolitur ( ich nehme hier A1 aus dem KfZ Bedarf ) aufbereitet.


    Das Ergebnis: Immer einwandfrei - alles ist gleichmäßig gebleicht und sieht aus wie neu.

  • Ich mache die Boxen sogar mit dem passenden Deckel zu, zb. nehme ich die IKEA samla Boxen, im Moment steht eine draußen in der mittlerweile das 4. Gehäuse bleicht. Das Domol ist immer noch klar und ich denke dass das noch ein paar Sachen schafft.

  • Naja was heißt teuer. Ob du jetzt 10 liter sanfte bleiche nimmst oder 5 liter h202 und 5 liter wasser dazu gibst, kommts letztendlich aufs gleiche raus.

    Na ja, ich habe letztens für den Liter H2O2 (30%) 11,90€ bezahlt. Für 10 Liter Bleiche zahle ich glaube 15,90€.
    Also schon leicht billiger

  • Packt ihr die grösseren Gehäuseteile in eine Wanne oder so ?

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Jup, in eine durchsichtige Ikea Box mit Deckel. Für ein C64 Gehäuse nehme ich dann 10 Flaschen. Allerdings hält die Bleiche mehr als ein Gehäuse durch 8)